Beiträge von JensK

    Dafuer kommen zig Sachen in Frage - sofern man weiss, um welchen Wagen es sich eigentlich handelt. Aber so viel Muehe der Fragesteller investiert, soviel darf er auch von Antwortenden verlangen.


    Gruß,
    Jens

    An der Spannrolle sitzt ein kleiner Torx, direkt auf der Achse. Dort einen Hebel (Knarre) mit Torx-Nuss drauf, gegen den Uhrzeigersinn die Spannrolle entspannen und Riemen von den Rollen nehmen. Vorher Riemenschema notieren fuer den Wiederaufbau.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    wulfpac51 schrieb am 27.04.2007 10:53 Uhr:
    Wenn ich bei offener Motorhaube davorstehe und über die DK Gas gebe, kann ich das Geräusch nicht hören, da es von den anderen normalen Motrgeräuschen übertönt wird


    Dann tippe ich auch nicht auf einen Pleuellagerschaden.


    Fuer den oben beschriebenen Test brauchst Du aber auch nicht vor dem Wagen stehen. Nach Abnehmen des Riemens kannst Du die Haube schliessen und Dich wieder reinsetzen. Wichtig ist nur, dass Du dran denkst, dass die Wasserpumpe nicht angetrieben wird. Also nicht lange laufen lassen.


    Gruß,
    Jens

    Tja, also das hatte ich erst einmal, und da war es ein kapitaler Pleuellagerschaden.


    Ehe man aber mit dem Schlimmsten rechnet, es gibt leider zig Sachen, die genau so klingen. Erlebt habe ich auch schon Wasserpumpen, die dieses Geraeusch machten. Ebenso ist denkbar, dass ein Hydrostoessel defekt ist. Klimakompressor kann auch klackern, ebenso die Spannrolle.


    Wenn der Wagen auch im einigermassen kalten Zustand die Geraeuschentwicklung zeigt kannst Du mal folgenden Test machen: Nimm mal den Keilrippenriemen runter (bei ausgeschaltetem Motor :D ). Starte danach und hoere, ob das Geraeusch jetzt weg ist. Falls ja kannst Du den Kurbel- und Ventiltrieb ausschliessen, dann kann es nur noch in den vom Riemen angetriebenen Aggregaten liegen.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    graetz23 schrieb am 27.04.2007 09:51 Uhr:
    So, alles nach Aussage von Lorinser in Waiblingen und wenn die es als Tuner, Autohaus etc. nicht wissen, wer dann :|
    ....
    Wenn das mit der Plateauanzeige nichts Neues war, dann hab ichs einfach fuer die Nachwelt schoen zusammengefasst. :)


    Neu ist das wirklich nicht, und das Wissen steht klar dokumentiert allen Werkstaetten zur Verfuegung. Mich erstaunt diese Tatsache nach Kontakten zu Entwicklungsabteilungen anderer Hersteller etwas, aber ich finde es daher nur umso besser wenn das Verhalten offengelegt wird.


    Schoen zusammengefasst hast Du es wirklich, und v.a. auch korrekt! Oft wird behauptet, die Anzeige "geht einfach nach". Das korrekte Verhalten (wie von Dir genau beschrieben) ist jedoch einiges raffinierter :D


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    funkyone schrieb am 27.04.2007 09:18 Uhr:
    Tach,


    nur so als Anmerkung - KAT Fahrzeuge darf man niemals anschieben, weil dadurch unverbranntes Gemisch in den KAT gelangen und dieser zerstören kann. Mir wär das zu teuer....


    Gr F1


    Und die Erde ist eine Scheibe!

    Zitat

    Towermann schrieb am 19.04.2007 14:03 Uhr:
    Fehlerspeicher nicht's, Zündkabel, Kerzen, Zündspule, LMM können wir ausschliessen da neu oder geprüft.


    Unter der Voraussetzung, dass obiges stimmt, wird's langsam eckig.


    Benzinpumpe laeuft beim Einschalten der Zuendung hoerbar an (fuer ca. 1 Sekunde)?
    Benzinfilter ist neu bzw. nach Vorschrift gewartet (alle 60tkm neu)?
    Spritdruck stimmt, d.h. Pumpe arbeitet korrekt?
    Benzinpumenrelais ist ok und Kontakte sind sauber? Auch die Kontakte der Benzinpumpe selber?


    Du koenntest mal folgenden Test machen. Lass den Wagen morgens mal nicht direkt an. Statt dessen mach erstmal ca. 10 mal nur die Zuendung an. Dabei muss die Benzinpumpe hoerbar anlaufen. Nach den 10 Malen hat die Pumpe so Druck aufgebaut. Dann anlassen. Laeuft der Motor nun liegts an der Spritversorgung, s.o..


    Kann natuerlich auch am Kabelbaum liegen, oder an den Kerzensteckern oder oder oder.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Chester schrieb am 23.04.2007 19:30 Uhr:
    Habe es mir oft genug angehört das einige ihre Drosselklappe reinigen, mit Hoffnungen das Vodoo da am Motor wieder so einiges richtet.


    Kommt aus dem VAG-Bereich. Und mal ehrlich, Greg, was dort zutrifft kann doch beim Benz nicht falsch sein, oder? :D


    Es gibt uebrigens noch mehr solcher Vodoo-Aktionen. Speziell anfuehren moechte ich den Reset der EGS, wie es auch hier im Forum schon mehrfach Thema war. :huh:


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    graetz23 schrieb am 16.04.2007 09:59 Uhr:
    Ich vermute, durch das "Silikat" bzw. Sonstiges im Zusatz nimmt das Kuehlsystem besser Waerme auf und kann schneller Waerme abgeben im Kuehler. Zumindest wurde das meine Erlebnisse mit dem w201 & w124 bestaetigen?!
    graetz23 8|


    Ja. Das Zeugs vom Daimler ist da nix besonderes. Jedes (F)rostschutz-Mittelchen hat die Eigenschaft, den Siedepunkt bei ordnungsgemaessser Mischung nach oben zu verlagern und den Gefrierpunkt nach unten. Ebenso wird die Faehigkeit zum Waermetransport gegenueber reinem Wasser deutlich gesteigert.
    Wird zu viel von dem Mittelchen beigemischt (ich glaube uber 60%), dann verkehren sich die guten Eigenschaften bzgl. Waermetransport aber wieder ins Gegenteil. Also nicht nach dem Grundsatz "viel hilft viel" verfahren sondern schon genau anmischen das Zeugs.


    Gruß,
    Jens