Klaus:
Bitte berichte hier im Forum darueber, das interessiert sicher auch andere - zumindest einen kenne ich sogar persoenlich
Gruß,
Jens
Klaus:
Bitte berichte hier im Forum darueber, das interessiert sicher auch andere - zumindest einen kenne ich sogar persoenlich
Gruß,
Jens
ZitatAlles anzeigenTowermann schrieb am 30.04.2007 08:45 Uhr:
hallo....
... also es ist eckig, verdammt eckig
Zündung 10mal an und aus habe ich gemacht... keine Änderung.
Ich musste gestern und heute (ich schätze so 5°C Aussentemperatur am Morgen) die Standheizung anschmeissen um meinen Wagen zum starten zu bewegen.
Ich habe da mal so eine Theorie.... Das scheint ja ein rein temperaturabhängiges Problem zu sein. > 15°C startet er, <15°C nicht...
Wird per Standheizung vorgeheizt startet er, steht er den ganzen Tag in der Tiefgarage (18°C Sommer wie Winter) meines Arbeitgebers gibt es auch keine start Sorgen.
Wie ist es mit der Kompression. Kann es sein, das er im kalten Zustand eine geringere Kompression hat? Ich denke da an Haarrisse, welche auf Grund der Materialausdehnung bei Wärme nicht mehr da sind
Die Diskussion ist eröffnet...
Gruß Tow
Zuerst mal mein Beileid zu Eurem Temperaturniveau. Ist ja grausig. Immerhin weiss ich wieder, wieso ich hierher umgezogen bin
Deine Theorie moechte ich Dir gleich mal austreiben.Du vermischt hier glaube ich Diesel und Otto. Der Diesel zuendet durch Anhebung des Temperaturniveaus ueber den Entflammpunkt des Kraftstoffs, wobei die Anhebung durch Kompression geschieht. Dadurch kann bei zu geringer Kompression die Zuendung ausbleiben.
Der Ottomotor zuendet aber explizit durch die Zuendkerzen. Auch mit nahezu null Kompression auf einem Zylinder startet der Wagen sauber, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen kann. Bei mir war's sogar so arg, dass ich die ausbleibende Kompression am 3/4-Takt beim Anlassen gehoert habe.
Nach Deinen Ausfuehrungen scheint es ja eine recht hart definierte Grenze zu geben, die ueber Wohl und Wehe des Starts unterscheidet. Das scheinen ja nur ein paar Grad Unsicherheit zu sein. Da wuerde ich jetzt (aus der Ferne beurteilt, d.h. unsicherheitsbehaftet) vermuten, dass ein Geber-Signal am Steuergeraet nicht oder verfaelscht ankommt. Fuer eher unwahrscheinlich halte ich da einen Defekt in der Spritzufuhr, zumal Dein Test auch dafuer spricht dass das nicht die Ursache ist. Also kann es nur in der Spritbemessung des Steuergeraets oder der Zuendung liegen.
Hilfreich waere es, im Fehlerfall mal die Live-Daten zu lesen. Alles andere ist nur Rumraterei. Also Wagen mal in die Werkstatt geben, dort kalt abstellen (schein in Eurem Landstrich ja kein Problem zu sein) und morgens Tester anschliessen, Zuendung ein, NICHT starten und Live-Daten bewundern. Wichtig: dabei auch EGS und ESP einbeziehen!
Alternativ lohnt ein Test am Zuendungsscope. So ein Teil haben oft auch Tankstellen oder kleine Werkstaetten. Der Haken ist, dass sich das Personal meist nicht mit der Deutung der Bilder auskennt. Da wird wenig verstanden aber viel gelabert. Waere also gut, wenn du Dir einschlaegige Fachliteratur zu diesem Thema aneignest. Dann machst Du es wie ich: Ich lasse den Werkstattfuzzi noch das Teil anschliessen, und dann uebernehme ich. Die meisten sind eh froh wenn sie aus der Klamotte so elegant rauskommen
Ebenso waere es hilfreich, einzelnen Sensoren mit herkoemmlicher Messtechnik auf den Leib zu ruecken. Also z.b. mal das KW-Geber-Signal oszilloskopieren. Die Einspritzventilansteuerung kann man hilfsweise mit LEDs kontrollieren (besser ist natuerlich auch hier ein Scope).
Gruß,
Jens
Zitatgraetz23 schrieb am 29.04.2007 21:33 Uhr:
P.S. Nen CAN Bus hat der VorMopf doch noch nicht, oder?
Nein, hat er nicht, was fuer mich einem Debakel gleich kommt und somit auch ein k.o.-Kriterium beim Kauf darstellte. Mit CAN wird eben alles so schoen einfach
Gruß,
Jens
ZitatGiengener schrieb am 29.04.2007 13:12 Uhr:
ich wollte Blinker nachrüsten, welche Blinker haben.
ZitatKiba schrieb am 28.04.2007 13:13 Uhr:
Was hält länger als Spookies WD40?
Alles was zähflüssiger ist. Ich habe früher immer Fett (Mehrzweckfett) genommen. War aber damals kein Benz. Ob man beim Benz das Fett dorthin bekommt wo's noetig ist wisst ihr besser als ich.
Ansonsten gibt es noch Fettspray. Das Zeugs ist ganz gut geeignet um schwer zugaengliche Stellen zu fetten. Das Fett ist mit Loesungsmitteln versetzt die nach dem Aufsprayen verfliegen.
Gruß,
Jens
Aehm, sag mal, in Deinem ersten Posting sagtest Du doch, der LMM sei bereits neu:
Zitatbrandy56 schrieb am 27.04.2007 11:02 Uhr:
Neuer Luftmassenmesser , Benzinfilter , Luftfilter und Kerzen nutzte alles nix außer DC , die haben mein Geld.
Was stimmt denn nun? Ich meine, ein LMM verreckt ja nicht einfach so. Da ist eigentlich immer Verschmutzung die Ursache. Sollte der LMM also wieder defekt sein schau zumindest mal (am besten noch bevor die Werkstatt sich an die Arbeit macht) ob der Ansaugtrakt auch wirklich dicht ist. Am Luftfilter vorbei angesaugte Luft ist schnell toedlich.
Gruß,
Jens
Kannst Du die Stelle, wo die Schraube fehlte, mal naeher beschreiben oder ein Foto einstellen? Klingt nach einer Schraube an der Hardyscheibe.
Gruß,
Jens
Eben, auf Getriebe zielte ich ab, da ja mit EGS das ganze System mal deutlich komplexer ausfaellt (als ob es das noch muesste...). Auch Klima(automatik?) waere interessant.
Auf alle Faelle frage ich mich entsetzt, wieso DC da die Achseln zuckt. Nicht dass es einfach waere, ich frage mich da jetzt auch die ganze Zeit schon woran dieser Fehler liegen koennte. Ich bin wahrlich kein Freund des staendigen "Ist der LMM"-Gefasels, aber in diesem Fall ist mir erstmal auch nicht mehr eingefallen. Schade nur, dass der ausscheidet.
Hilfreich waere es, den Wagen an einen Tester zu haengen und mal die relevanten Daten (in diesem Fall sind das einige) zu sichten. Spontan wuerde ich mal nach folgendem schauen:
- LMM-Spg. bei Stillstand
- Lastzustand / Pedalwert
- Temp Kuehlmittel
- Lambda-Spg. (auch im Fahrbetrieb den Regelzyklus erfassen und vermessen)
- Vollast- und Leerlauferkennung
- falls AG verbaut: alle Daten der EGS kontrollieren, insbesondere auch ob alle Zustaende des Waehlhebelmoduls eindeutig erkannt werden
- auch ESP einbeziehen, denn dessen Daten gehen in die Motorsteuerung mit ein
Tja, und auch alles, was der Tester sonst noch hergibt. Sollte also schon ein Tester sein, der die W202-Spezifika beherrscht.
Weiteres Raetselraten sehe ich in diesem Thread schon kommen. Im WIS koennte dazu auch noch einiges stehen, darauf habe ich aber gerade leider keinen Zugriff.
@brandy:
Kerzenstecker habe ich in der Tat schon erlebt: Lufteinschluss hebt die Stecker bei Erwaermung ab. Dann muesste der Motor aber auch im Lauf Leistung verlieren. Tut er das? Und um das Raetselraten zu beeenden: Automatikgetriebe oder Schalter?
Spritleitungen liegen auch nicht am Motorblock oder anderen heissen Teilen an?
Wenn der Motor kein Gas annimmt, wie ist dann das Verhalten im Leerlauf? Ist der normal, ruckelt der Motor im Leerlauf oder stirbt er ab?
Gibt es einen Zusammenhang zw. aeusseren Einfluessen (Temperatur, Luftfeuchte) und dem Fehlverhalten?
Gib mal bitte alles an Daten/Fakten was Dir so einfaellt.
HagbardCeline:
Recht hast Du. Sowas hatte ich auch schon oefters an meinen alten Wagen. Aber da kamen auch nur ein oder zwei Stecker in Frage, und die waren gut zugaenglich. Ich wuerde es beim Benz schon als sinnvoll ansehen, mit Messen oder Diagnosetester erstmal die in Frage kommenden Verbindungen einzukreisen.
Gruß,
Jens *der die Daumen drueckt*
Geändert von JensK am 27.04.2007 12:07:42
Grund:Alzheimer
Natuerlich nicht. Nur wenn der Kat heiss ist kommt Sprit darin nicht so gut. Kannst ja mal einen Liter Benzin in einen ausgebauten kalten Kat kippen - glueht der etwa? Solange der kalte Wagen einfach nicht anspringt ist also Anschleppen/Anschieben kein Thema.
Gruß,
Jens
Zitatwulfpac51 schrieb am 27.04.2007 10:53 Uhr:
Die Geräuschentwicklung zeigt der Motor bei jeder Temperatur.
Das spricht auch nicht gerade fuer die Hydrostoessel. Die sollten eigentlich nach dem Anlassen lauter sein, dann nach ein paar Sekunden wieder leiser werden. Nur so als Tip, nicht dass Du in die Pampa laeufst bei der Fehlersuche.
Gruß,
Jens