Beiträge von JensK


    Dem kann ich mich nur anschliessen!


    Der 911er ist einfach das einzige Auto, alles andere sind dagegen nur Gehhilfen...


    Gruß,
    Jens

    Also, mir gefaellt es gar nicht. So ein Innenraum kam mir bei der Suche nach meinem S202 auch unter, aber das war dann auch gleich schon das k.o.-Kriterium. Nein, danke! Mag es noch so "kultig" sein in den Augen mancher Zeitgenossen (was wird heute eigentlich nicht mit diesem Attribut belegt?), ich bekomm davon die Kraetze.


    Gruß,
    Jens

    Naja, die Sonde hat nur einen Stecker, und der ist auf der kalten Seite :D


    Den Stecker findest Du im Eck Spritzwand/Federbeindom auf der Beifahrerseite. Ist ein runder Stecker. Bei alten Bj an der Modulbox, bei neuen an einem entsprechenden Halter.


    Gruß,
    Jens

    Das ist schnell erklaert: Ich fahre Mobil-1 5W-50, bekomme 6l davon fuer ca. 36 Euro. Dazu noch den originalen Filter, dann bin ich bei ca. der Haelfte des von Dir genannten Preises. Und wenn mal alle 10 Wochen wechseln muss wie ich bis vor kurzem, dann laeppert sich da ein schoenes Suemmchen zusammen.


    Da ich den Wechsel selber vornehme kommt das Oel heiss aus dem Motor raus. In der Werkstatt laufe ich Gefahr, dass der Wagen erstmal einen halben Tag rumsteht.


    Ich lasse ueber die Schraube ab, die Werkstatt saugt ab. Absaugen mag ich nicht.


    Da ich ohnehin Assyst A und B selber mache - wieso sollte ich da fuer den lumpigen Oelwechsel meine kostbare Zeit mit Schlangestehen in der NL vergeuden?
    Kostentechnisch kannst Du Assyst A bzw. B ja auch mal vergleichen zwischen NL und selber machen. Da kommen andere Spannen bei rum.


    Auch habe ich keine Lust, dass irgendein Hansel an meinem Wagen rummokiert.


    Gruß,
    Jens

    Wieso immer die DK herhalten muss weiss ich auch nicht. Für mich klingt das, als ob Du da die Lambdaregelung merkst. Kannst ja mal den Stecker der Sonde abziehen und dann fahren, ich tippe, dann ist der Effekt weg.


    Auf die DK tippe ich weniger. Die wird aktiv gesteuert und hat eine Feder drin. Spiel sollte da also kein Thema sein. Eine defekte Feder wuerde sich auch im Fehlerspeicher niederschlagen.


    Gruß,
    Jens

    Oelfreigabe nach Blatt 229.1 bzw. 229.3


    Zitat

    midgard schrieb am 24.05.2007 14:00 Uhr:
    nochmal die frage zu der theorie des kanal zusetzens (siehe erster beitrag): was dran?


    Die Viskositaet hat mit Verschlammung soviel zu tun wie der in der Baumschule eingesetze Duenger mit der Reissfestigkeit des aus deren Holz hergestellten Klopapiers - naemlich gar nix.


    Gruß,
    Jens

    So einfach ist es eben nicht, dass man sagen kann, im Motor x faehrt man am besten Oel y. Es sind eben etliche Parameter zu beachten: Lang- oder Kurzstrecke, klimatische Bedingungen, Jahreslaufleistung etc.


    Anstatt andere zu fragen "Welches Oel ist das beste" sollte man sich m.E. mit den Bestandteilen von Oelen und ihrer Funktion einigermassen vertraut machen. Dazu gibt es in einem anderen Benz-Forum einen ganz hervorragenden Thread von einem Schmiermittelentwickler, der Dich mehrere Abende lang beschaeftigen duerfte. Ferner gibt es noch die SAE-Normen, die auch lohnen, sofern man Zugriff darauf erlangen kann (z.B. in einer UB).


    Oder Du machst es Dir einfach und haelst Dich an die Benz-Freigaben. Damit machst Du nichts falsch. Das fuer Deine Belange beste Oel wirst Du allein anhand der Freigaben zwar nicht finden - das wirst Du aber auch durch Fragen nach dem besten Oel nicht, so dass Du keinen Verlust betrauern musst.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Joe Hyper schrieb am 24.05.2007 09:20 Uhr:
    Genauso stimmt es auch nicht das sich die Leistung beim Turbo mit steigender Drehzahl immer weiter erhöht, dass kommt auf den Lader an!


    Naja, das schreibt die Fachliteratur aber doch noch anders, wobei sich die Aussage allein auf den ATL bezieht (ohne Wastegate btw. Pop-Off). Daher kommt ja auch der Vorteil der ML ueber die ATL, dass erstere keine Regelung brauchen. Beim Turbo hingegen muss allein schon aufgrund des Effekts, dass sich die Leistung mit steigender Drehzahl immer weiter erhoeht (theoretisch - praktisch fliegt der Motor oder Lader irgendwann auseinander), eine Regelung (genauer: eine Steuerung) stattfinden.
    Vgl. hier:
    http://www.amazon.de/Turbo-Kom…oks&qid=1179992393&sr=1-2 http://www.amazon.de/Turbo-Kom…oks&qid=1179992393&sr=1-2


    Oder habe ich Dich da irgendwie missverstanden?


    Gruß,
    Jens