Beiträge von JensK

    Zitat

    wulfpac51 schrieb am 20.04.2007 10:06 Uhr:
    wie lange muss man die denn abklemmen?


    Da bin ich leidenschaftslos. Ich zaehle bis 10, das hat bisher immer gereicht. Ist aber auch unkritisch: Wenn man zu kurz abklemmt wird eben keine Adaption durchgefuehrt, was man am bescheidenen Motorlauf sofort merkt. Dann muss man eben nochmal laenger abklemmen.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Trainmaster C schrieb am 19.04.2007 14:29 Uhr:
    die lösung meines problems: das 2massenschwungrad ist hinüber.


    Fuer Dich tut mir das natuerlich leid, aber aus ehem. berufl. Interesse heraus wuerde mich mal interessieren, was genau denn am ZMS kaputt ist? Lass mich raten, Bogenfedern gebrochen?


    Gruß,
    Jens

    Hmm, ich tippe mal auf "Selbstadaption an der Regelgrenze oben/unten"?


    Kann der LMM sein, muss aber nicht. Auf Verdacht wuerde ich den nicht tauschen, schon gar nicht bei dem Fehler!


    Wieso habt ihr den eigentlich nicht gleich geprueft als der Wagen am Tester war? Haette ja schonmal eine Menge gebracht!


    Diesen Test wuerde ich mal zuerst machen, aber vorher Kontakte saeubern!


    Fuer Wahrscheinlicher halte ich aber die etlichen Dinge, die fuer obigen Fehler typ. sind, wie z.B. Spritfilter, Nebenluft etc. (siehe Suche). Ich gehe natuerlich von einem serienmaessigen Motorzustand aus. Bei vorhandenem Fummeltuning á la K&N liegt die Sache natuerlich anders ;)


    Gruß,
    Jens

    Ok, dann ist alles klar. Also, fuer alle die selbiges Problem haben:


    Nach Arbeiten an der Drosselklappe muss zur Einleitung der Adaption die Batterie abgeklemmt werden!


    Hintergrund: Nur nach Unterbrechung der Dauerspannung leitet das Motorsteuergeraet die Adaption ein. Daraus folgt, dass das Steuergeraet spannungslos werden muss - allein das Abklemmen der Drosselklappe reicht nicht!


    Danke fuer Deine Rueckmeldung, Mirko!


    Gruß,
    Jens

    Also, die Sache verhaelt sich wie folgt (gueltig fuer ME):


    - bei zuendung ein prueft die DK nur ihre Rückholfeder, adaptiert sich aber nicht neu
    - die DK adaptiert sich nur, falls vorher Kl. 30 stromlos war


    Damit kann ich mir nur vorstellen, dass du die Batterie nicht abgeklemmt hattest. Ohne dies findet keine Adaption statt. Anstatt den Tester zu bemuehen haettest Du folglich auch nur die Batterie abklemmen brauchen.


    Gut dass wir drueber gesprochen haben, wieder mal was gelernt! Ich dachte, dass schon bei Zuendung ein eine Adaption stattfindet.


    Gruß,
    Jens

    Mirco:
    Hmm, interessant, immerhin habe ich auch einen 99er, allerdings schon MJ 2000, sprich: mit ME. Und nur fuer die kann ich sprechen, wobei die HFM sich da "eigentlich" nicht unterscheiden sollte.


    Ich habe gerade letztes Wochenende die autom. Anlernung nach Spannungswegfall erfolgreich durchgefuehrt. Wenn Du die Zuendung anmachst wird die ME versuchen, die DK-Position zu ermitteln. Natuerlich nur, solange Kl 50 nicht bestromt wurde. Also wuerde ich mal tippen, dass Du der ME nicht genug Zeit gelassen hast zum Anlernen. Mehr faellt mir auch nicht ein. Denn wenn die DK z.B. blockiert wuerde (Dreck oder aehnlich) duerfte die sich auch mit dem Tester nicht adaptieren.


    Wobei hier die Frage ist, nach welcher Aktion eigentlich was adaptiert wird?


    Ich bin bei obiger Aussage davon ausgegangen, dass die Adaptionswerte fehlen, die Mechanik aber unangetastet ist wie dies z.B. nach Abschluss der Batterie der Fall ist. Dann lernt die ME die DK an.


    Ist aber die Mechanik veraendert worden koennte ich mir gut vorstellen, dass mittels Tester ein Anlernen erforderlich ist. Wie weit hattest Du denn die DK zerlegt? Solange die Einheit komplett geblieben ist waere diese Theorie m.E. nonsens.


    Auf alle Faelle danke ich Dir mal fuer den Einwand, da wird sich Einlesen wohl lohnen.


    Gruß,
    Jens