Ja, es hat sich herum gesprochen. So manch einer (vor allem Händler) möchte sich in Japan für'n Appel und 'n Ei ein oder besser gleich mehrere Fahrzeuge holen, um diese dann mit fetter Gewinn-Marge weiterzuverkaufen.
Aber eines ist sicher - rostfrei und teilweise mit sehr geringer Laufleistung sind die Dinger dort alle mal. Alle Fabrikate oder besser viele Fabrikate.
Ich bin auch schon dauernd am Schauen.... aber es muss sich wirklich lohnen. Wenn z.B. ein Fahrzeug dort umgerechnet EUR 3.000,-- kostet und noch ca. 2.000,-- für Verschiffung draufkommen, sind wir schon bei EUR 5.000,--. Der Zoll berechnet aus dem Gesamtwert 10 Prozent für Zoll, also EUR 500,-- sowie 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, sagen wir rund EUR 1.000,--, dann macht das schon rund EUR 1.500,-- nur an Nebenkosten. Meistens kommen dann noch Gebühren für Entladung/Löschung dazu. Keine Ahnung, sagen wir EUR 300,-- bis 400,--.
Macht also einen insgesamten Preis von knapp EUR 7.000,-- aus bei einem Auto, was du eigentlich für 3 Mille gekauft hast. Jetzt noch Umrüstung der SW etc.
Muss jeder selbst wissen.... wenn man dort allerdings einen C36 oder einen SL für umgerechnet EUR 2.000,-- (per Auktion!) bekommen kann.... warum nicht?