Beiträge von JensK


    Aaaaaarrrrrrg! :cursing::cursing:8|:rolleyes:
    Ich Trottel! Ich fahre einen Automatik-Wagen und bin nach den Ausfuehrungen zum Getriebe gedanklich abgerutscht:


    EGS = Elektronische GetriebeSteuerung = Steuergeraet fuer das Automatikgetriebe.


    Die betreffende Sektion kannst Du also fuer einen Schalter mal ersatzlos streichen. Die waere nur beim Einbau eines neueren Automatikgetriebes relevant. Sorry fuer die Verwirrung!


    octane:
    Zeitgleiches Doppelposting :D
    Gruß,
    Jens

    Je mehr Gaenge, desto "genauer" kann der Betriebspunkt des Motors den Fahrerfordernissen angepasst werden - vorausgesetzt, man schaltet auch entsprechend haeufig. Wenn mehr Gaenge vorhanden sind muss jeder Gang ja weniger vom Fahrbereich abdecken. Damit kann man den Motor immer naeher am optioalen Arbeitspunkt halten und somit eben Kraftstoff sparen. Laesst man die Zahl der Gaenge gegen unendlich streben, so erhaelt man ein stufenloses Getriebe (CVT), womit dessen Vorteile auch verstaendlich werden.
    Das Vorgehen zum Berechnen von Getrieben spare ich mir hier mal, kannst ja evtl. mal nach den entspr. Begriffen suchen (bspw. Spreizung, Drehzahlsprung, Ueberhang).


    Theoretisch muesste das Upgrade auf das 6-Gang-Getriebe moeglich sein, erfordert aber auch den Wechsel der EGS. Ob die EGS des 6-G-Getr. mit deiner Motorsteuerung kompatibel sind wage ich zu bezweifeln, das liesse sich (theoretisch) aber auch ueber ein entspr. Gateway anpassen. Die Arbeit, ein solches Gateway zu bauen, ist gering. Die Programmierung ist aufgrund der RT-Anforderungen, welche im Zusammenhang mit den Fahrdynamikfunktionen existieren, nicht ganz trivial. Das Ermitteln der Protokolle hingegen kann schnell zur Lebensaufgabe werden...


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
    die Lifedaten waren nicht sehr aufschlussreich. Alles im normalen Bereich. Der Meister meinte, es komme kein oder zu wenig Benzin aus den Einspritzdüsen.


    Entweder, die Live-Daten sind ok. Dann besteht kein Anlass zur Aussage, es kaeme zu wenig Sprit aus den Duesen.
    Oder es kommt tatsaechlich zu wenig Sprit. Dann zeigen die Live-Daten das aber an.
    Im uebrigen muss ich mich sehr wundern, warum der Meister, wenn er schon so vollmundige Prognosen abgibt die er auf kein Messergebnis stuetzen kann, nicht mal eben den Spritdruck misst.
    Nach all dem wuerde ich Dir erstmal eine andere Werkstatt empfehlen.


    Zitat

    Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
    Kann es sein dass die Motorsteuerung einen so genannten Memorieeffekt hat? Das sich die Steuerung gemerkt hat, dass das Auto immer im Stand vorgeheizt wurde? Und somit davon ausgeht, immer schön warm und mager zu starten...


    In aller Kuerze, ohne jetzt die Algorithmen im Detail zu erklaeren: NEIN.


    Zitat

    Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
    Ich habe auch gelesen, das ein Fehler erst nach 20maligen nicht mehr auftreten aus dem Speicher automatisch gelöscht wird.


    Wer schreibt so einen Bloedsinn? Es hat nix mit der Startanzahl zu tun, und die angegebene Anzahl ist obendrein auch falsch...


    Zitat

    Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
    Ihr kennt doch den Rüdiger Etzold (So wird's gemacht) der schreibt zu meinen Symptomen Kühlmittelfühler (schon getauscht) oder Lamdasonde...


    Der schreibt viel wenn der Tag lang ist, dafuer bekommt der naemlich Kohle :D
    Beim Kaltstart kann nicht auf Lambda geschaut werden, da die Sonde noch gar keine Werte liefern kann. Das Ding ist da halt noch extrem hochohmig. Obendrein werden fuer den Kaltstart keine Gemischwerte benoetigt, da gehen nur Temperaturen ein. Genau deshalb hatte ich Dir auch gleich zum Tausch des TempGebers geraten.


    Zitat

    Towermann schrieb am 23.05.2007 10:28 Uhr:
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei den schweisstreibenen Temperaturen nicht testen kann... weil es geht ja alles, auch ohne vorheizen :)


    Beileid! Das kenne ich, ist bei mir auch immer so dass die Umgebungsparameter mir die Fehlersuche behindern oder unmoeglich machen.


    Mann, der Karren ist aber auch echt hartnaeckig. Habt ihr die Live-daten vor und nach dem Start angeschaut, also auch bei stehender Maschine? Wobei, hmm, das ist fast schon wieder egal da ich auf die Aussagen _dieses_ Meisters nicht so viel geben kann wie ich gern wuerde.
    Habt ihr den Wagen parallel auch ans Zuendungsscope gehaengt?


    Ich moechte nochmal den Fokus auf diese Aussage von mir richten:

    Zitat

    JensK schrieb am 25.04.2007 11:50 Uhr:
    Benzinfilter ist neu bzw. nach Vorschrift gewartet (alle 60tkm neu)?
    Spritdruck stimmt, d.h. Pumpe arbeitet korrekt?



    Gruß,
    Jens

    Zitat

    TrainingForUtopia schrieb am 22.05.2007 16:06 Uhr:
    Wenn es mit dem Keilriemen, Spannrolle usw. zu tun hätte, dann würds doch auch beim Bremsen "Zwitschern" oder?


    Hi Tom,


    vor allem wuerde es dann drehzahlabhaengig sein, was es nach Deiner Beschreibung ja nicht ist. Jedenfalls schreibst Du davon nix.


    Deiner Beschreibung nach tippe ich auf festsitzende Belaege, und ich tippe auch eher auf vorn. Ich nehme zweimal im Jahr die Belaege raus, reinige deren Anlageflaechen und den Sattel, schmiere alles mit Kupferpaste und baue es wieder zusammen. So beuge ich solchen Geraeuschen vor, habe absolut gleichmaessig abgefahrene Belaege und ernte beim TUEV blankes Erstaunen des Pruefers ob der Gleichmaessigkeit, mit der die Bremse zieht. An Deiner Stelle wuerde ich jetzt auch so verfahren und dann mal hoeren ob die Geraeusche weg sind.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Birbey! schrieb am 21.05.2007 19:27 Uhr:
    Ich kann es nicht verstehen, dass man ab einem bestimmten Alter sich nicht regelmäßig einer Kenntnis- und Reaktionsvermögensprüfung unterziehen muss.


    Tja, und ich verstehe nicht, wieso diese Forderung immer vom Alter abhaengig erhoben wird - wobei das eingeforderte Alter natuerlich immer einiges ueber dem eigenen liegt, logisch... ich meine, schlechte Augen haben erschreckend viele Leute, darunter auch junge. Und wenn sich so etwas schleichend einstellt wird es oft kaum bemerkt. Ich zittere schon jedes Mal vor meiner regelmaessigen Augenueberpruefung, die ich berufsbedingt alle paar Jahre machen muss.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    player1 schrieb am 21.05.2007 15:51 Uhr:
    Hi!
    Soweit ich weiß war das bei allen 202 so. Aber wenn Du zu Mercedes gehst (und auch im Zubehör-Handel) bekommst Du Mittel- und Endtopf einzeln. Musst halt Deinen an der richtigen Stelle durchschneiden und dann mit ner Muffe verbinden.


    MfG
    Daniel


    Das waere mir neu. Den ESD bekommst Du einzeln, den MSD aber nicht - jedenfalls habe ich den nirgends aufstoebern koennen. Ist also der MSD defekt, so muss man zur grossen Loesung greifen, ansonsten reicht der ESD.


    Fuer Hinweise, wo und wie man den MSD einzeln bekommt, bin ich dankbar. Im Netz und bei den Teilehaendlern konnte man mir diesbezueglich naemlich nicht weiter helfen.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    wulfpac51 schrieb am 30.04.2007 18:59 Uhr:
    war bei DC. der meinte, dass das Geräusch bedenkenlos sei


    Wenn er das wusste wird er Dir sicher auch gesagt haben was es denn nun genau ist was da klackert?


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    C180 schrieb am 30.04.2007 17:11 Uhr:
    Nicht das wir da jetzt aneinander vorbeireden.


    Würde ich gegenüber einem Mod doch niemals wagen! :D


    Zitat

    C180 schrieb am 30.04.2007 17:11 Uhr:
    Diese Funktion ist bei Mopf ja nur so, wenn du den wagen aufschliesst (per Funk) und dann nicht öffnest, verschließt er von selber.


    Ansonsten ist diese Funktion deaktiviert :)


    Oder aber ich hab dich jetzt falsch verstanden *g*


    Genau so wie Du es schreibst ist es.


    Aber genau deshalb hilft es dem Fragesteller ja eben nicht: Er faehrt von A nach B, kommt an, steigt aus, geht fort - und fragt sich dann, ob er abgeschlossen hat.


    Damit der Wagen automatisch abschliesst haette ja den Wagen ab- und wieder aufschliessen muessen - nur damit der Wagen dann automatisch wieder abschliesst. 8| An diese umstaendliche Prozedur wuerde er sich aber gewiss erinnern.


    Dem Fragesteller geht es aber darum, ob er nach dem Aussteigen den einmaligen Schliessvorgang versaeumt hat. Wenn dem so waere, dann wuerde der Wagen aber nicht automatisch abschliessen. Also besteht kein Grund zur Beruhigung sondern immer noch die bange Frage: habe ich abgeschlossen?


    Wenn's jetzt nicht klarer ist kann ich es glaube ich auch nicht besser ausdruecken :D Vor lauter Auf- und Zuschliessen blickt man bald nicht mehr durch :D


    Gruß,
    Jens



    Zitat

    Jay250282Es schrieb am 30.04.2007 17:21 Uhr:
    Wenn der Wagen per Funk geöffnet wird, verschließt sich der Wagen von selbst, egal ob man die Türe jetzt wirklich aufgemacht hat oder nicht.


    Dann ist bei Dir entweder ein Fehler vorhanden oder man hat die Funktion mal geaendert. Ich habe naemlich gleich nach dem Kauf meines Wagens diese Funktion mal nachgeprueft, damit es mir eben nicht so ergeht wie Dir ;) Und bei mir verschliesst sich der Wagen nach Tueroeffnung nicht. Wobei ich das jetzt auch nur fuer die Vordertueren und die Heckklappe sagen kann, weil nur damit habe ich getestet.


    Ich meine aber, dass Du nicht der einzige bist bei dem der Wagen dennoch schliesst. So etwas hat hier glaube ich vor geraumer Zeit schon mal wer geschrieben...


    Gruß,
    Jens


    Geändert von C180 am 30.04.2007 17:50:23
    Grund:Postings zusammengeführt

    Zitat

    C180 schrieb am 30.04.2007 16:34 Uhr:
    Ist bei allen Mopf so.
    Nach 2 oder 3 min verschliesen die von selber wenn nichts geöffnet wurde (Türen, Kofferraum).


    Das hilft dem Fragesteller aber nicht, wenn ich das richtig sehe. Denn nach dem Aussteigen (Tuer geoeffnet) verschliesst sich der Wagen nicht wieder selber. Waere uebrigens auch heftig: Schluessel auf Beifahrersitz legen, aussteigen, Tuer schliessen, festquatschen... und dann macht der Karren einfach dicht :S

    Das Argument ist u.U. eh hinfaellig, je nachdem was Sensoren kosten und wie viele defekt sind kommt bei Dir ja evtl. ein Komplettsystem billiger als bei anderen ein einzelner Sensor. Und wenn Du nur die Sensoren brauchst hast Du das Display als Ersatzteil noch auf Halde liegen, womit die Ersatzteilbeschaffung dann sooo schlecht gar nicht funktioniert :D


    Gruß,
    Jens