Beiträge von kaufparkangucker

    ich habe erst 245000km runter - ist also gerade mal richtig eingefahren ^^


    Die Idee mit der verglasten Kupplung hatte ich auch schon, da die Scheibe, laut Kupplungslehre noch ausreichend dick ist werd ich die wohl etwas runter schleifen.
    Ist erstmal nicht so Zeitraubend wie der wechsel, auch wenn der Wechsel die elegantere Methode darstellt.


    Die Idee mit der höheren Drehzahl beim Anfahren find ich ebenfals gut, werde es mir gleich ausdrucken und hinter die Windschutzscheibe kleben :thumbup:


    Die abgedichtete Dieseleinspritzpumpe müsste eigentlich wirklich zuerst rein - wenn das nur nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen würde und ich gerade keine übrig habe...
    Werde es wohl diesen Monat irgendwie hinbekommen müssen.


    Hat eigentlich einer mal Viton Dichtungen dafür gefunden? Die Dichtungssätze die es so zu kaufen gibt sind ja nur Gummi. Ich habe in die Tauschpumpe auch nur gummidichtungen rein gemacht weil ich keine aus Viton gefunden habe...

    Getriebeöl war Castrol Automatic TQ-D. Reingemacht habe ich es vor etwa 4 Monaten.
    Das Problem ist seit etwa 2 Monaten, wobei vor allem das Rupfen der Kupplung bei Kaltem Motor manchmal stärker und manchmal schwächer ist.
    Haltet mich mal nicht für völlig neben der Spur, aber ich habe das Gefühl das es mit dem Wetter zusammenhängt.
    Jedenfalls ist es bei Feuchtigkeit schlimmer als wenn es trocken ist - bilde ich mir jedenfalls ein.
    Das Rupfen der Kupplung macht sich beim Kommen lassen der Kupplung bemerkbar und verschwindet langsam bis der Motor warm ist.


    Beim schalten denke ich nach einem Test das es an den ausgeleierten Gummis liegen kann. Ich habe es mal beobachtet und gesehen das die Schaltstangen sich nicht weit genug bewegen und statt dessen der Gummi sehr nachgibt. Die Gummis sind warscheinlich durch auslaufenden Diesel so weich geworden. Auf jeden Fall hole ich mir am Fr mal die Gummis und hau die übers We mal rein.
    Beim Einlegen vom 1. Gang fällt es übrigens am meisten auf, da fehlt vorn so das letzte bisschen das er noch rein will, so das man etwas warten muss, während man den Schalthebel nach vorn drückt. Fühlt sich an wie ein Widerstand.


    Habt Ihr noch einen Tip wegen dem richtigen Öl fürs Diff?

    passieren tut das eher beim Losfahren, also im kalten Zustand.
    Kupplung ist noch gut, erst mit Lehre getestet.
    Besonders auffällig finde ich das Spiel beim Schaltknüppel, der fühlt sich in der Hand garnicht so präzise an wie eigentlich von Mercedes gewohnt
    sondern vielmehr wie einer aus einem 1970er Lada. Irgendwie wackelt der halt in der Hand sehr und klingt klapprig.


    Vielleicht ist es noch ganz wichtig die stark rupfende Kupplung im kalten Zustand zu erwähnen, wobei ich die auf eindringenden Diesel schiebe.
    Da ist doch am Getriebe vorn so ein schwarzer Deckel aus Kunststoff wo dahinter die Kupplung zu sehen ist. Ich bilde mir ein da da immer etwas Diesel rein kommt.
    Evtl. kann ich da mal was testweise davor kleben um den Verdacht zu bestätigen. Ansonsten ist der Wechsel der Pumpe schon geplant, liegt auch schon alles da, ich müsste nur mal Zeit finden :blush:


    Gruß Rocco

    Hallo,


    in letzter Zeit stelle ich immer öfter fest das manchmal ein Gang nicht ganz rein geht.
    Erst nach dem zweiten Versuch lässt sich der Gang dann vollständig einlegen.


    Was würdet Ihr vorschlagen kann man da machen?


    Ich hatte mir letztens mal die Gummis an den Schaltstangen angesehen, in dem ich an den Stangen gewackelt habe und die fühlten
    sich ziemlich weich an. Falls die mal ausgetauscht werden sollten kann mir jemand sagen wie die heißen bzw welche Bestellnummer die haben?


    Danke und Gruß Rocco


    Es ist übrigens ein C220D Bj 94 Vormopf

    Hallo,


    pünktlich zu beginn der Schraubersaison hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Vielleicht hat einer eine Idee wo ich suchen kann?


    Während der Fahrt fühlt und hört es sich so an als ob ich immer im Sekundentakt vom Gas gehen würde. Motordrehzahl geht runter und wieder hoch und wieder runter...
    Das gibt sich dann meist nach einem bis zwei Kilometer wieder.


    Was kann das sein?


    Danke und viele Grüße


    Rocco

    Hallo,


    ich habe alle Leckölleitungen (zw den Einspritzdüsen und die zur Lucas-Pumpe) getauscht, indem ich die alten einfach abgezogen habe und mir aus einem langen Schlauch neue geschnitten habe. Dafür habe ich Löckölleitung vom 190er Diesel genommen, weil ich da noch was übrig hatte.
    Aber irgendwie sind die schon wieder undicht. Jetzt bin ich etwas ratlos. Muss man beim Tauschen irgendwas beachten? Absolute Reinlichkeit oder vorher erwärmen, mit Curil-T einsetzen oder irgendwas anderes?
    Die neuen Leckölleitungen gehen auch recht leicht wieder abzuziehen. Die sitzen schon etwas fest, aber nicht so fest wie die alten. Auch sind nicht alle undicht, nur beim 1. und 4. Zylinder.


    Gruß Rocco