Was bringt einem ein Serviceheft, ein Tüvbericht oder Kilometerstände die wie sich hier gewünscht wird in einer Datenbank gespeichert werden, wenn ein Canbusblocker benutzt wird?
Die gängigsten 2 Manipulationsarten sind folgende.
1. Variante Canbusblocker:
Wird sehr gerne von Firmen benutzt die ihre Fahrzeuge leasen und alle 2 Jahre ein neues Auto von Mercedes holen.
Nach Übergabe des Fahrzeugs wird ein Canbus Blocker verbaut, Kilometerstand wird für den Leihen im Ki und auch im EZSdanach nicht mitgezählt.
2-3 Monate vor der ersten Inspektion wird der Canbus Blocker ausgebaut oder deaktiviert.
--> Kilometer werden nun wieder geschrieben, natürlich wird dann darauf geachtet, dass der KM Stand realistisch wirkt.
Im Service wird dann der gefakte KM - Stand ins Serviceheft übertragen.
Nach dem Service wird der Canbus Blocker wieder aktiviert und das Spielchen fängt von vorne an.
Mitgezählte Kilometer sind dann ungefähr 6 Monate bis das Fahrzeug wieder zurück zu Mercedes geht.
Das ist die bisher beliebteste Variante der Manipulation, da der Kilometerstand im Ki und EZS auch nach der Manipulation mit dem Serviceheft übereinstimmt, seitens Mercedes wird dann gesagt es sei alles in Ordnung, ohne tiefer in die Steuergeräte wie ESP, Airbag, Rückfahrkamera etc zu sehen, welche meistens trotz Canbus Blocker den wahren Kilometerstand beinhalten.
Das heist leider, dass die Fahrzeuge von Mercedes selbst nicht vor Manipulation gefeit sind.
2. Variante EZS Synchronisation eliminieren
Dies ist die etwas grobe und schnell zu entdeckende Variante.
Das Kilometer Zählsystem funktioniert ab 2007 wie folgt.
Kilometerstand vom KI wird alle 500km mit dem EZS synchronisiert, diese Synchronisierung hört ab 1 Mio Meilen auf , sprich 1,6 Mio km wird nicht mehr synchronisiert.
Wenn man also in das EZS die 1,6 Mio km schreibt kann im Nachhinein der Kilometerstand im KI nach belieben geändert werden und wird nach 500km trotz des abweichenden Kilometerstands erhalten bleiben, da die Synchronisation eliminiert wurde.
Der Nachteil für den Verbrecher ist in dem Fall, dass der Kunde mit einem Blick ins Serviceheft ziemlich schnell feststellen kann, dass die Gesamtlaufstrecke nicht mit dem Ki übereinstimmt.
DESHALB SCHAUT BEIM KAUF UNBEDINGT AUF DEM IM EZS HINTERLEGTEN KILOMETERSTAND!
Sollten dort 1,6 Mio Kilometer stehen wurde das Fahrzeug zu 100 Prozent manipuliert !
Es ist eine Schande, dass diese Art der Manipulation so einfach geht.
Die Hersteller, in diesem Fall Mercedes könnten die Manipulation extrem erschweren, allerdings hat man nicht gerade das Gefühl dass in dieser Hinsicht Interesse besteht.
Echt ein Armutszeugnis.
Beste Grüße
Raffy