@SpeedyWolf :
Es tauchen leider immer mehr Probleme mit den M271`er in richtung Kettentrieb auf. Leider hat es auch dich erwischt. Das Gute, man kann ihn ja noch Reparieren, kommt halt auf deine Schrauberkentnisse oder den Geldbeutel oder deine Freunde an...vielleicht haste ja nen Autoschrauber der Ahnung beim Kettentausch hat.
Zu aller erst sollte die Zylinderkopfhaube runter damit man sich die Steuerkette und die Kettenräder der Nockenwellen anschauen kann. U.U. siehst du hier schon das Malheur in Form von verschlissenen Zahnrädern oder einer zu lockeren Steuerkette.
Wenn du an ein Endoskop kommst, wäre es natürlich Hilfreich damit man tiefer in den Kettenkasten schauen und sich die anderen Kettenräder sowie die Spann- und Gleitschienen begutachten kann.
Wie lange hast du nun den Wagen schon, bzw. von wo gekauft (Händler oder Privat?). Ansonsten halt mal zu ner Fachwerkstatt und den Kettentrieb checken lassen...vielleicht ist es mit nem neuen Kettenspanner getan.