Beiträge von Hermeskeiler

    Hier mal eine Frage zu den Plaketten,


    mein 220 CDI ist eingetragen mit Euronorm D3.


    Besteht denn die Möglichkeit, den Diesel auf die Euronorm D4 aufzurüsten? Wäre der Dieselpartikelfilter die passende Lösung, oder gibt es da noch andere technische oder mechanische Möglichkeiten?


    Freue mich auf kompetente Antworten.


    Gruß
    Hermeskeiler


    P.S.: Ich weiß, nicht Fahren reduziert den Ausstoß von Abgasen extrem, trotzdem esse ich Zwiebeln und die Abgase sind dann wirklich extrem,
    außerdem sieht eine grüne Plakette an einem smaragdschwarzen Vehikel wesentlich besser aus, als eine Gelbe :P

    Konnte mich leider noch nicht um die Injektoren kümmern, der Bremssattel hinten links hat Probleme gemacht und musste erstmal mit den Belägen getauscht werden.
    DieselCalli, als "Zumzweitenmaldieselfahrerdiesmalbenz" muss ich natürlich fragen, was du mit Abdichten der Injektoren meinst, muss da einfach nur eine Dichtung getauscht werden? Hab leider vergessen, in meiner Schrauberwerkstatt zu fragen.
    Da wird übrigens auch gerade ein grüner W202 C 180 Benziner (Limousine) für den untersten 4-stelligen Betrag verkauft.
    Trierer: Die DIY-Werkstatt hat die TelNr.: 06503 / 9228690, geöffnet von 08.00 - 20.00 Uhr, manchmal auch viel länger, also zumindest, wenn ich mal wieder dort bin ;-), Teile sind günstig, Bühne auch, allerdings ist das gestellte Werkzeug nicht wirklich gut, aber das Werkzeug, welches sie selber nutzen ist neu und bekommt man auch, wenn man nett fragt ;)
    Hier erstmal Sendepause, Wochenende steht vor der Tür, da kann ich nix schrauben, freue mich auf genaue Anweisung für die Injektoren, damit ich das nächste Woche in Angriff nehmen kann.
    Gruß und so
    Hermeskeiler

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, muss das erstmal alles sortieren und meiner Finanzministerin schonend beibringen.
    Für Trierer: Ja, hier gibt es eine DIY-Werkstatt, Tankstelle Römer, ist bei mir gleich um die Ecke. 3 Bühnen, Teile günstig, aber Werkzeug leider nicht mehr das Neueste.


    Gruß
    Hermeskeiler

    Soo, war nu mal in der Schrauberwerkstatt und habe ein paar Bilder gemacht. Dabei auch festgestellt, dass die vordere Schraube des Hosenrohres reichlich locker war. Habe nur das Problem, dass ich die anderen unteren Schrauben weder sehe, noch erreiche. Muss ich dazu wirklich den ganzen Zuheizer abschrauben? :-/
    Zu den Bildern: Auf Bild 1 zu sehen fehlt hier die Gummidichtung, die wohl verhindern soll, dass Öl auf den Motorblock tropft, was allerdings passiert ist, wie auf Bild 2 und 3 zu sehen ist. Die schwarze Masse ist nicht etwa Öl oder Teer, nein, mitnichten, es ist bereits Bernstein! (O.K. das wäre ein Harz, aber genauso bretthart ist es.
    Sieht also glücklicheweise nicht den Injektoren aus, oder doch?
    MfG
    Hermeskeiler

    Hallo DieselCalli,


    vielen Dank für die Antwort.
    Die Mercedes-Werkstatt ist wohl spezialisiert auf Neufahrzeuge, keine Ahnung, der Alt-Meister war wohl gerade nicht da.
    Leider gibt es hier auf dem Land nicht wirklich viele Mercedes-Werkstätten und als Selbstständiger habe ich auch nicht die Zeit, kilometerweit durch die Landschaft zu gurken um mir eine "passende" Meinung einzuholen, dafür gibt es ja glücklicherweise solch Foren im Internet.
    Ich fahr nu mal in die Schrauberwerkstatt und mach mal alles auf, mal sehen, was sich so alles finden lässt.
    Mit dem Qualitätsanspruch hast Du recht, werde es beherzigen.
    MfG
    Frank

    Hallo gaidi,


    hast du den fehler inzwischen gefunden?
    wäre ja schön, denn ich habe das gleiche problem bei meinem 220 cdi. habe den mb erst im september erstanden und teilweise im winter dachte ich, ein düsenjet säße im mottorraum, so lief das ding nach ;)
    in der mercedes-werkstatt sprach is das problem an, doch helfen konnte mir keiner, da mir nicht mal jemand den schalter in der konsole erklären konnte, sollte sich wohl um eine art "abgespeckte standheizung" handeln, aber wann aus- oder zuschalten, keine ahnung.
    habe nur seit ein paar wochen das problem, dass es im fahrgastraum erschreckend nach diesel-abgas riecht, ob das mit der zusatzheizung zusammhängt?
    also meine fragen an die fachleute: muss bei der zusatzheizung evtl. auch der ein oder andere filter gewechselt werden?
    ich kann diese heizung abschalten, wenn ja, wann und warum?
    sollten die abgase im innenraum nicht von dieser heizung stammen, woher dann?


    gruß
    frank

    Hallo Trierer,


    hier grüßt ein Hermeskeiler, der aber nur hier wohnt *g*
    Wir könnten ja mal ein Treffen für alle Süd-West-Teilnehmer bei uns organisieren.
    Ich selbst bin Gastronom und habe ein kleines Restaurant auf Schloss Oberstein in Idar-Oberstein, da könnte man ja mal zusammen grillen und Schloss besichtigen könnt ihr so nebenbei ;)


    Gruß
    Frank