Hallo,
ich grabe den alten Fred mal aus. Wegen Hausrenovierung hab ich wenig Zeit fürs auto gehabt. Der Arbeitsweg wurde länger, leider auch die diversen Vibrationen, und der Lärm von der Hinterachse.
Beim Tausch der hardyscheiben hat man wohl geschlampt, und die Welle nicht richtig zusammengebaut. Seitdem hartes Brummen im Lenkrad... Fahrbar nur, wenn Räder am Fahrzeug gewuchtet sind, der Meister meinte, schon eigenartig, dass der Wagen soo empfindlich ist.
Im Hängerbetrieb gruseliges Fahrverhalten, bei kurvigen Landstraßen unsauberes Fahrverhalten, schwammig.
Hab deswegen am WE nochmal fast neue Bilstein b4 verbaut. irgendwie fährt er sich immer noch nicht sauber, und wie schon seit Anbeginn, wird jede Unebenheit hinten kommentiert.
Mittlerweile ist das ein recht lautes rumpeln, ohne Innenverkleidung hinten unfahrbar. Als würde jemand mit den Hammer schlagen.
Nun war ich heute in einer Werkstatt in Nahe, unweit meines Wohnorts. Sind auf alte Ami-Kisten spezialisiert und sind sich für so alte Autos nicht zu schade (nicht so wie bei MB...), und hat früher Benz gemacht. Er hat mit einem Hörgerät die HA abgehört. Die fast neuen HA-Streben scheinen ok zu sein, die Diff-Aufhängung scheint zu scheppern, und der andere Lärm kommt oberhalb der Federn irgendwo, definitiv von oben. nur woher? Genau konnte er es nicht sagen.
Nach dem Tausch der Stoßdämpfer hinten hab ich noch nicht die Verkleidung eingebaut. Dadurch hört man die Geäusche sehr deutlich, jede klitze kleine Unebenheit wird laut wiedergegeben. Genau das, was ich seit Jahren schon bemängle, hat er auch festgestellt. Selbst auf frisch asphaltierter Strasse ist er laut, und wirklich abrollen tut er nicht, bisher haben die Meister dabei nur die Schulter gezuckt.
Im Stehen federt er hinten normal ein, man hört aber ein leises klock.
Sehr dubios sind die vor 1,5 Jahren getauschten kleinen Topflager, die richtig Luft haben, und anscheinend beim Tausch der Qurerstreben nicht richtig eingepresst wurden. Als ich die Reifen gewechselt habe, konnte ich einen Finger breit beim Topflager reinstecken... die großen Topflager sind noch nicht fertig.
Jedenfalls müsste er die gesamte HA ausbauen, was einige Stunden Arbeit sind, um genau zu sehen, was los ist. Er meint, er hatte es schon, dass die Halterung der Federn oben durch waren. Als würde die Feder schlagen, die ist es aber nicht. Ob dabei der Auspuff überlebt ist dann auch nicht klar.
Nächstes Problem ist das Lager im Lenkgetriebe, dort ist Luft, was ich schon mal bemerkt habe, also eigtl. neues Lenkgetriebe notwendig.
Die ZKD scheint nicht mehr gut zu sein, die Schläuche würden ganz hart werden, weil er "pumpt". Öl konnte ich im Wasser keines sehen, es ist aber sehr dunkel.
Ölverbrauch ging vor knapp einem Jahr in die Höhe, hab keine genauen Mengen, aber ein 5l Kanister ist nach ein paar Monaten leer. Davor lange kein merkbarer Ölverbrauch, nur am Anfang mit dem Mr. Wash öl, das war nix gescheites.
Dazu noch die vermurkste Kardanwelle.
So wie es aussieht, lohnt eine Reparatur nicht mehr, v.a. angesichts des Lenkgetriebes und des unbekannten Zustands des Motors.
Endlich wäre der Verbrauch gut, der letzte Tank hat 630km gereicht, normale Fahrweise, 30 % Stadt, Rest Bahn, Landstraße. Der Motor hängt auch arg geil am Gas, deutlich besser als zu Beginn.
Der Plan, 400000 km runterzuspulen, ist hinfällig. leider, sind nur 200000 geworden. bei mir grade mal 40000km. mir wird schlecht.
Der Honda meiner Frau verliert an der Lenkung Öl, Neues Lenkgetriebe mach 1000 euronen... zwei Autos hin in 3 wochen.
Nach den Unsummen, die da versickert sind, nicht mehr rentabel...
Evtl. kann ich den Golf oder BMW der Firma nehmen, beides aber nicht das Gelbe vom Ei, keine ahnung, warum die Kisten so teuer sind. Der BMW klappert und vibriert nach 35k km. Der Golf spricht bockig an, dafür bei forcierter Fahrweise nix dickes. Und mit dem 3er BMW bei 190 auf der Bahn, da haste gleich schweißnasse Hände. Ne, nix dickes.