Beiträge von Friedel Pfusch

    Die, die Focus meint sind die uralten ohne Chromstern, allerdings schon lackiert. Haben eine 201er TN und keinen Ring.


    Das dürften doch die sein, die der TE sucht, oder? Die gibts im z.B. im o.g. Shop auch. Wobei die alte 201er Nummer glaube ich nicht mehr aktuell ist, die laufen jetzt unter ner B-Teilenummer.


    Viele Grüße
    Friedel

    Es fühlte sich eigentlich jeder Fehler ähnlich an, egal ob F.luft, LMM oder Zündung.


    Das kann man so bestätigen. Habe am M112 jetzt nacheinander auch Kerzen, Kabel, Schlüche, DK-Dichtung und dann zu guter letzt den LMM getauscht. Letzterer brachte viel Laufruhe und Dynamik zurück, obwohl ich am Anfang eher auf Zündung getippt hatte. Die neuen Kabel waren aber auch keine schlechte Investition, die alten waren noch Erstausrüstung.


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin,


    die Zündkabel beim M112 sind m.W.n. mit 2 kOhm entstört.
    Ich möchte aber noch drauf hinweisen, dass neben dem Problem des zu hohen Widerstands (im Extremfall Kabelbruch und damit Widerstand unendlich) auch das Thema gealterte Isolierung eine extrem wichtige Rolle spielt. Was nützt ein Kabel mit intaktem Entstörwiderstand, wenn die Isolation so weit gealtert ist, dass der Zündspannung fortlaufend Überschläge nach Masse erzeugen kann. Dann ist es nämlich auch unbrauchbar.
    Das lässt sich auch per Multimeter schlecht prüfen, weil die etlichen Kilovolt der Zündanlage ganz andere Stromwege ermöglichen, als die kleine Prüfspannung vom Multimeter.


    Viele Grüße
    Friedel

    Für den Unterboden liegt zudem schon Phosphorsäure bereit. Bin gespannt, habe noch nicht damit gearbeitet aber hier im Forum waren ein paar interessante Bilder dazu zu finden. Ist ein Nachwaschen mit Wasser dabei eigentlich erforderlich?


    Moin,


    ich würde phosphorsäurebasierte Mittel hinterher unbedingt abwaschen, um die Säure zu neutralisieren. Habe bisher mit Pelox RE (ebenfalls auf Phosphorsäurebasis) gearbeitet und dort soll hinterher auf jeden Fall abgewaschen werden. Habe mich zu den Verabreitungshinweisen beim Korrosionschutzdepot schlau gemacht.


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin,


    geht der Motorstart sofort nichtmehr, wenn er warm ist, oder erst wenn der Wagen einige Minuten aus war? Sprich: Kaltstart i.O., Heißstart (Auto aus und sofort wieder an) i.O. und Warmstart (Auto warmgefahren und stand 10 MInuten bis zum Startversuch) schlecht?
    Das könnte auch der Membrandruckregler für den Kraftstoff sein.


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin Thomas,


    stimmt, es gibt von dem Spanner verschiedene Ausführungen. Das hatte ich gestern ganz vergessen. :patsch: Ich hatte neulich den besagten Typus mit dem Außentorx in den Händen, aber es gibt auch noch den mit der Torxschraube. Der wird über nen Sechskant entspannt, oder?


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin Thomas,


    geht es um den C240? Dann Ist die Spannrolle mit der Mutter fest, die auf den Bolzen geschraubt ist, an dessen Ende der Torxkopf zum Entspannen des Riemenspanners sitzt. Müsste ein normales Rechtsgewinde sein.


    Viele Grüße
    Friedel

    Moin Mathias,


    nimms mir bitte nicht übel, aber ich könnte dem Problem besser folgen, wenn Du die Zahl der Postings etwas reduzierst und die Zahl der Sätze pro Posting etwas erhöhst. ;)


    So, zum Problem:


    Was für ein Auto hast Du denn überhaupt? Es ist ein C180, aber welches Baujahr? Das wäre z.B. schonmal für die Position der Zündspulen relevant.
    Steht da wirklich Wasser in der DK? Oder ist die einfach mit Ölsabber voll?
    Wenn die Kerzen nass sind, und gleichzeitig die Kraftstoffpumpe nicht gescheit läuft, könnte ja auch das Gemisch durch schwankenden Kraftstoffdruck so übel sein, dass es nicht gescheit zündet.


    Viele Grüße
    Friedel