Beiträge von JensK

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, habe gerade einen 1999er C180T erstanden. Da ich bei meinen Autos alles in Eigenregie durchgeführt habe und das auch beim W202 so bleiben soll muss ich mir erst mal einen Diagnosetester bauen. Daher habe ich folgende Fragen zur OBD bzw. Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs.


    1. Welche Busse gibt es (CAN, K-Line, LIN, ...) in dem Wagen?
    2. Welcher Bus wird für Diagnose mit dem Werkstatttester genutzt?
    3. Welches Protokoll wird vom Werkstatttester gefahren? Gibt es dazu frei verfügbare Infos (z.B. VDI-Berichte, VDI-Fachtagungsbände etc.)?
    4. OBD-2-Fähigkeit ist nach m.W. nicht gegeben - stimmt das?
    5. Wo bedindet sich der Diagnoseanschluss?
    6. Führt die ECU einen Readyness-State? Hat jemand Details über die Pfade/Zustände, welche den State beeinflussen?
    7. Falls CAN Verwendung findet: hat jemand Infos über die freerunning gesendeten Botschaften?
    8. Sofern ich um den Einsatz von CAN-Hardware nicht drumherum komme: Wer hat Tips für günstige(!) CAN-Hardware, welche man sowohl im Desktop (für Entwicklungszwecke) als auch mobil (Laptop, für Kfz-Diagnose und Datalogging) nutzen kann? Mit den kommerziellen, im Kfz-Bereich eingesetzten Produkten (Vector, Kvaser, Peak, ETAS etc.) bin ich vertraut, ich suche den kostengünstigen Ersatz da ich mich um den Selbstbau (und die Treiberprogrammierung) drücken will...


    Viele Fragen, aber ich bin absoluter Dummy auf dem W202, sorry! Ich hoffe dennoch, dass ein paar sachdienliche Hinweise eingehen.


    Gruß,
    Jens

    Wird man einen W202, auch wenn's ein T-Modell ist, mit Schaltgetriebe eigentlich wieder los? Ich dachte immer, sowas kauft kein Mensch. Weil - einen tollen schwarzen W202 mit identischem Bj, km und Preis haben die auch noch stehen, ist allerdings ein Schalter...
    Jens

    Wow, danke! Ihr seid ja von der fixen Sorte :)
    Dann ist mir die Tippfunktion offenbar durchgerutscht - bin aber auch nicht gefahren.


    Schade, dann hat der Wagen die 5-Stufen-Automatik. Über die hört man ja nix Gutes. Ist das Übel auf die frühen Baujahre einzugrenzen, oder ist das auch in den späten ('00er) immer noch so?


    Danke und Gruß,
    Jens

    Hallo zusammen,
    ich bin immer noch am Umsehen nach einem W202. Habe nun ein T-Modell, Bj '00 mit "erst" 67.000 km für €12.800 im Visier. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass es wohl verschiedene Varianten der Betätigung bei Automatikgetrieben gibt. Das fragliche T-Modell hat nur die Stellungen P/R/N/D. Dann gibt es aber noch Varianten, die zusätzlich die Stufen 1-4 haben. Was steckt dahinter? Handelt es sich nur um verschiedene Betätigungen, oder kann man aus der Betätigung auch auf das verbaute Getriebe schliessen?
    Gruß,
    Jens

    Hallo zusammen, ich benötige mal ein wenig Input von erfahrener Seite. Ich überlege, mir einen C240 ('99) mit erst 26.000km zu kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen an Euch:
    1. Was sagt ihr zum Preis von knap 18000€? Ausstattungen reiche ich ggf. noch nach... muss erst nochmal beim Händler abschreiben gehen
    2. Wie sieht es mit dem Verbrauch bei dieser Motorisierung aus? Erfahrungswerte bevorzugt, zur Not tuen es auch Werksangaben.
    3. Welche Schwächen hat die Motorisierung?
    4. In manchen Publikationen wird die 5-Stufen-Automatik als problematisch bezeichnet (oft schon früh defekt). Ist das wirklich so?
    5. In welcher Steuerklasse liegt die Motorisierung?
    6. Diagnose: Ich habe mir einen Diagnosetester für meine alten Wagen geschrieben, womit ich Fehlerspeicher lesen/löschen und Messwerte abrufen kann, Stellglieddiagnose usw. - gibt es da was für Benze, ist das Protokoll verfügbar, welches Bussystem (K-Line, CAN) wird eingesetzt. Falls CAN: liegen Messdaten auch freerunning vor? Existieren die Aufschlüsselungen lt. zugehöriger CANdb? Wird eine konzernweite CANdb von Benz verwendet, welche für neue Wagen nur erweitert wird, also "aufwärtskompatibel" gestaltet ist?


    Sorry, kenne mich mit Benzen bisher echt nicht aus, daher die dummen Fragen. Für evtl. Mühe, dennoch zu antworten, bedanke ich mich bei Euch schon ganz herzlich im voraus!


    Gruß,
    Jens