Beiträge von florianz

    Hallo,


    ich habe ein echtes Problem. Der Benz war heute zum Tüv, Werkstatt hat u.a. Kurbelwellensensor gewechselt.
    Das Scheinwerferglas rechts hatte ein Loch, das Licht ging rechts seit ner Weile nicht mehr, bzw hat glaub ich mal kurz gefunzt.
    Da ich zu nix mehr komme, habe ich neue Osram-Birnen und neue gebrauchte SW-Gläser wechseln lassen.
    Nun erfahre ich, dass ich keine Plakette bekommen habe, da das Licht spinnt, rechts geht gar nicht, links teilweise (?), bzw. kein Fernlicht usw, alles konfus irgendwie. Eine genaue Fehlerbeschreibung habe ich noch nicht.


    Also mir war schon klar, dass das Licht zuletzt scheixxe war, aber das überrascht mich jetzt.
    Ich solle mir einen gebrauchen Lichtschalter holen, vermutlich läge es daran.
    Da der rechte SW einen Steinschlag-Schaden hatte, ging ich von einer defekten Birne aus.


    Was kann da los sein, ich dachte, mit neuen Birnen sei es getan. Von einem solchen Defekt habe ich echt noch nie was gehört bzw. in Foren gelesen, die Suche im www hat mir bislang auch keine passenden Ergebnisse geliefert. Zumeist geht es um "Lichtschalter leuchtet nicht"...


    Kontakte habe ich mal vor ner Weile eingesprüht, daran rumfummeln kann ich nicht, Wagen steht in der Werkstatt, Sicherungen sollen ok sein, konnte ich noch nicht überprüfen.


    Bevor ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Lichtschalter mache und ich die umständliche Montage angehe, möchte ich sichergehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt.
    202er Kombi, c240, ez Dez. 2000.


    Vielen Dank für jeden Tipp!
    flo

    Ich war heute in einer anscheinend sehr ordentlichen Werkstatt. Der Meister (mit Migrationshintergrund) macht seit 22 Jahren MB. Gegenüber von Conrad in HH, habs einfach aus Verzweiflung dort versucht.


    Sowas wie meine Karre hat er noch nicht erlebt, sagte er... An sich gepflegt (etwas Rost), aber viel hin.


    Ich hatte ihm auch ein Kisterl mit Teilen (die ich bei egay zusammengesucht hatte, von privat, gute Ware) hingestellt, sollte er es gebrauchen können.
    Klar war von gestern Abend: die kl. Topflager fliegen raus, aber es muss noch was anderes sein.


    Die kleinen Topflager wurden also getauscht, das war klar, die hatten Luft (nicht alt gewesen), Ersatzteil von MB
    bei der Gelegenheit große topflager getauscht (hatte ich über)
    Traggelenke vo. neu, die waren noch ok, aber rechts Balg eingerissen, von der letzen Montage... suuper, wären nach dem Winter durch gewesen, Teile hatte ich über
    Radlager hinten getauscht, waren relativ fertig, nun quietschts nicht mehr.
    Danach meinte er, besser, aber Hämmern noch da.


    Hat dann hinten die Dämpfer ausgebaut und ist ohne Dämpfer gefahren, wegen Fehlersuche. Und tatsächlich: eine Scheibe bei den Federn hinten hatte gefehlt (!!) dadurch hat das so geknallt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie krass der sich fuhr.


    Als ich im gesagt habe, dass ich so seit über 1,5 Jahren fahre (mit dem Lärm, brummen, scheppern, vibrieren, ca 100 km/Tag), hat er gekuckt wie ein Autobus.
    Preis für die Arbeit absolut ok.
    Lenkung nachstellen konnte er nicht viel.
    Rollt relativ stramm ab, ich finde, die fast neuen B4 sind straffer abgestimmt als die originalen, aber egal. Ob die HA verspannt ist, schwer zu sagen.
    Hämmern, Schlagen ist weg. Brummen im Lenkrad ist noch da.
    Vibrationen muss ich kucken, glaube ist besser geworden. Zur Not nochmal am Fahrzeug wuchten.
    Beim Heimfahren werde ich mehr sehen. Zumindest kein "KLONG, DDDDÖNGDÖNGDÖNG DÖNG; DUM DUMM" mehr. xD


    Ölverbrauch: definitiv kein Öl in der Kühlfüssigkeit, also ZKD ok, uff; Er tippt auf die Ventildichtungen, das aber zu richten steht in keinem Verhältnis.
    Frage: hat jemand einen Tipp, wie ich den Lüfter beim v6 teste, der tutets nicht.
    So, auf die nächsten 200.000 km hoffentlich.

    Hallo,


    ich grabe den alten Fred mal aus. Wegen Hausrenovierung hab ich wenig Zeit fürs auto gehabt. Der Arbeitsweg wurde länger, leider auch die diversen Vibrationen, und der Lärm von der Hinterachse.
    Beim Tausch der hardyscheiben hat man wohl geschlampt, und die Welle nicht richtig zusammengebaut. Seitdem hartes Brummen im Lenkrad... Fahrbar nur, wenn Räder am Fahrzeug gewuchtet sind, der Meister meinte, schon eigenartig, dass der Wagen soo empfindlich ist.
    Im Hängerbetrieb gruseliges Fahrverhalten, bei kurvigen Landstraßen unsauberes Fahrverhalten, schwammig.


    Hab deswegen am WE nochmal fast neue Bilstein b4 verbaut. irgendwie fährt er sich immer noch nicht sauber, und wie schon seit Anbeginn, wird jede Unebenheit hinten kommentiert.
    Mittlerweile ist das ein recht lautes rumpeln, ohne Innenverkleidung hinten unfahrbar. Als würde jemand mit den Hammer schlagen.


    Nun war ich heute in einer Werkstatt in Nahe, unweit meines Wohnorts. Sind auf alte Ami-Kisten spezialisiert und sind sich für so alte Autos nicht zu schade (nicht so wie bei MB...), und hat früher Benz gemacht. Er hat mit einem Hörgerät die HA abgehört. Die fast neuen HA-Streben scheinen ok zu sein, die Diff-Aufhängung scheint zu scheppern, und der andere Lärm kommt oberhalb der Federn irgendwo, definitiv von oben. nur woher? Genau konnte er es nicht sagen.
    Nach dem Tausch der Stoßdämpfer hinten hab ich noch nicht die Verkleidung eingebaut. Dadurch hört man die Geäusche sehr deutlich, jede klitze kleine Unebenheit wird laut wiedergegeben. Genau das, was ich seit Jahren schon bemängle, hat er auch festgestellt. Selbst auf frisch asphaltierter Strasse ist er laut, und wirklich abrollen tut er nicht, bisher haben die Meister dabei nur die Schulter gezuckt.
    Im Stehen federt er hinten normal ein, man hört aber ein leises klock.


    Sehr dubios sind die vor 1,5 Jahren getauschten kleinen Topflager, die richtig Luft haben, und anscheinend beim Tausch der Qurerstreben nicht richtig eingepresst wurden. Als ich die Reifen gewechselt habe, konnte ich einen Finger breit beim Topflager reinstecken... die großen Topflager sind noch nicht fertig.


    Jedenfalls müsste er die gesamte HA ausbauen, was einige Stunden Arbeit sind, um genau zu sehen, was los ist. Er meint, er hatte es schon, dass die Halterung der Federn oben durch waren. Als würde die Feder schlagen, die ist es aber nicht. Ob dabei der Auspuff überlebt ist dann auch nicht klar.


    Nächstes Problem ist das Lager im Lenkgetriebe, dort ist Luft, was ich schon mal bemerkt habe, also eigtl. neues Lenkgetriebe notwendig.


    Die ZKD scheint nicht mehr gut zu sein, die Schläuche würden ganz hart werden, weil er "pumpt". Öl konnte ich im Wasser keines sehen, es ist aber sehr dunkel.
    Ölverbrauch ging vor knapp einem Jahr in die Höhe, hab keine genauen Mengen, aber ein 5l Kanister ist nach ein paar Monaten leer. Davor lange kein merkbarer Ölverbrauch, nur am Anfang mit dem Mr. Wash öl, das war nix gescheites.


    Dazu noch die vermurkste Kardanwelle.


    So wie es aussieht, lohnt eine Reparatur nicht mehr, v.a. angesichts des Lenkgetriebes und des unbekannten Zustands des Motors.
    Endlich wäre der Verbrauch gut, der letzte Tank hat 630km gereicht, normale Fahrweise, 30 % Stadt, Rest Bahn, Landstraße. Der Motor hängt auch arg geil am Gas, deutlich besser als zu Beginn.
    Der Plan, 400000 km runterzuspulen, ist hinfällig. leider, sind nur 200000 geworden. :arghs: bei mir grade mal 40000km. mir wird schlecht.

    Der Honda meiner Frau verliert an der Lenkung Öl, Neues Lenkgetriebe mach 1000 euronen... zwei Autos hin in 3 wochen.

    Nach den Unsummen, die da versickert sind, nicht mehr rentabel... :red:


    Evtl. kann ich den Golf oder BMW der Firma nehmen, beides aber nicht das Gelbe vom Ei, keine ahnung, warum die Kisten so teuer sind. Der BMW klappert und vibriert nach 35k km. Der Golf spricht bockig an, dafür bei forcierter Fahrweise nix dickes. Und mit dem 3er BMW bei 190 auf der Bahn, da haste gleich schweißnasse Hände. Ne, nix dickes.

    kurzes feedbacK
    Kardan wurde vom Perser nochmal eingebaut, lt. Meister konnte man an den Markierungen der Kardanwelle erkennen, dass die falsch eingabaut war. Hinteren Hardy angeblich auch erneuer, wobei die neu waren. Er meint das war nix gescheites.
    das Brummen ist jetzt nicht ganz weg, aber deutlich weniger, bei 110 kmh kein krasses Lenkradzittern mehr. Mal sehen, ob es wieder schlimmer wird, den Effekt hatte ich ja zuletzt. Kosten 400 eus.


    So richtig ruhig liegt er noch nicht. Immerhin, beim Kickdown und ausdrehen fährt er besser.
    Lenkung hat er minimal nachgestellt, das Klonk ist unverändert. Hört sich finster an.
    Hinterachse das selbe, ich muss da nochmal fragen, was sie da gemacht haben. Die kleinen Topflager wurden von ihm und mercedes bemängelt, die haben oben Luft. Er meint er habe da was gemacht und die Streben entspannt, hinten fährt er sich beschixxen wie immer. Ich merke null Unterschied. sehr unangenehm.
    Aber immerhin kann man damit wieder fahren.


    Wirklich positiv ist, wie der Motor mittlerweile am Gas hängt, die ganzen Ölwechsel, das 2-Takt Öl und frischer Luffi (vorübergehend K&N) haben echt was gebracht. Da kann man nicht meckern.

    richtig, Suggestion ist eine starke Macht... du glaubst, was du glauben willst.
    Die ersten Erfolge mit zwöl hatte ich beim 3. Tank, und das hat mehr gebracht als lange Autobahn-Etappen zum Freibrennen. Selbst bei viel Stadtverkehr liegt der Verbrauch weit unter dem, was ich mal hatte. Wenn du dir die Mühe machst, findest du im Netz wenige Erfahrungen zu zwöl im Viertakter. Fast alle berichten über die selben Effekte: ruhigerer Motorlauf, weniger Verbrauch. Im Diesel ist das aber schon ein alter Hut, und mache das seit Jahren im /8. Klar fahre ich jetzt mehr AB, aber selbst beim Umzug mit Hänger und vollem Kombi lag ich bei unter 12l, ich war baff. Davor kam ich mit viel Mühe ab und an unter 10l. Jetzt liege ich Konstant zwischen 9,5 und 11l.


    Ich weiß, dass das Radlager defekt war, weil:
    --ich daneben stand, als er am Dienstag am Rad (Beifahrerseite) gedreht hat und auf Geräusche hingewiesen hat: "DAS ist der Anfang vom Ende"
    --fieses Rumpeln in Kurven, bei Stufen seitdem so nicht mehr gehört habe


    Beispiel Lenkgetriebe:
    Mehrere zuckten ob der Geräusche mit den Schultern, "ja, das haben die oft". WTF?!
    Der Perser meinte: "Spiel muss sein, aber DAS ist viel zu viel, machen wir in 2 Wochen".
    Das Spiel machts natürlich nicht besser.


    Beispiel Spurstange: zwei Meister meinten, det is ok.
    habe ich selbst getauscht, alle Gelenke waren komplett durch und richtig lose. Tolle Experten.


    Und eine Werkstatt, die Ahnung hat und normale Preise hat, die muss man erst mal finden.
    die Perser sind die ersten, wo ich den Eindruck habe, dass
    --die genau arbeiten
    --wissen wovon sie reden
    Der andere Reifenmensch war auch gut, hat sich festgebissen, bis alle vier Räder auf Null waren. Davor hat man sommerräder gewuchtet, die Deutlich geeiert haben und einfach nur hin sind.


    Ein Fehler war, die Streben zu tauschen, weil die vermutlich immer noch verspannt sind. Sie wurden gemacht, dabei lag das Geräusch am neuen kleinen topflager, welches bis heute nicht ganz drin ist. Die alten Topflager waren tatsächlich am Ende, der hat Wagen in Engen Kurven geeiert . Danach war das weg. Dafür danach zwei Probleme mehr... :thumbup: Profis halt...
    Ich weiss, die freds sind zu lang, weil sich langsam Verzweiflung breit macht.

    Was bitte ist nicht systematisch, zu einer alteingesessenen Werkstatt zu gehen wie MB in Kisdorf und zu fragen, was los ist?
    Ist es systematisch, wenn mehrere, altgediente Meister z.B. ein defektes Radlager nicht erkennen? Was ist daran nicht systematisch, es trotzdem zu wechseln um dann mit weniger Lärm belohnt zu werden?


    Zu einem Werkstattmeister des Vertrauens zu gehen? Nun, genau das habe ich gemacht?! Ich habe dieses und jenes prüfen lassen, und Schulterzucken bekommen.


    Also, was soll ich mit deinem "Ratschlag"? Ich habe hier in S-H weit und keine Möglichkeit mehr in einer Mietwerkstatt was zu machen.


    Zum Verbrauchsfred:
    Nachdem ich zahlreiche Ölwechsel durch habe, das Öl nun auch nicht mehr im Handumdrehen schwarz ist und ich immer einen ordentlichen Schluck 2t-Öl beimische, liegt der Verbrauch bei ca. 9,5-10l. Selbst bei flotter Fahrweise, Kurzsstrecken oder Hängerbetrieb usw. bin ich deutlich unter den alten Verbrauchswerten. Ein anscheinend völlig verrotzer Motor scheint langsam sauber zu sein, und braucht normal viel Sprit.
    Aber das hatte ich ja gepostet.

    Es hat sich etwas getan:
    da die Winterreifen größtenteils fertig waren, habe ich mir neue Winterreifen geholt, von Hankook. Selbst mit frischen Reifen, frisch gewuchtet fuhr er sich mies. Radlager wurden gemacht, beide Seiten für 120,-. Hat definitiv was gebracht, VA ist etwas leiser. Das Rechte war hin. trotzdem hab ich von 4 Leuten gehört, das sei ok :crazy:


    Dann habe ich gestern am Fahrzeug wuchten lassen, interessanterweise war rundherum einiges an Gewicht notwendig (29g z.B.). Der Meister ging ganz engagiert ran, damit das was wird.
    Danach fuhr er sich etwas besser, aber bei weiten noch nicht normal. Er war wenigsten fahrbar.


    Durch Zufall bin ich gestern dann auf eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit gestoßen. Die Perser machten einen guten Eindruck, ein frisch restaurierter /8 stand da, wie geleckt :rose:
    Der Chef hat es sich selber angesehen, es waren die Schrauben vom Mittel- oder ATM-Lager locker, und eine Schraube an der Auspuffhalterung haben gefehlt.
    Danach fuhr er sich einigermaßen ok.

    Aber:
    die feinen Vibrationen im Lenkrad ab 70 kmh, v.a. bei 80 kmh sind nach wie vor da. Und die spüre ich erst, seitdem das Mittellager und die Hardys gemacht wurden. davor waren die noch nicht, Fakt. Nach einer Stunde auf der AB wirste irre <X
    Wenn ich die Mittelarmlehne auf habe, dann höre ich so ein scharrendes metallisches Rauschen. Das ist glaub ich in der Frequenz wie das feine, harte brummen, Surren.

    ?? Was kann das sein? Kardan falsch zusammen gesteckt? Konus falsch angezogen, oder verspannt?

    Vermutlich haben die feinen Vibrationen die Teile gelockert. Es wurde nämlich immer stärker.


    Hätte ich die Kardanwelle bloss selber gemacht.

    hi,


    ich war zwischenzeitlich bei Mercedes am in der Nähe von Norderstedt. Der Mitarbeiter hat sich den Wagen genauer angesehen, zumindest genauer als alle anderen zuvor.
    Er hat gemeckert, weil die kleinen Topflager hnten nicht ganz drin sind. Die Hardyscheiben zzgl. Mittellager, die ich letztens machen hab lassen, waren falsch zusammengebaut, er hat irgendwelche Beilagscheiben wieder umgesteckt. Er meint, alles ist etwas lieblos zusammengeschustert. Das mein ich ja, alles larifari gemacht. aber keiner glaubt mir...


    Das Brummen ist aber immer noch da. An der VA konnte er nix erkennen, Traggelenke ok, rechts ggf. minimal luft., eventuell. Radlager seien ok.


    Die Sommerräder habe ich erneut wuchten lassen, ich stand daneben, die Reifen eiern, klasse. Rundherum haben minimal Wuchtblei gefehlt.


    Dann hat MB andere Räder aufgezogen, womit keine Vibrationen um die 120 kmh mehr gewesen wären. Sagt er.


    So, weil der Wagen vom Umzug, Renovieren, Baumarkt-Fahren nicht mehr so frisch war, habe ich jetzt fast drei Tage lang den Wagen aufbereitet. sieht verdammt gut aus.
    Zum Schluss hab ich die Winterpellen aufgezogen und bin zur Tanke wegen Luftdruck checken.
    Unverändert, ab 60-70 kmh Brummen im Lenkrad. ab 110 kmh zittert die Karre, v.a. vorne Fahrerseitig. so wie schon seit Ewigkeiten.
    Die Putzaktion hätte ich mir sparen können.


    Auf meine Frage, was das für ein Klonck beim Lenkgetriebe sei, meint MB, ja, das haben sie zuweilen. Lenkgetriebe nachstellen sei nicht notwendig. Ich kanns schon nicht mehr hören. Das Geräusch ist echt übel, und man sieht auch, wie das Rad zittert dabei.
    Hört sich schlimm an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den Spurstangenköpfen liegt.


    Deswegen habe ich vorhin nochmal die Lenkung gecheckt:
    Wagen vorne links aufgebockt. Wenn man am Lenkrad dreht, hört man ein lautes Klonk. Wenn ich die Welle dabei anfasse, die aus dem Getriebe kommt (Frau hat gelenkt), dann spürt man, dass die Welle Spiel hat. 'Also nicht nach oben/unten, sondern seitlich hin und her.
    Die Geräusche beim Fahren sind ziemlich genau so wie hier:
    Lenkgetriebe austauschen oder nachstellen, wegen Poltern vorne links



    ich denke, dass dieses Spiel auch für die Vibrationen mitverantwortlich ist.
    --> brauche ich ein neues Lenkgetriebe?
    Das Auto macht mich noch wahnsinnig.
    vg
    flo

    Die vibrationen waren auch mit Winterrädern, mal so, mal so. Deswegen habe ich die Bremsscheiben gewechselt, weil ich seit 1,5 Jahren versuche, den Wagen ein relativ normales Fahren beizubringen.
    Erneuert wurde bislang (hoffe, ich hab nix vergessen):
    QL odben + unten vorne (komplett), traggelenkt (wobei eines eine rissige manschette hat), von TE
    Stabigummis, spurstange, Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer
    Einstellschraube für Sturz vorne


    kleine Topflager hinten, alle Streben hinten neu


    Mit neuen Stoßdämpfern hatte ich die Probleme auch.
    Momentan sind wieder die originalen drinnen, die etwas besser ansprechen.
    Als ich heute morgen im Büro ankam, waren die Alufelgen vorne relativ warm.
    Er rollt auch sehr laut muss ich sagen. Auf meiner Arbeitsstrecke hab ich größtenteils sehr guten Asphalt, trotzdem sehr unkomfortabel.


    Nachdem ich die Lager schon habe, werde ich das auch noch machen lassen. Groschengrab.


    dieses feine Brrr ist meiner Meinung neu. Super, ein Problem weg, zwei neue...