Beiträge von Gellmats

    Erst mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!


    Ich war die Tage noch mal in der Werkstatt und dabei auch auf der Hebebühne. Ich oben im Auto drin und Motor an und in den 1. und 2. Gang geschaltet. Ein Heulgeräusch kam dabei definitiv von hinten (unten). Es scheint das Mittellager der Kardanwelle zu sein. Zuerst haben die bei DC die Abdeckung unten abgemacht und das Lager geölt. Hat aber nicht so viel gebracht. Ich werde es wohl tauschen lassen.


    Es gibt aber noch ein Pfeifen, und das kommt doch von vorne, vermute ich. Ich hab dazu auch nach dem Lüftungsmotor geschaut. Also Abdeckung abgemacht, und da war viel Dreck drin. Vielleicht gibt’s auch Dreck in der Lüftungsanlage überhaupt. Ich bin dann eine Runde ohne die Abdeckung gefahren, konnte aber nicht genau sagen, ob ein Geräusch vom Lüftungsmotor kommt.


    Das mit dem ölen vom Lüftermotor werde ich nun noch versuchen. Aber das ist noch die Steuerung von der Klimaanlage davor. Kriegt man den Motor so einfach raus? Ich hatte irgendwie Angst weiter zu schrauben. Und wo genau wird geölt? Im Handbuch stand, das das ganze Ding irgendwie gewuchtet ist. Auf was muss man achten?


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    bin neu im Forum und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Ich fahre eigentlich schon immer Mercedes. Derzeit seit etwa 3 Monaten eine C-Klasse C180 Bj. 1996. Wurde beim Händler gekauft, guter Zustand, bin zufrieden.


    Nur bei niedriegen Temparaturen gibt es Pfeifgeräusche aus dem Amaturenbrett. Es pfeift und heult. Ist nicht abhängig ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Liegt an der Geschwindigkeit. Meist verschwindet es nach ca. 15 Min. oder wird weniger. Stört aber gewaltig. Die Werkstatt sagt, es "könnte" vom Heizungskasten kommen (Klappe schließt nicht und kriegt Luft..). Die Reparatur wäre sehr teuer (Amaturenbrett ausbauen). Heizung und Klima funktioniert sehr gut. Lüftung auch.


    Hatte jemand ähnliche Probleme und weis jemand Rat?
    Vielen Dank.