hi,
ich grabe mal den Fred aus, um Feedback zur aktuellen Situation zu geben.
Die letzten Verbräuche lagen oft unter 10l, der beste Wert lag bei 9,5l, war aber teilweise mit Hängerbetrieb (3 Paletten Laminat), vollbepackt wegen Umzug usw.
Bemerkenswert: Der beste Wert lag in den letzten 2 Jahren bei max. 9,9l. Das war als meine Frau gemütlich auf der AB gefahren ist (Berlin hin+Retour, 140km/h, 95 % AB).
Die Gründe für den geringeren Verbrauch führe ich zum einen auf mehr Langstrecke zurück.
Aber auch bei anderen Streckenprofil ist - also auch im Stadtverkehr - der Verbrauch viel besser, auch bei kalten Temperaturen und mit Winterrädern.
1. seit dem Herbst wieder 3 Ölwechsel zum Reinigen des Motors, vorletztes WE auch mit LM Motorspülung
2. drei mal bei Tank-Reserve eine spezielle Systemreinigung zugefüllt, beim erstem Mal gabs hörbare "Huster".
3. seit einigen Monaten fülle ich 0,2-0,3 l Zweitaktöl pro Tankfüllung hinzu (aschearm). Vor allem bei Dieselfahrern beliebt, testen das manche auch an ihren Benzinern. Laut letzter AU ist der Kat davon unbeeindruckt.
Der Verbrauch ging damit schrittweise nach unten, in allen Fahrprofilen. Am besten finde ich aber, dass der Motorlauf - der teilweise sehr rau war- gößtenteils wieder perfekt ist. Eine Ursache für den rauen Motorlauf konnte, trotz gründlicher Suche, Stardiagnose etc. keiner finden (Kerzen, Motorkabel, LMM usw. neu).
Selbst beim Umzug (Kombi hart an der Schmerzgrenze beladen) waren die Verbräuche bei ca. 10-11 l. Davon habe ich vorher geträumt.
Aktuell liege ich beim halben Tank bei 367km, das habe ich vor der Panscherei noch nie erreicht, auch nicht bei reinen Autobahn-Fahrten.
Das Zwöl kaufe ich für 14,-/Kanister, der Mehrpreis ist durch den besseren Verbrauch, v.a. durch den guten Motorlauf, gerechtfertigt. Vermutlich reinigen die Additive im Zwöl den Brennraum und die Düsen.
Gestartet habe ich in einem verzweifelten Versuch, den Motorlauf zu verbessern, mit deutlichen Erfolg, das nervtötende "rrr" im Lenkrad ist passé. Wenn mein Lenkrad im 40 Jahre alten /8 Diesel so vibriert, ok, aber nicht im V6.
Bevor das Geflame ("steht eh nur Bullshit drin", krude Unterstellungen usw.) wieder losgeht: ich habe bisher nur meine Erfahrungen mit Werkstätten und den Verbräuchen geschildert.
Am WE habe ich neue und alte Tankquittungen eingetragen, die Tendenz ist klar ersichtlich. Davor habe ich nie "gute" Verbräuche verschwiegen (?!?!).
Zusammengefasst habe ich das Gefühl, dass das Auto in den Jahren davor kaum serviert und gepflegt wurde. Seit dem Ersten Tag war der Verbrauch recht "unschön", der Innenraum stinkig und tief verschmutzt etc.
vg
flo