Beiträge von Friedel Pfusch

    Moin Ulli,


    wobei das Bedienteil ohne EC-Taste tatsächlich nur für Fahrzeuge mit sereienmäßiger Heizmatic (also ohne Klima) war.
    Ohne etwas von den Nachrüstanlagen zu verstehen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass nach Öffnen des Bedienteils und Nachlöten diverser kalter Lötstellen sowie Ersetzen des abgenudelten Lüfterpotis alles wieder ging. In einem Fall musste noch der Lüfterregler am Lüftermotor getauscht werden.


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin,


    wenn Dir was an diesem speziellen Stern liegt, könntest Du den Halter zerlegen und den eigentlichen Stern auf nen neuen (gebrauchten) Sockel verpflanzen. Die Sockel bleiben bei Vandalismusschäden ja meistesn in der Haube...


    Viele Grüße
    Friedel

    Ansonsten ist es wie Friedel sagte dazu gut, die Kraft besser zu verteilen auf große Teller.


    Wobei ich die roten Plastikplatten von Mercedes meine (Teilenummer leider gerade nicht zur Hand), die man unten in die Aufnahme klickt. Die Überbücken den Spalt von der Aufnahme, füllen diese aber nicht aus. Man muss also trotzdem noch einen Wagenheber mit breitem Teller haben, damit man die Kraft auf die beiden Seitenteile der Wagenheberaufnahme bekommt - die Platten sind wie gesagt nur aus Kunststoff. Dafür liegt die Wagenheberaufnahme aber auch flächig auf.


    Gruß
    Friedel, der die "neuen" WHAs auch nicht ganz versteht, der alte Gummipoller von W124, 202, 210 ff. war doch eigentlich recht universell. Aber vermutlich haken die Bordwagenheber sicherer ein.

    Moin,


    wichtig ist an der Stelle ein Wagenheber mit einem großen Teller. Die Dinger mit der kleinen Aufnahme finde ich eh unpraktisch. Wagenheber mit großer Aufnahme sind meist nicht sooo billig (>100€), lohnen sich aber. Ferner gibt es von Mercedes wohl für die neuen Wagenheberaufnahmen auch Adapterplatten, die eine durchgehende Auflage schaffen.


    Gruß
    Friedel

    Moin,

    wenn die Wegfahrsperre eingerastet ist, siehst Du dass an den blinkenden Innenspiegel-LEDs beim Startversuch.


    - Ist die Batterie vom Orgeln leergegangen? Oder war die vorher schon platt?
    - Ist die Sicherung vom ÜSR heile, oder hjat das ÜSR selber nen Schaden?
    - Kommt vorne Kraftstoff an?
    - Wie gehts dem Motorkabelbaum?


    Steuergerätedefekt würde ich erst danach überprüfen lassen.


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin,


    diese Stehbolzen sind ein echtes Problem und über die Jahre eine garantierte Durchrostungsstellee. Wir hatten das Thema ja neulich gerade mit einem Fleck im Radhaus. Selbst hatte ich vor kurzem an einem 180er die Plastikmuttern an der Bremsleitungshalterung am Unterboden erneuert. Gar nicht mehr soo viel Gewinde am Bolzen und beim Festziehen war ich bei jeder halben Umdrehung sehr erfürchtig... Muss mal innen die Teppiche rausnehmen, den Bolzen sieht man bestimmt auch schon von innen.


    Gruß
    Friedel