Beiträge von Raffy

    An deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher auslesen, alles Andere ist meiner Meinung nach Rätselraten da sie ins Bussystem mit eingeschliffen ist.
    Evtl ist die EDW auch nicht korrekt codiert, bezweifle dies jedoch bei den geringen Einstellungsmöglichkeiten in der PSE beim 202 Mopf.


    Grüße Raffy

    compuknollis


    Wie schon erwähnt müssen bei den meisten Umrüstungen nur +, -, CanH, CanL verlegt werden.
    Hierbei verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Werksführer, sondern auf die WIS Pläne in denen jede Ader aufgezeichnet ist.
    Es ist schön dass man ohne selbst etwas nachzurüsten die Meinung vertritt welche einem vorgekaut wird, klingt wie meine NL .


    Ist nicht fürs Auto freigegeben ---> geht laut Mercedes nicht.


    Gerne gebe ich dir als Beispiel den Totwinkelassistenten.
    Die Teile die getauscht werden müssen sind die Außenspiegel, zur Not auch nur die Spiegelgläser und der PTS Kabelbaum hinten zusammen mit der geeigneten Heckschürze mit Radarsensortaschen, bei AMG Styling Schürzen meist schon vorhanden.
    Im Auto werden dann 2 Adern auf den CanG am CGW gepinnt und die TWA Sensoren bekommen noch + und - . ---> Codieren fertig

    -->Nachrüstung Totwinkelassistent in meinem Blog
    <--


    Gerne gebe ich dir noch ein zweites Beispiel , Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien vom Mopf 212 in Vormopf und Mopf 207, 204, 212:
    Kamera verbauen --> Leitungssatz bestehend aus +, -, CanH CanL im Fahrzeug verlegen--> Codieren , fertig


    -->Nachrüstung RFK mit dynamischen Hilfslinien in meinem Blog<--

    Hier mein Video nach einer Umrüstung eines w204:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerne gebe ich dir auch noch ein drittes Beispiel ( kann das gerne noch weiter führen :) :(
    Rundumsicht nachrüsten im 212er egal ob Mopf oder Vormopf:
    Alle Anbauteile mit Kameras verbauen, Videoleitungskabelsatz inkl Steuerleitungssatz ( beinhaltet wieder +, - und CanH CanL) ins Fahrzeug legen.----> Codieren , fertig !


    -->Nachrüstung Rundumsicht (360grad View) in meinem Blog<--


    Und noch ein viertes Beispiel, Heckeckel per Funkfernbedienung schließen:


    Steuergerät Flashen, Codieren, fertig !


    Ein Video von mir zu sehen ein S204 und ein 212 Vormopf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nur weil irgendein von Mercedes geschulter Führer/Leiter/Meister sagt es geht nicht oder es sei zu aufwendig oder nicht vorgesehen, heist das nicht, dass diese VERklärungen auch wirklich immer zutreffen.
    Bedenke, Mercedes hat eigentlich kein Interesse an Nachrüstungen, die wollen nur neue Autos verkaufen.
    Wie kann man denn der Auffassung sein dass etwas nicht geht oder extrem kompliziert ist, wenn man es selbst noch garnicht versucht hat in heutige Fahrzeuge nachzurüsten, geschweige denn sich damit auseinander gesetzt hat.
    Da fehlen mir die Worte 8|


    Wolfi


    Natürlich ist eine Grundelektrik vorhanden, wie die von dir erwähnte Spannung am Rückscheinwerfer :), diese ist dennoch Busgesteuert übers SamR.

    Oft ist es ja auch so, daß bei der Produktion auch entsprechende Kabelbäume verlegt werden müssen. Die sind oft mehrere Kilometer lang. Da kann man nicht einfach später sagen: Ich rüste mal hier und da was nach. Das ging vielleicht früher, als die Technik noch nicht so komplex war, und es keinen CAN-BUS gab.


    Tut mir Leid aber das ist Gequirlter Käse.
    Die Leitungen sind weder Kilometerlang, noch ist es nun schwieriger Dinge nachzurüsten als früher.
    Im GEGENTEIL, ich lobe mir die Einführung des Bussystems in unsere Fahrzeuge.
    Nie waren Nachrüstungen und Erweiterungen im Nachhinein so einfach wie heute :love:
    Das Meiste ist Plug and Play.
    +, - und dann noch einen zweipoligen Stecker in den Can Potenzialverteiler, danach wird codiert und schon funktionieren die nachgerüsteten Ausstattungen.
    LED ILS habe ich nun auch schon nachrüsten dürfen und es ist kein Hexenwerk. 2 zusätzliche Leitungen müssen vom SAM-H nach vorne zu den Scheinwerfern gezogen werden.
    Wenn ich mir vorstelle solch aufwendige Nachrüstungen an einem nicht busfähigen Fahrzeug durchzuführen... Neeee lass mal ^^


    Ich würde mir das als Hersteller auch verbitten. Denn wenn dann mal was nicht geht, oder es zu Folgeschäden durch eine Bastelei kommt, steht der Kunde dann beim MB Händler und schimpft.


    Folgeschäden auf selbst eingebaute Nachrüstungen? Das wäre ja super wenn ich damit zu Mercedes gehen könnte 8o
    Natürlich gebe ich dir in so weit Recht, dass man wissen sollte was man tut.
    Pfuscher haben in Fahrzeugen sowieso nichts zu suchen ;)


    Denn die Autos sind heutzutage kleine fahrende Computer. Man muß sich nur vorstellen, wieviele Daten die Steuergeräte untereinander pro Sekunde austauschen. Und wenn man dann noch Systeme wie Distronic drin hat, und verschiedene andere Assistenten, dann wird's noch mehr. Das versteht doch ein Laie nicht mehr, wie das alles funktioniert, und sollte daher die Finger davon lassen.
    Selbst bei MB gibt's dafür Spezialisten. Da weiß auch nicht jeder Lehrling bzw. Meister über alles Bescheid.


    Wenn man weiß wie ein Bussystem funktioniert ist das doch recht verständlich ?
    In den heutigen Autos ist alles vorgesehen, nur deaktiviert oder nicht eingepinnt, selbst Distronic, el Lenkhilfe, Totwinkelsensoren, das alles ist in einem überschaubaren Rahmen dank Bussystem machbar ( Ohne kilometerlangen Leitungen ;) )
    Und deine sogenannten Spezialisten in der Niederlassung scheitern oft kläglich da sie oftmals weder das Wissen, noch die nötigen Mittel besitzen.


    Und wenn es in Zukunft so sein wird, daß die Fahrzeuge noch weiter autonom fahren werden, dann muß man über Fahrzeugsicherheit und Absicherung sowie nochmal neu nachdenken


    Wieso in der Zukunft?
    Teilautonomes fahren wie es jetzt beim 213er beworben wird gab es schon ab dem 212er Mopf und im 222, darüber redet nur kaum einer. Distronic Plus mit Querunterstützung und El. Lenkhilfe inkl Stereokamera. Bis 60 km/h muss man nicht einmal einen Finger am Lenkrad haben.


    Grüße Raffy

    Man ließt so einiges über die Nachrüstung des Totwinkel Assistenten
    Das Meiste ist grundlegend falsch oder einfach zu umständlich gedacht.
    Da ich gestern Gelegenheit dazu hatte, in einem C207 den Totwinkel Assistenten nachzurüsten, dachte ich mir, ich halte das hier nochmal fest.


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/184/1285/73049172/totwinkel-8391263383288508104.png]


    Beim normalen TWA muss kein seperates Steuergerät verbaut werden
    Bei manchen Modellen besitzen die AMG und AMG Styling Schürzen schon die Taschen für die Radarsensoren, dies sollte mit einem kleinen Blick unter das Auto kontrolliert werden.
    Wenn nicht, muss eine passende Heckschürze verbaut werden, die mit dem Code 234 bzw mit dem Ausstattungscode Totwinkel Assistent ausgestattet ist.
    (Dies wird benötigt, da sonst die Haltetaschen für die Radarsensoren fehlen)


    Dazu werden zwei HW-Id identische Radarsensoren für die Heckschürze benötigt.
    (sollten nach Einbau auf die Identische Flashware überprüft werden)


    Der PTS Kabelsatz in der Heckschürze muss mit dem TWA PTS Kabelsatz ersetzt werden.
    Danach wird noch der Innenraumkabelsatz benötigt, bestehend aus + (5A), -, CanH, CanL bzw CanG.
    ( Je nachdem ob es sich um einen Vormopf oder Mopf handelt )


    Man benötigt außerdem neue Außenspiegel inkl TWA-Spiegelglas und je nach Belegung noch andere Türsteuergeräte.
    ( Es ist auch möglich nur das Spiegelglas nachzurüsten, dies ist zwar etwas aufwendiger aber kostengünstiger ;) )


    Alles bekommt man inzwischen gebraucht für einen recht erschwinglichen Preis.
    Danach muss die Ausstattung TWA nurnoch codiert werden und schon kann man ihn im Assistenzmenü des Kombiinstruments aktivieren :)

    Grüße Raffy


    Gestern in einem S212 Mopf die Ambientebeleuchtung auf Multi-Color RGB Beleuchtung umgerüstet in Anlehnung an die w222 und w213 Ambientebeleuchtung.
    ( Farbe / Farbfading mit einem Handyapp oder per Fernbedienung individuell einstellbar :) )

    Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass es möglich ist auch die Kamera mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon vom 212 Mopf in den 204 zu verbauen.
    Hier nochmal ganz kurz eine Zusammenfassung hierfür.
    Kompatibel für folgende Modelle MIT CanE egal ob Standart-, Parameter- oder Direktlenkung, funktioniert mit Comand NTG4, NTG 4.5 Gen1/Gen2, NTG4.7:

    Modelle bei denen die Konsole in der Heckklappe passtechnisch schon überprüft ist:


    • 207 Vormopf (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 207 Mopf (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 212 Vormopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 212 Mopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 212 Vormopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 212 Mopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 204 Vormopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 204 Mopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 204 Vormopf Coupe (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 204 Mopf Coupe (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
    • 204 Vormopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt mit Adapter !)
    • 204 Mopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt mit Adapter !)
    • 218 Vormopf (Kamera Heckklappe Montage = Passt ! )


    ( CanE muss vorhanden sein ! )


    Nun ist es soweit, die Kamera mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon kann nun in Fahrzeugen mit CanE funktionstüchtig verbaut werden. ( das Problem der Parameterlenkung ist nun auch gelöst :) )


    Es muss das Kamera Teileset für die 212 Mopfkamera bestellt werden zzgl des el. Leitungssatzes der Heckklappe. ( Anschluss +, -, CanE high, CanE low )( Materialkosten beim Mercedes Teileonkel 280€ inkl. MwSt Stand 12/15)
    ( verbaut ist nur die Kamera zzgl der el. Leitungssätze
    A2129054405 Ts-Kamera
    A2124402135 Leitungssatz
    A2125405232 Sicherungsträger)
    Ich werde nur grob auf das Zerlegen des Fahrzeuges eingehen.


    Kabelweg bei Fahrzeugen ohne CanE2, also nur CanE.
    (Bei vorhandenem CanE2 kann die Kamera an CanE2 angeschlossen werden, dieser liegt beim 212 MOPF allerdings auf der Beifahrerseite vorn, das heißt, alle Leitungen auf der Seite entlang legen, auf der sich der CanE2 befindet.) :


    Heckklappe-->durch die Tülle in Fahrtrichtung links --> D-Säule --> Radlauf bis vor in den Fußraum Fahrer--> Comand


    Damit man den Kabelbaum durch die Kofferaumtülle bekommt, pinnt man die Pins am besten aus den jeweiligen Steckern aus und befestigt diese mit Isolierband am Zugdraht.
    Mit dem Zugdraht ist es dann ein Leichtes das Ganze in den Innenraum zu bekommen.


    Der zweite Kabelbaum geht von Kamera Heckklappe bis in den unteren Teil der D-Säule. Ab da verlaufen die zwei anderen Kabelbäume auf der Beifahrerseite entlang nach vorn. An der D-Säule muss noch das Plussignal unter der Kofferaumladeblende (chrom) entlang Richtung rechtes Radhaus geführt werden
    Dort muss es dann in den Steckplatz 4 im hinteren Sam auf den grünen Sicherungshalter geklipst werden und eine 7,5A Sicherung eingesteckt werden, das braune Kabel wird am Radlauf links an einen Massepunkt mit angeschlossen.


    Auf Höhe Fahrersitz muss der zweipolige Stecker des einen Kabelbaumes an den Canbus Potenzialverteiler angeschlossen werden, das andere Kabel ( Fakra ) wird nun durch den Kabelkanal über die Mittelkonsole direkt zum Comand geführt und angeschlossen, oder aber entlang des Lüftungskanals ( geht schneller ).


    Wenn nun die Kamera im Comand aktiviert wird, hat man schoneinmal ein Bild, jedoch mit Balken links und rechts und keine Hilfslinien oder PTS Icon.


    Damit die dynamischen Hilfslinien und das PTS Icon funktionieren, muss die Kamera per Direktansprache ( in dem Fall habe ich meine Flashbox benutzt) codiert und Kalibriert werden.
    Nach der Kalibrierung sind die Balken verschwunden--> Vollbild mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon.


    Hier ein kleines Video speziell vom 204 :) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser Info Einigen von euch helfen, sollten noch Fragen offen sein, gerne per Kommentar oder PN .


    Grüße
    Raffy

    Die Schließfunktion ist nur beim 212 Mopf hinterlegt aber nicht freigeschaltet.
    Da es aber egal ist ob du den Schließbefehl per EasyPack - Schalter auslöst oder per Schlüssel, hat dies in diesem Fall nichts mit der Verstärkung zu tun.
    Es gibt ja auch in beide Richtungen den hinterlegten Einklemmschutz, auch dieses Argument, mit welchem die ratlosen Mercedes Mitarbeiter gerne kommen, da sie selbst nicht wissen wieso, ist somit hinfällig.
    Es ist schlichtweg einfach nicht vorgesehen gewesen 8o
    Ungefähr so ähnlich wie mit der leidigen Geschichte der Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien :crazy:


    Wenn man natürlich ein fremdes Modul nehmen würde, welches von sich aus die Steuerung übernimmt kann es natürlich sein, dass sie nicht richtig Normiert ist.
    Deshalb ist die Beste und einzig richtige Lösung diese Funktion original per Codierung zu aktivieren.


    Grüße Raffy

    Hey, hab da evtl was Interessantes für euch und wollte es euch nicht vorenthalten :)


    Es betrifft wie der Titel schon verrät, die Easy-Pack Heckklappe.
    Diese lässt sich ab Werk nicht per Fernbedienung verschließen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ändert sich jedoch, wenn man das RWT Steuergerät auf den aktuellsten Stand bringt.
    Nach dem Flashvorgang muss nurnoch die Funktion "Schließen per Funkschlüssel" auf "vorhanden" gestellt werden :)


    Grüße
    Raffy

    Bei mir steht ein Umbau eines Vormopf C207 auf Modelpflege an. :thumbup:
    Nachgerüstet wird Verspoilerung, LED ILS, dynamischer Adaptiver Fernlichtassistent, 360grad view Rundumsicht und Totwinkelassistenten inkl einklappbarer Außenspiegel :D
    Grober Vorgang:
    --> Mopf ZGW nachrüsten mit angepasster Codierung --> CanE2 nachrüsten --> mehrere Steuergeräte von CanE auf CanE2 umpinnen ein paar Adern müssen noch im Auto ans SamF und ans ZGW gezogen werden, danach noch die passende Kamera mit IHC+ verbauen
    --> Totwinkelsensoren verbauen ( dazu passende Heckschürze vorher montieren ;) ) --> PTC Kabelbaum tauschen und an CanE2 und Sam anschließen.
    --> Außenspiegel tauschen--> Kameras verbauen--> Kamerakabelsatz verlegen von Heckklappe bis Motorraum-->Steuergerät an den CanE2 anschließen-->Steuergerät codieren und Fahrzeugparameter anpassen-->Kalibrierfahrt
    Ich poste Bilder wenns fertig ist ^^

    Hey,
    das Problem beim 204 Vormopf ist die Lenkrad Tasten Beleuchtung, diese wird auf normalen Wege ohne Tausch des MRMs nicht funktionieren ;)
    Da das MRM aber so sündhaft teuer ist, habe ich auch hierfür eine Lösung erarbeitet und auch gefunden.
    Somit ist es mir möglich das MOPF Lenkrad zu verbauen ohne MRM Tausch. ( Per Codierung nicht möglich )



    *edit* sehe gerade du willst dir einen Mopf kaufen, da wäre dann natürlich schon das richtige MRM verbaut und es könnte Plug and Play getauscht werden :)


    Grüße Raffy