Beiträge von florianz

    hallo,


    die Idee finde ich gut. Ich fahre selbst einen 115 /8, EZ 71, 220d mit Servo und Automatik. Das Auto ist sicher nicht top-motorisiert oder High-End odr sonstwas. Er ist allerdings seit Anbeginn in Familienbesitz *stolz*, hat eine spezielle Ausstattung und Historie. Welches Auto denn erhaltenswert ist kommt ja auf den Geschmack jeden einzelnen an. Wenn du deinen Flitzer ins Herz geschlossen hast u. du gut drauf aufpasst, sollte das m.M. nach machbar sein.
    Mein /8 ist 40 Jahre alt u. wurde immer viel bewegt, und rennt wie ne Eins. Ein W202 kommt aber bald dazu :) in den 80ern wurden die /8er auch von den Studenten verheizt, keiner wollte so eine Mühle. Und heute sind sie - zurecht - heiß begehrt.


    Zwei Mal Ölwechsel im Jahr finde ich super, das ist sonst Sparen am falschen Fleck. Bei Mr. Wash usw. kann man das günstig u. gut machen lassen. Das Öl ist heiss, und so kann ich auch sichergehen, dass der ganze Dreck mit raus geht.


    Ich finde den w202 schöner gezeichnet als der Nachfolger und deswegen schon erhaltenswert. Eine gute Werkstatt ist ja schon mal die halbe Miete, wenn nicht mehr.


    Um Rost vorzubeugen, würde ich dir eine Nachkonservierung empfehlen. Ich weiss jetzt nicht, wie der Unterboden aufgebaut ist, aber den kann man sicherlich z.B. mit Fluid film u. dann mit Permafilm auffrischen. Die Hohlräume ähnlich, ist aber ein weites Feld die Thematik, hier wird dir da geholfen: http://www.rostschutz-forum.de/forumdisplay.php?fid=2


    Wenn denn mal wo der Rost kommt, gleich machen lassen, u. danach kucken, ob die Stelle von innen gut versorgt ist. Vieles kann man selber machen, du musst dich halt schlau machen über die Karosserie, bzw. vielleicht gibts einen Hohlraumplan. Auf alle Fälle mach dich da schlau, wenn man das falsche Mittel nimmt, kanns echt umsonst sein (ist aber echt ne Religion...).


    Ich bin beim W202 noch neu, aber wenn du solche Pläne hast, dann decke dich bei Zeiten mit passenden Ersatzteilen ein. Wenn du ne günstige aber gute Innenaustattung siehst, vielleicht zuschlagen usw. Beim /8 sind vor wenigen Jahren die Preise für die Scheinwerfer sprunghaft gestiegen, aber grundsätzlich ist die ET-Versorgung beim Benz eh spitze (finde ich).


    Viel Spass dabei
    flo

    ja danke, ich werde vorsichtig sein. 4000 euro sind für mich viel geld.


    sagt mal, was kann ich pi mal daumen an Versicherung für den 240er z.B. veranschlagen? wird wohl als Zweitwagen meiner Frau, die schon eine niedrige Schadensklasse hat, angemeldet werden. Zuhause samma in Hamburg :)


    danke nochmal für alle Hinweise, hilft mir sehr. am So ist wieder einer dran, wohl Garagenwagen...
    vg
    flo

    ja, das stimmt schon, auch ohne wartungsheft kann er ja gewartet worden sein. Vielleicht gibts noch einen anderen tüv-Bericht oder Rechnungen, anscheinend nicht. Das macht mich halt stutzig, dass ess da nix gibt. aber wenn beim Tüv-Check alles i.o. ist, dann könnte ich ja zugreifen.

    ahoi,
    hab mir heute spontan einen c240 mit dem 2,6l Motor angekuckt, EZ 2001, einer der letzten also. Rost konnte ich nicht wirklich entdecken, einmal Flugrost, Federteller vorne i.o. usw. so wie der Wagen innen ist, sind die 147000km nachvollziebar, Tüv ausm Januar. Die Kiste zieht, gewaltig :) Mein lieber Scholli, häts ein Scheckheft gegeben, wär ich sofort dabei gewesen... aaber, kein scheckheft... von privat, das auto sei von einem freund, der Schulden bei ihm habe. Keine Ahnung, ob das stimmt, angenommen ja, wie läuft das mit dem Kaufvertrag?! Es kann aber genau so gut ein getürkter Händler sein... die Spannrolle vorne sieht gut aus, nix verrutscht.
    Das Paket passt, würde den Wagen auch beim TÜV oder ADAC ankucken lassen, der "Verkäufer" hat damit kein Problem.


    naja... das kann ja eiter werden :D lauter Private...


    ach ja, und er hat eine Dachreling :thumbup: HURAA :blush:
    flo der Suchende

    hallo,



    danke für die Antworten. ich habe mir mittlerweile heute zwei angekuckt. beides nix gescheites, wenn auch ok vielleicht. beim ersten, 240 t, weiss ich nicht, ob der private Verkäufer nicht wirklich privat war. immerhin komplettes Scheckheft. aber rost u. rumpeln an der re. HA.


    das wird nicht einfach glaub ich. Mittlerweile tendiere ich sehr zum 240er benziner, ich fahre vielleicht 15000km wenns hochkommt, eher weniger.
    das einzige, was sein muss, Automatik, Klima, ggf. Dachreling. Unterhalt sollte halt nicht zuuu teuer werden.
    vg
    flo

    Hallo,


    ich habe micht schon ein wenig durchs Forum gesucht, ich will mir, neben meinem w115 220d automatik, einen 202 t zulegen. Ich hab ein paar Fragen. Seit einigen Jahren fahre ich mit meinem 40 Jahre alten Power-Diesel, und der Wagen macht einfach tierisch Spass. Ich liebe dieses Auto:rose: Entgegen aller Meinungen geht er butal gut, volle Kompression auf allen Töpfen. Allerdings leidet er halt durch den Dauerbetrieb (Sitze, Lack usw), wobei er vom Stehen nicht besser wird.


    Also muss ein weiteres Fahrzeug her. Erst dachte ich an einen schönen W124 Coupe, bin jetzt aber pragmatischer drauf u. habe Interesse am W202 T. Warum? Mein Vater hatte einen 250 Diesel T, ein tolles Auto, lag mit Sportfahrwerk wie ein Brett, eine schöne Karosserie (schöner als der Nachfolger finde ich), und völlig problemlos.


    Da ich im /8er mit der Automatik sehr happy bin, solls wieder eine werden. Was ich so gelesen habe, ist v.a. die 5-Gang Automatik empfehlenswert.


    Frage: ist der Kauf eines ("gepflegten") Langläufers mit über 200k Kilometern beim 250 Diesel eine gute Idee? Die Frühen CDI sind wohl nicht so toll, deswegen lieber der 250d. Ein späterer CDI wird wohl nicht im Budget liegen.
    Oder soll ich doch besser zum Benziner greifen?


    Leider hab ich kaum Erfahrung mit Autokauf, meine erste Karre war ein rostiger aber arg zuverlässiger 190E (mit "Kunstholz-Applikationen", ohne Kat...), für 2000,- von Papi. Der /8 ist ein Erbstück von Omi, das ist alles.


    Leichte Schraubertalente sind vorhanden.
    Ausstattung ist fast egal, bin wie gesagt pragmatisch. Ich hab auch nur max. 5000,- (besser 4000) zur Verfügung. Ist der Kauf eines entsprechend alten Autos (10 jahre) eine schlechte Idee?


    Meine Frau meckert rum, warum soviele KM/so alt... :pinch:
    Nun aber halt auch nicht soviel Geld... ;(


    Vielen vielen Dank für jeden Tip, wie ich den Plan vom Autokauf vernünftig umsetzen kann.
    flo