Zitat
Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
die Lifedaten waren nicht sehr aufschlussreich. Alles im normalen Bereich. Der Meister meinte, es komme kein oder zu wenig Benzin aus den Einspritzdüsen.
Entweder, die Live-Daten sind ok. Dann besteht kein Anlass zur Aussage, es kaeme zu wenig Sprit aus den Duesen.
Oder es kommt tatsaechlich zu wenig Sprit. Dann zeigen die Live-Daten das aber an.
Im uebrigen muss ich mich sehr wundern, warum der Meister, wenn er schon so vollmundige Prognosen abgibt die er auf kein Messergebnis stuetzen kann, nicht mal eben den Spritdruck misst.
Nach all dem wuerde ich Dir erstmal eine andere Werkstatt empfehlen.
Zitat
Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
Kann es sein dass die Motorsteuerung einen so genannten Memorieeffekt hat? Das sich die Steuerung gemerkt hat, dass das Auto immer im Stand vorgeheizt wurde? Und somit davon ausgeht, immer schön warm und mager zu starten...
In aller Kuerze, ohne jetzt die Algorithmen im Detail zu erklaeren: NEIN.
Zitat
Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
Ich habe auch gelesen, das ein Fehler erst nach 20maligen nicht mehr auftreten aus dem Speicher automatisch gelöscht wird.
Wer schreibt so einen Bloedsinn? Es hat nix mit der Startanzahl zu tun, und die angegebene Anzahl ist obendrein auch falsch...
Zitat
Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
Ihr kennt doch den Rüdiger Etzold (So wird's gemacht) der schreibt zu meinen Symptomen Kühlmittelfühler (schon getauscht) oder Lamdasonde...
Der schreibt viel wenn der Tag lang ist, dafuer bekommt der naemlich Kohle
Beim Kaltstart kann nicht auf Lambda geschaut werden, da die Sonde noch gar keine Werte liefern kann. Das Ding ist da halt noch extrem hochohmig. Obendrein werden fuer den Kaltstart keine Gemischwerte benoetigt, da gehen nur Temperaturen ein. Genau deshalb hatte ich Dir auch gleich zum Tausch des TempGebers geraten.
Zitat
Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei den schweisstreibenen Temperaturen nicht testen kann... weil es geht ja alles, auch ohne vorheizen
Beileid! Das kenne ich, ist bei mir auch immer so dass die Umgebungsparameter mir die Fehlersuche behindern oder unmoeglich machen.
Mann, der Karren ist aber auch echt hartnaeckig. Habt ihr die Live-daten vor und nach dem Start angeschaut, also auch bei stehender Maschine? Wobei, hmm, das ist fast schon wieder egal da ich auf die Aussagen _dieses_ Meisters nicht so viel geben kann wie ich gern wuerde.
Habt ihr den Wagen parallel auch ans Zuendungsscope gehaengt?
Ich moechte nochmal den Fokus auf diese Aussage von mir richten:
Zitat
JensK schrieb am 25.04.2007 11:50 Uhr:
Benzinfilter ist neu bzw. nach Vorschrift gewartet (alle 60tkm neu)?
Spritdruck stimmt, d.h. Pumpe arbeitet korrekt?
Gruß,
Jens