Beiträge von florianz

    Ja, meine Hüfte ist links etwas steif, und das Knie rechts war schon mal besser... :huh:
    Der Karton ist aus speziellem TE-Taxiteile-Karton, freigegeben von der Nasa und vom KGB :thumbup: kostet ein Heidengeld, aber wer billig kauft...


    Wenn man sich nicht allzu blöde anstellt, tropft kaum was daneben. Die 2-3 Tropfen fängt der Spezialkarton auf :police: .
    Der Ölfilter ist ja auch oben, alter raus- neuer reingeschraubt, feddisch (M112), und dasKätzchen schnurrt wieder (dafür trampelt die Hinterachse...). Nicht einmal gebückt!

    hi,


    ich habe vor ein paar Monaten hier über beine Erlebnisse beim Abpumpen geschildert. Vorletztes WE hab ichs wieder gemacht.
    Die Pumpe is vom Conny, relativ laut, aber funzt. Einmal hat er schwarze Flocken (Verlackungen?) abgesaugt, hat richtig geknirscht im Getriebe von der Pumpe. Mr Wash ist tabu, keinen bock mehr.


    Mit dem Saugrüssel komme ich tief rein, ich stosse irgendwo an. Wenn alles raus ist, warte ich nochmal ein paar minuten, es tropft ja langsam alles in die Wanne. Zum Schluss einen Schluck oben Öl rein, danach sauge ich nur noch klares Öl ab (*schlüüürf*).
    Warum Absaugen:
    -kein Aufbocken (Sportfahrwerk)
    -Unabhängig von Werkstätten oder Mr. Wash
    -ich weiss, dass das Öl heiss ist, und ich mehr rauskriege als bei Mr Wash drin bleibt
    -Ich kann das öl nehmen, was ich günstig krieg und ihm gut tut: meguin 10w40, 229.3, billig (5l für 17 euro), motor läuft besser als mit dem Helix vom Mr.Wash.
    -kein Bücken, alles im Stehen gemacht. Pumpe kommt in einen großen Karton, da kann nix kleckern.
    -öl u. Filter bestelle ich bei TE Taxiteile für vernünftiges Geld
    Super Sache. Aber jeder wie er mag.
    vg
    flo

    hi,


    ich grabe mal den Fred aus, um Feedback zur aktuellen Situation zu geben.
    Die letzten Verbräuche lagen oft unter 10l, der beste Wert lag bei 9,5l, war aber teilweise mit Hängerbetrieb (3 Paletten Laminat), vollbepackt wegen Umzug usw.
    Bemerkenswert: Der beste Wert lag in den letzten 2 Jahren bei max. 9,9l. Das war als meine Frau gemütlich auf der AB gefahren ist (Berlin hin+Retour, 140km/h, 95 % AB).


    Die Gründe für den geringeren Verbrauch führe ich zum einen auf mehr Langstrecke zurück.
    Aber auch bei anderen Streckenprofil ist - also auch im Stadtverkehr - der Verbrauch viel besser, auch bei kalten Temperaturen und mit Winterrädern.
    1. seit dem Herbst wieder 3 Ölwechsel zum Reinigen des Motors, vorletztes WE auch mit LM Motorspülung
    2. drei mal bei Tank-Reserve eine spezielle Systemreinigung zugefüllt, beim erstem Mal gabs hörbare "Huster".
    3. seit einigen Monaten fülle ich 0,2-0,3 l Zweitaktöl pro Tankfüllung hinzu (aschearm). Vor allem bei Dieselfahrern beliebt, testen das manche auch an ihren Benzinern. Laut letzter AU ist der Kat davon unbeeindruckt.


    Der Verbrauch ging damit schrittweise nach unten, in allen Fahrprofilen. Am besten finde ich aber, dass der Motorlauf - der teilweise sehr rau war- gößtenteils wieder perfekt ist. Eine Ursache für den rauen Motorlauf konnte, trotz gründlicher Suche, Stardiagnose etc. keiner finden (Kerzen, Motorkabel, LMM usw. neu).


    Selbst beim Umzug (Kombi hart an der Schmerzgrenze beladen) waren die Verbräuche bei ca. 10-11 l. Davon habe ich vorher geträumt.
    Aktuell liege ich beim halben Tank bei 367km, das habe ich vor der Panscherei noch nie erreicht, auch nicht bei reinen Autobahn-Fahrten.
    Das Zwöl kaufe ich für 14,-/Kanister, der Mehrpreis ist durch den besseren Verbrauch, v.a. durch den guten Motorlauf, gerechtfertigt. Vermutlich reinigen die Additive im Zwöl den Brennraum und die Düsen.
    Gestartet habe ich in einem verzweifelten Versuch, den Motorlauf zu verbessern, mit deutlichen Erfolg, das nervtötende "rrr" im Lenkrad :crazy: ist passé. Wenn mein Lenkrad im 40 Jahre alten /8 Diesel so vibriert, ok, aber nicht im V6.


    Bevor das Geflame ("steht eh nur Bullshit drin", krude Unterstellungen usw.) wieder losgeht: ich habe bisher nur meine Erfahrungen mit Werkstätten und den Verbräuchen geschildert.
    Am WE habe ich neue und alte Tankquittungen eingetragen, die Tendenz ist klar ersichtlich. Davor habe ich nie "gute" Verbräuche verschwiegen (?!?!).
    Zusammengefasst habe ich das Gefühl, dass das Auto in den Jahren davor kaum serviert und gepflegt wurde. Seit dem Ersten Tag war der Verbrauch recht "unschön", der Innenraum stinkig und tief verschmutzt etc.
    vg
    flo

    also bei mir zumindest ist es ein "klonk", als würde es wo anschlagen, bevor es lenkt, kein Knacken. Das nervt, zusammen mit dem Dump von der HA schon ziemlich.
    Die genaue Ursache zu finden wäre hilfreich, als nur Teile auf Verdacht zu tauschen. Dagegen bin ich mittlerweile allergisch, weils meistens nix bringt. Man könnte testweise die Lenkung nachstellen und prüfen, ob dadurch gewisse Geräusche wegfallen. Aber "man" macht das nicht, weil keine Ahnung davon, kein Grund (wartungsfrei) usw.

    Hallo,
    ich hänge mich da auch dran, habe auch ein Knacken in der Lenkung, wenn der Motor läuft. Man merkt das v.a. beim zügigen Rangieren, dass beim Kurbeln etwas dagegen schlägt. die Werkstatt meinte, das Kreuzgelenk sei es nicht, die anderen Komponenten sind ok.
    es kommt defninitiv ausm Lenkgetriebe. KM: 175k. Die Frage ist, jemanden zu finden, der sich mit dem Einstellen auskennt, das kann auch ins Auge gehen.
    vg
    flo

    Hallo,


    mein c240 steht in der Werkstatt, um Ursachen für verschiedene Geräusche zu eruieren. Wenn ich an der Lenkung feste drehe (motor an), kommt ein lautes Geräusch aus dem Lenkgetriebe. Er würde die Ursache für das Geräusch absolut auf das Getriebe zuordnen.
    Allerding konnte er die Stellschraube für das Lenkgetriebe nicht finden, die hatte ich auch schon gesucht.
    Wo finde ich die?
    C40 bj 12/2000.
    Danke
    fz

    hi,


    da ist was oberfaul, bloss was. Die üblichen Verdächtigen wären die Sonden und der LMM, das wäre auch recht einfach abgestellt. LMM muss man nicht unbedingt bei Benz kaufen, Einbau ist easy. Ob ein defekter LMM wirklich immer im Fehlerspeicher abgelegt wird, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn du sagst, er steht gut im Futter, könnte das darauf hinweisen, dass er vielleicht etwas fett läuft, und davon der hohe Verbrauch kommt. Oder es hat davor erst jemand den LMM getauscht, aber das falsche Modell, was das verursacht.
    Gut möglich ist auch, dass der Motor total "verhurt" ist, immer in der Stadt langsam gefahren wurde, Kurzstrecke ist für die Motoren tödlich.
    Wie lange fährst du immer? Der große schwere Motor braucht lange, um warm zu werden und hat in der Zeit noch einen hohen Verbrauch, v.a. bei nass-kaltem Wetter.
    Ich hab bei meinem V6 die Verbräche bessern können und führe das unter anderem auf das Hinzufügen von 2t-öl zum Sprit zurück (mehrere Tanks unter 10l). Diverse Systemreiniger haben gar nichts genutzt.
    Wenn du Pech hast, bekommst du bei MB einen mitleidigen Blick, wenn du das Problem schilderst... "damit müssen Sie leben können..."
    -Stardiagnose machen
    -Kerzenbild prüfen
    -Sichtprüfung LMM, Kratzer, Schmutz erkennbar?
    -Bremsscheiben verglüht (schleifender Sattel)?
    -Zustand des Öls, Spritgeruch (Kurzstrecke oder ausgelutschter Motor), ist beim Öleinfüllstutzen alles verkokt und verlackt?
    -wie ist der Allgemeinzustand? sehr gepflegt (auch in den Details!), oder nicht? das lässt auf die Wartung schliessen. Papier und Wartungshefte sind geduldig. Und was der Verkäufer labert, muss nicht stimmen.
    -im Zweifel erst mal öfter Ölwechsel machen, Langstrecken fahren usw.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
    viel Erfolg,
    flo

    *unnötiges Zitat entfernt*


    ...oT-Modus an: wenn du dich weiterhin an dem Licht erfreuen willst, dann hol' dir bei Egay einen Handscheinwerfer, wo der Bleiakku hin ist. Stattdessen baust du Laptop- oder Modellbau-Akkus ein, nimmst den HID-Brenner und die HID-Funzel, die ab jetzt mit dem Handscheinwerfer RICHTIG hell macht.
    Mein Handscheinwerfer ist so seit fast 2 Jahren im Einsatz, zuletzt haben sich die Dachdecker daran erfreut ("boah is das hell").
    ot aus die Maus.

    jau, ich hab einmal Fertan genommen für ne kleine Stelle, danach BOB versiegelung drüber und lackiert. Problem Rost kam zurück.
    Die andere Stelle geschliffen, mit Badreiniger final entrostet, gespült, BOB und Lack drüber, bis heute no Problem.
    Ich brauch das F-Zeug nicht.
    Zur Not holt man sich beim DM Markt Zitronensäure-Pulver, und legts darin ein (mit heissem Wasser löst sichs schneller auf).
    Alle anderen Säuren gehen auch. Phosphorsäure phosphatiert, was halt verhindert, dass es sofort wieder anläuft.