Beiträge von Friedel Pfusch

    Moin,

    ...also dieses typische sssssssst für 4-5 Sekunden von hinten wo die Pumpe den Spritkreis auf Druck bringt hab ich nicht gehört...

    Vielleicht ist die Pumpe echt fest gegangen....

    Dann lohnt sich der Blick zur Kraftstoffpumpe. Ansonsten mal messen, ob er vorne am Prüfventil Kraftstoffdruck aufbaut.


    Weiss gar nicht wann welche Mopfs beim CLK gemacht wurden...

    Hat auf jeden fall schon den Schlüssel mit Funk+IR, und dem selbst-greifenden Zündschloss... EZS?! genannt


    Große MoPf beim CLK war im Herbst 1999. Aber ne Drosselklappe hatte er vorher auch schon. ;) Ab 1997 gabs das EZS beim W202 und dementsprechend auch beim CLK.


    Viele Grüße

    Friedel

    Moin,


    die Pumpe sitzt bei den 208ern hinten rechts beim Tank unter der Plastikverkleidung. Alles wie beim 202. Das Surren von vorne wird die DK gewesen sein. Je nachdem, was da für alte Plürre in der Pumpe steht, kann die auch mal kaputt oder fest gehen, weil die beweglichen Teile der Pumpe direkt vom Kraftstoff (oder eben einem alten und ranzigen Kraftstoff-Wasser-Gemisch) umspült werden.

    Einfach mal prüfen, ob sie läuft oder ggf. mal die Stromaufnahme prüfen. Das zugehörige Relais sitzt hinten rechts im Kofferaum unter der Kofferraummatte neben dem Zusatzsicherungskasten.


    Viele Grüße

    Friedel

    Moin,


    naja, alle Dichtstellen halt. Die Gummidichtung vom Saugrohr auf die DK ist der Klassiker, sowie alle Gummischläuche. Vorne an der Sekundärluftpumpe das gleiche, da kann man auch nochmal gucken ob die Ventile und Druckdosen dicht sind. Ob die Ventildeckeldichtungen Kandidaten für Falschluft sind weiß ich nicht, Ölaustritt können sie aber ganz gut ;)


    Die Einspritzleiste bekommt man mit etwas Geschraube nach oben ab, Kabelbaum ist hier und da fummelig, aber machbar. Hinten beim AGR sind ein paar nervige Schrauben. Neue O-Ringe für die ESDn schon mal zur Hand haben lohnt sich.


    Hab seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem mit nem M112 der irgendwie nur 98%-ig ruhig läuft und manchmal im Stand dann doch "schwankt". Alle Mitfahrer halten mich aber für besessen, weil die das nicht merken. (Aber es ist da, ganz sicher: Ich bin nicht verrückt:adler:) Vor einigen Jahren gab es hier mal einen Thread, da wurden noch falsche Steuerzeiten als mögliche Ursache für ein leichtes Ruckeln angeführt, da kann ich aber nix zu sagen ...


    Viele Grüße

    Friedel

    Moin Elmar,


    Ich stelle in den Raum, dass die 202er der VorMopf 1. Serie (Modelljahr 93 und 94) besser verarbeitet wurden.

    Besonders bei den Abläufen des Kofferraums sieht es so aus, als hätte man da nochmal von Hand mit einem Pinsel drumherum gestrichen. Ich habe jetzt aus dem Stand keinen Vergleich, ob das bei meinem 95er auch noch so ist, gucke ich mal nach. Die Stopfen unter dem Fond sehen zumindest beim 95er und 96er Modell noch gleich aus.

    Ein Aufwand von 10 min.

    Wie dumm sind die Leute. Der Umbau auf Knopf hat sicher Stunden gedauert, wurde anscheinend in einer Werkstatt gemacht. Es war zumindest ordentlich verlegt.

    Extra abgesichert usw.

    Das kommt bei Elektrik aber irgendwie häufiger vor. Ich weiß nicht, ob die Leute da einfach vor zurückschrecken, weil sie fürchten das Elektrik immer teuer und umständlich ist? Dabei ist das meisten gar nicht so schlimm, wenn man sich ein bisschen dafür interessiert.


    Weißt Du eigentlich, ob die frühen Baujahre eine Plastikkappe auf dem ASR-Block hatten? Für ABS gabs das mal.


    Viele Grüße

    Friedel, der bei den letzten beiden Fotos vom Vorderwagen schon wieder ganz begeistert vom Zustand ist :thumbup:

    Wenn man sich irgendwo beim Schrott ein ordentliches Stück vom Kabelstrang raus schneiden kann, halte ich das für machbar. Klar, ist ne Strafarbeit in unbequemer Position, keine Frage. Ich würde statt Löten hier auch Quetschverbinder ins Spiel bringen wollen. Richtig angewendet halte ich das für schneller und weniger Fehleranfällig. Immer schön alles nacheinander, Kabelfarben einhalten, Kabelbäume soweit möglich separieren, Notizen und Fotos machen und einzeln abhaken.


    Gut ist doch, das nicht der ganze Wagen innen abgebrannt ist.


    Viele Grüße

    Friedel

    Moin,


    war der Kabelbaum an der zweiten Stelle unterm BKV denn schon so aufgedröselt, oder war da die Textilumwicklung noch drum? Beim ersten Bild handelt es sich nach meiner Meinung nicht um das klassische Kabelisolationsproblem. Erstens ist die Stelle untypisch (weil kaum Wärme an der Stelle wirkt) und zweitens sieht das eher geschmolzen oder abgeschält aus. Da war Fremdeinwirkung im Spiel, das Kupfer ist ja auch nicht angelaufen. Prüf' mal die Kabel am Motor, an Sensoren, Glühkerzen etc. überall wo Wärme im Spiel ist, da geht der MKB als erstes hopps.


    Gruß

    Friedel

    Teuer und rostig sowie außen ramponiert, uninteressant.

    Schlechte Laune? ?(


    Ich find' den Wagen gut:

    - 040, das schönste Schwarz, mit dem kein Metalliclack mithalten kann. Dazu der Farbkontrast zu innen.

    - eine sehr reichhaltige Ausstattung

    - Vormopf

    - Automatik


    Und wo bekommt man denn bitte nen 180er mit Klimaautomatik, Sitzheizung, SWRA, Standheizung?


    Über Rost und Preis müsste man sich dann vor Ort mal ein Bild machen.


    Viele Grüße

    Friedel

    Moin Elmar,


    einen schönen Wagen haste Dir da (mal wieder...) geangelt! Glückwunsch. VorMopf und M104, so mag ich den W202 am liebsten.

    Spannend ist immer, wie solche Ausstattungen entstehen. Da hat ja mal jemand wirklich Geld ausgegeben, den großen Motor genommen und ein paar teure und seltene Extras geordert (ASR lag meine ich '94 irgendwo über 4000 Mark, Klimaautomatik, SWRA), aber IR-Schließung war dann doch nicht dabei. Sehe ich das richtig, die Antenne ist manuell? Dann hatte der nur Radiovorbereitung, oder?


    Viele Grüße

    Friedel

    Ich warte mein Auto, daher außer Bordwerkzeug nichts dabei.

    Alles andere ist albern.

    GrusS

    Der Aufassung bezüglich der Wartung war ich auch immer. Mit der Zeit haben sich doch immerhin noch ein Ersatzkeilrippenriemen, ein geeigneter Hebel um beim M112 die Kerzenstecker abzubekommen, ein kleiner OBD-Leser, ein handliches Multimeter usw. eingefunden.

    Man braucht sich da jedoch keine Illusionen machen, wenn unterwegs etwas kaputt geht, ist es eh gerade das, wo man kein Werkzeug für hat... :banana:

    Praktisch ist es aber trotzdem, denn z.B. das Multimeter kann man immer mal brauchen und dann liegt es halt im Kofferraum, ohne das man vorher dran denken musste.


    Viele Grüße

    Friedel