Beiträge von Trierer

    Danke für die Aufklärung :) Wieder was gelernt. Wobei das ja eigentlich schonender sein sollte für den Motor, da der somit permanent gekühlt wird. Macht also Sinn, weniger Elektrik und bessere Kühlung. Ist das denn bei heutigen MB auch noch so? Wie gesagt, bei unserem Sprinter klingts ähnlich.

    Ist das eigentlich eine Besonderheit bei Mercedes mit dem ständig drehenden Lüfter? Ich kenne das nur vom MB Sprinter und nun von meiner C-Klasse. Zumindest ist es mir vorher bei keinem meiner anderen Autos aufgefallen, da ging der Lüfter dann an wenn der Motor etwas wärmer wurde (vielleicht täusch ich mich auch)

    Da denkst Du falsch. Der Visko wird nicht angesteuert, da ist einfach ein Bimetal drin, welches selbständig eine Bohrung freigibt. Der Motor kriegt davon nur mittelbar was mit.

    Hoffen, hoffen, zuletzt doch nicht eingetroffen...

    Naja er läuft seitdem deutlich ruhiger, also muss es wohl irgendwie damit zusammenhängen. Was anderes wurde nicht verändert. Wie dem auch sei, bin froh das er schnurrt wie ein Kätzchen *g* Rostbehandlung geht heute weiter, mittlerweile alle Roststellen schwarz vom Umwandler, jetzt gehts ans Spachteln. Da ich innen am Radlauf schlecht rankomme habe ich überlegt, die Radläufe innen mit Unterbodenschutz zu behandeln.


    Sorgen macht mir ein Loch im Motorraum, der/die Vorbesitzer hatten ein Ölläppchen immer an der selben Stelle platziert, die war wohl immer feucht. Jedenfalls ist an dieser stelle (direkt neben dem Luftfilter über dem Rad) ein etwa 2-Euro-großes Stück komplett durchgerostet, ich komme mit dem Finger bis auf die Radverkleidung... Ist zwar kein tragendes Teil, aber da muss ich was machen bevor mir der Motorraum wegrostet ^^ Dachte an Polyester-Matten von beiden Seiten drangespachtelt, muss mal sehn wie ich das am besten behebe.

    Letzte 24 Monate:


    1. Ford Escort, Bj 97, 1,6 Liter mit 90 PS - bei 175000 km Kupplung und Getriebeschaden und abschliessend Motorschaden
    2. Ford Scorpio MK 2, 2 Liter, 115 PS, siehe Bild, ein echtes Wohnzimmer auf Rädern mit allen möglichen Extras, aber leider auch vielen Problemen
    3. Opel Agila, 2001, 1,1 Liter und 45 PS, Notkauf und echt das hässlichste Auto das ich jemals hatte, Motorsteuerung im Eimer, Totalschaden durch unverschuldeten Unfall (für den ich echt dankbar war :D )
    4. seit einer Woche C 180 10/94 und hoffentlich für die nächsten Jahre die letzte KFZ-Anschaffung *g*

    Danke für die Willkommensgrüße nach KL :)


    Also, Auto war am Freitag bei ner freien Werkstatt hier in Trier, eine Feder war gebrochen und da ich keinen Federspanner hatte, halt Werkstatt. Der hat dann die Viskokupplung getauscht, der Ventilator ist vorher wohl garnicht mitgelaufen. Seitdem bleibt er konstant bei etwas unter 90°C, hat mich etwa 40 Euro gekostet.Seltsamerweise hat sich das mit dem Ruckeln damit wohl ebenfalls erledigt, er läuft sehr viel ruhiger jetzt. Im Stand an der Ampel immer noch etwas "Blubbern" und kaum bemerkbarer unruhiger Lauf, den ich mit dem Einbau von neuen Zündkerzen und -kabeln wohl hoffentlich beseitigen kann. Ich denke die vergeblichen Versuche den Lüfter anzusteuern haben zu etwas Unruhe im Motorlauf geführt.


    Roststellen sind einige da, hauptsächlich Radläufe und über den Zierleisten, an den Ecken von den Türen usw. Aber alles oberflächlich, gestern rundum angeschliffen, Umwandler drauf und heute siehts schon relativ gut aus. Bissel spachteln und grundieren und dann hab ich wohl die nächsten 2 Jahre Ruhe. Ich wollte die Zierleisten an Türen und auf der Stossstange in Wagenfarbe lackieren, wie sind da eure Erfahrungen? Kumpel meinte soll ich besser lassen, man würde jede kleine Delle sehen und der Lack schnell abblättern - bei entsprechender Grundierung dürfte das aber doch nicht passieren oder?


    MKB schau ich mir mal an, Danke für den Tip. Bei dem erwähnten Scorpio war das eines von vielen Problemen, die haben den Kabelbaum sinnigerweise über den Motorblock verlegt, damit er auch immer schön warm wird... Da konnte ich der Isolierung beim Abbröckeln zusehen...


    Benzinfilter dürfte wohl nicht älter als 12.000 Kilometer sein, da wir aber hier in Luxemburg tanken (30 cent billiger je Liter) und der Sprit da erfahrungsgemäss etwas "dreckiger" ist, wäre ein Benzinfiltertausch sicher angeraten, kostet ja auch nicht die Welt. Wird der bei einer Wartung immer mitgetauscht? Letzter Scheckhefteintrag stammt von 2008 mit 163.000 km.

    Uiuiui, ich wollte hier keine Diskussion lostreten und habe auch schon vorher die Suchfunktion benutzt bzw. vor der Anmeldung schon einiges gelesen.
    Mir liegt auch nichts daran hier Leute auszunutzen, wenn ich denn irgendwann mal Ahnung habe vom W202 dann werde ich mein möglichstes tun um auch anderen Usern zu helfen.


    Zum eigentlichen Thema: Ich werde eure Tipps durchgehen und sowohl den Lüfter im Stand als auch das Thermostat mal ansehen. Im Prinzip gehts halt nur um das Aufheizen im Stand, ich war gestern im McDrive und da kam die Temperatur-Nadel schon bedrohlich nah an den roten Bereich.
    Zündkerzen sind bestellt, Zündkabel werd ich dann gleich mittauschen.


    Ist halt ein Superauto für seine fast 17 Jahre, mein erster Benz und ich bin vielleicht auch übervorsichtig. Ich hatte in den letzten 12 Monaten insgesamt 3 Autos:
    Ford Escort (Motorschaden, Kupplung), danach nen wunderschönen Scorpio MK2, der aber letzten Endes soviele Probleme hatte das sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte, dann aus der Not heraus weil Scorpio kaputt auf die Schnelle einen Opel Agila von meiner Mutter gekauft, der hätte 3500 Euro kosten sollen, ist mir einer reingefahren, Totalschaden - so war die hässliche Karre wenigstens bezahlt und trotzdem noch fahrbereit. Aber mit 2 Kindern im Gepäck ist der Agila völlig unbrauchbar und dazu so hässlich, das es schon fast wieder schön ist :D


    Und jetzt zu guter Letzt halt den Benz, und ich hoffe inständig jetzt mal Glück zu haben mit dem Auto und es noch ein paar Jährchen fahren zu können

    Hi Leute,


    bin der Mario aus Trier und seit 4 Tagen stolzer C180-Besitzer :) Auto is Baujahr 1994, hat echte 176000 km runter und sieht für sein Alter noch gut aus.


    Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme:
    Auf der Landstr. ist bei gleichmässigem Gasgeben ein etwas unruhiger Motorlauf erkennbar, er nimmt das Gas nicht richtig an, es sind sehr sehr feine Ruckler erkennbar. Es fühlt sich an, als könne der Motor die volle Leistung nicht entwickeln. Im Leerlauf an der Ampel ist er auch etwas unruhig. Dann hat er heute gesponnen, beim Gasgeben plötzlich gestottert, ich dachte er geht aus. Danach ganz ruhig und normal weitergelaufen.


    Dazu wird er im Stadtverkehr relativ schnell ziemlich warm, der Kühler springt aber nicht an, auch bei etwa 110 °C tut sich da nix. Landstrasse und Autobahn sowie im fliessenden Stadtverkehr ohne lange Standzeiten bleibt er schön konstant bei etwas über 80 °C


    Ich hab schon viel hier im Forum gelesen, und eine dumme Frage hab ich dann doch noch: Was bitte ist ein "Mopf"? Bitte nicht auslachen :D