Hallo zusammen,
bin neu hier, habe gerade einen 1999er C180T erstanden. Da ich bei meinen Autos alles in Eigenregie durchgeführt habe und das auch beim W202 so bleiben soll muss ich mir erst mal einen Diagnosetester bauen. Daher habe ich folgende Fragen zur OBD bzw. Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs.
1. Welche Busse gibt es (CAN, K-Line, LIN, ...) in dem Wagen?
2. Welcher Bus wird für Diagnose mit dem Werkstatttester genutzt?
3. Welches Protokoll wird vom Werkstatttester gefahren? Gibt es dazu frei verfügbare Infos (z.B. VDI-Berichte, VDI-Fachtagungsbände etc.)?
4. OBD-2-Fähigkeit ist nach m.W. nicht gegeben - stimmt das?
5. Wo bedindet sich der Diagnoseanschluss?
6. Führt die ECU einen Readyness-State? Hat jemand Details über die Pfade/Zustände, welche den State beeinflussen?
7. Falls CAN Verwendung findet: hat jemand Infos über die freerunning gesendeten Botschaften?
8. Sofern ich um den Einsatz von CAN-Hardware nicht drumherum komme: Wer hat Tips für günstige(!) CAN-Hardware, welche man sowohl im Desktop (für Entwicklungszwecke) als auch mobil (Laptop, für Kfz-Diagnose und Datalogging) nutzen kann? Mit den kommerziellen, im Kfz-Bereich eingesetzten Produkten (Vector, Kvaser, Peak, ETAS etc.) bin ich vertraut, ich suche den kostengünstigen Ersatz da ich mich um den Selbstbau (und die Treiberprogrammierung) drücken will...
Viele Fragen, aber ich bin absoluter Dummy auf dem W202, sorry! Ich hoffe dennoch, dass ein paar sachdienliche Hinweise eingehen.
Gruß,
Jens