Beiträge von florianz

    nach ich weiß nicht, ob das gut ist, ich würde im Zweifel den Proktologen befragen xD
    Ich habe früher in den 90ern viel Radsport gemacht (gefühlt kurz nachm Krieg...). Ich war mal sportlich, ehrlich.
    Zu Beginn, wenn der Popo noch untrainiert ist, tut eigentlich jeder Sattel weh, und sollte sich nach ein paar Wochen bessern.
    Hilfreich ist natürlich eine Radlerhose, die es auch in nicht-hauteng-Optik gibt.

    hallo,


    ich grabe mal den Fred aus zu demVibrations-Problem (gibt ja noch andere Probleme), einiges wurde zuletzt gemacht.
    Ich hatte sehr deutliche grobe, als auch feine Vibrationen, deutliches Lenkradzittern. Wuchten hatte wenig gebracht.
    Ich habe jetzt die Hardyscheiben machen lassen, sowie das Mittellager, und die Räder wurden nochmal gewuchtet.
    Radlager vorne wollte ich auch machen lassen, sie hatten aber keine Zeit, bzw. die seien noch ok.
    So Einstellschrauben für die VA wurden auch verbaut, da der Sturz nicht gepasst hat. Seitdem lenkt er wieder besser ein.
    Die Schaltvorgänge kommen mir jetzt besser vor, das heftige Lenkradzittern ist größtenteils weg.
    Komischerweise gibts aber ein sehr feines Vibrieren, wie ein RRR oder so, das mir bisher so nicht aufgefallen ist.
    Sägezahn in den fast neuen Kumho Eksta kann ich nicht ausschließen... kann mir aber schwer vorstellen, dass dieses "harte" vibrieren, brummen davon kommt.
    Heute hatte ich wieder leichtes Lenkradzittern auf der Autobahn (nur kurz).


    Ich habe gute SKF-Radlager, die würde ich machen lassen. Kann das sein, dass die hin sind, obwohl der Meister meint, da is nix zu finden?
    Eine Unwucht in der Kardanwelle würde ich erst mal ausschließen. Man spürts zwar auch in der Mitte, bilde mir aber ein, es kommt von Vorne.


    Übrigens, die Eksta sind nach einem Jahr deutlich rutschiger auf Nässe als zu Beginn (vergangenen Sommer) und werden leider ihrem Ruf damit gerecht...
    vg
    flo

    Hallo,


    ich musste heute sehr eng einschlagen beim Auffahren auf die Einfahrt und hab noch ein wenig rangiert am Stand. Nun bin ich ja Kummer von meinem Tee gewohnt, alles vibriert, zittert und rumpelt, Ursachen unbekannt. Nun, beim Lenken am Stand im Volleinschlag, Motor an, merkte ich, dass die Front ein-und ausfedert??wtf?


    Fahrwerk habe ich erst einstellen lassen, mit dem Fahrverhalten bin ich noch nicht zufrieden, und beim Lenken kommt ein Klonk aus rRchtung Lenkgetriebe. ich würds nachstellen, aber alle sagen um Himels willen nein.
    Aber warum federt der seit neuesten ein? ist mir noch nie aufgefallen. Komischerweise liegt er rechtsrum in Kurven auch besser, linksrum bei engen Kehren rubbelt er.


    Querlenker sind vorne neu, Lenkungsdämpfer, spurstange etc. Der Meister meinte, der Nachlauf sei zu gering, er holt noch die passenden Schrauben, um das einzustellen. Vermutlich passen die Querlenker nicht ganz, ich habe ein Esprit-Fahrwerk, und vor einem Jahr die querlenker tauschen lassen (TE-teile).


    Was ist da los? Wegen den Vibrationen habe ich Radlager, Hardys und Mittellager bestellt. Vielleicht sind ja die Radlager durch (VA recht laut im Rollen, Stufen usw), möglicherweise hängt das zusammen.


    ich bin total entnervt, weil auf Kurzstrecke jede Unebenheit durchkommt (wie im Poll-Polo), Langstrecke vibriert er, und jetzt das. Habs vorhin meinem Nachbarn erzählt, Meister beim Reifendienst, hat auch zuletzt das Fahrwerk eingestellt. Er hat mich angekuckt wie ein Autobus. Zuletzt meinte er, der Querlenker hätte längs minimal Luft. aber daran kanns nicht liegen. Warum federt der ein- und aus auf den letzten paar cm beim Lenkeinschlag?


    Stossdämpfertest beim ADAC erbab vorne 70 und hinten weit über 80. Die Dämpfer scheinen also ok.


    Hat jemand eine Idee? :S
    danke
    flo

    Fahr zum ADAC und lass einen Dämpfertest machen (gratis). Die sind seriös, wollen dir nix verkaufen (a la Öl am Dämpfer bei A**-->draufgeschmiert...), und du hast zumindest eine tendenz, wie's um die Dinger bestellt ist.
    Durchaus kann plötzlich ein Dämpfer total hin sein, selbes gilt für Reifen.
    Danach würde ich ne Spurvermessung machen, ne krumme Spur kann viel ausmachen.
    Defekte Stabigummis (die vielleicht plötzlich hin sind, gerissen oder so) machen das Fahren schwammig.
    Sind alle Schrauben korrekt angezogen?
    Die Fehlersuche kann ggf. schwierig werden, fang mal so an.

    @all: vielen Dank fürs Feedback.
    Stefan, ja genau, du warst derjenige :) wusst ichs doch
    @ Helmut, ich geb das direkt so an die Werkstatt weiter. Leider nehmen die mein Problem nicht ernst.
    Ich war kurz beim ADAC, lag aufm Weg: lt. Dämpfertest vorne alles perfekt, der Wert 70 ist gut, federt schön ein, nicht zu straff. (beide Seiten ca. gleich).
    Hinten waren es über 80 (ic h glaube 88), der ältere meinte "ui, das ist schon straff, fast härter als neu". Auf alle fälle nicht ausgelutscht, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    ich halte euch aufm Laufenden,
    vg
    flo

    die "alten" Stoßdämpfer hab ich kurz davor gewechselt. Ich habe den Eindruck, dass die Bilstein von TE progressiv sind, je weiter sie einfedern und das mit dem Sportfahrwerk nicht so gut harmoniert. Das neue Dämpfer straffer wirken, ist mir nicht neu.
    Ich habe ganz klar in Erinnerung, dass mir das bockige Fahrverhalten direkt nach dem Wechsel auf dem Heimweg auffiel (Eis- und Schneeplatten).
    Die Werkstatt meinte, dass beim Achseinstellen eh die Schrauben gelöst werden, eine Verspannung nicht möglich ist, und sie auch darauf geachtet hätten.
    Hätte ich die Streben bloss nicht wechseln lassen.
    Im Forum hab ich dazu mal gelesen, dass der User die Schrauben gelöst hat, über den Feldweg gebrettert ist, Schrauben festgezogen hat, danach wars ok.
    Am liebsten würde ich da selber ran, habe aber hier weit und breit keine Bühne oder Grube, und auch wegen Renovierung (und nassen Keller <X ) kaum Zeit.


    Hinzu kommt, dass kleinste Unebenheiten dröhnend kommentiert werden, extrem nervig alles. Schade ums Geld...

    Hallo,


    ich brauche leider nochmal euren Rat, mit Helmut war ich schon in Kontakt (danke!).
    Vor ein Paar Monaten habe ich die HA erneuern lassen: neue Topflager vorne (hat in den Kurven immer geeiert), neue HA Streben komplett, von Meyle (wegen undefinierbarer Geräusche), neue Stabilager.


    Seitdem ich die Streben neu habe, wunder ich mich über ein schlechtes Abroll-Verhalten. Als ich nach dem Wechsel vom Hof damit bin, hab ich mich schon gewundert, dass er über die Eis- und Schneebrocken so drüber hoppelt. Dachte dann, nun, das renkt sich noch ein. Als ich kurz davor mit den neuen Topflagern vom Hof bin dachte ich: wow, das hat sich ausgezahlt, gut rollt er ab (bis auf ein Gräusch hinten rechts).


    Von wegen. Ich habe null Komfort, dabei fand ich früher das Sportfahrwerkt klasse, guter Kompromiss aus Komfort und Straßenlage.
    Die Probleme zeigen sich wie folgt:
    --Kleine Unebenheiten, Wellen kommen sehr laut durch, wenn ich über einen dick lackierten Zebrastreifen fahre, hört sich das laut an, als wie bei einem Schlagloch.
    --Kurze Stöße werden direkt weiter gegeben, bei schlechten Straßen hoppelt er regelrecht, zumindest kommt mir das so vor. Fährt sich wie ein Proll-Golf, fährt sich katastrophal. Stuckerig, steif, unsauber, unsicher.
    --Ob der Kofferraum vollgemüllt ist oder nicht, macht kaum einen Unterschied.
    --fährt sich "steif", hinten steht er aber nicht höher, zumindest fällts mir nicht auf.


    Wenn ich mit Der HA über Hindernisse fahre, spüre ich das deutlich im Lenkrad. Ich sitze täglich ca 2 Stunden in diesem Auto und steige mit Kopfschmerzen aus. Das hört sich an, alw wäre alles hin.
    Zuletzt habe sich die Werkstatt im Dorf hier das angesehen, ohne Erfolg.


    Stoßdämpfer hab ich wieder die alten drin, (vor dem Strebenwechsel), die Bilstein waren zu straff.
    Nächste Woche lass ich beim ADAC einen Werkstatttest machen, und fahre dann nochmal zur Werkstatt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das was bringt. Werkstatt meint, is ja fast alles neu.


    Was kann ich sonst noch machen? ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Spur habe ich vorne und hinten machen lassen, vorne kommen noch Beilagscheiben für den korrekten Sturz neu.
    Vermessungsprotokoll[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130623/temp/fyzzzh6x.png]


    danke
    flo

    ja danke; ich kuck mal, komischerweise wars immer beim gleichen Rad, in etwa beim gleichen Lenkeinschlag. Hört sich finster an.
    Zusammen mit den ganzen anderen Gedröhne, Rumpeln und Klonken bekommt man die Kriese. es wird immer schlimmer. Hat jemand lust, die Karre zu klauen?

    Hallo,
    als ich letzens rückwärts gefahren bin und nach rechts eingeschlagen hatte, kam kurz vorne rechts ein metallisches, mahlendes Geräusch. Ging durch Mark und Bein.
    Als ich gestern in die Arbeit bin und zwei mal rechts rum bin, höhrte ich links vorne wieder dieses Geräusch, als würde ich auf den Felgen fahren...
    war dann aber wieder weg. Dachte, es läge an der Bremsscheibe.
    Achslager im Ar```?
    Die feinen Vibrationen würden (zusammen mit dem ominösen Lenkungsspiel) wohl davon kommen.
    Au weia, wieder was hin. Was kann ich für die Reparatur rechnen? :S
    Oder was kanns sonst sein? Ach Scheibenkleister.
    danke
    Flo
    ..der sich darüber ärgert, aber sich über den niedrigen Verbrauch freut...
    flo