Beiträge von Friedel Pfusch

    Nabend,


    ich muss zunächst sagen, ich jippere auch auf die Antwort ob das passt. Ich hatte auch einen gebrauchten Originalen erwogen, doch ich denk mir, irgendwann rosten sie alle.


    Zum Thema versiegeln: Ich würde mir für 5€ ne Dose Unterbodenschutz zulegen und den Kotflügel von innen damit volljauchen. Außen schön mit Zeitung und Malerkrepp abdecken und ruhig noch ein wenig die unsichtbaren Stellen an der Voderseite auch einsprühen. Das reicht doch hin, oder? Wenn das so einfach ist, hat man sich späteren Ärger vom Hals gehalten.


    @ RideOrDie: Welchen Übergang meinst Du? Nach Deiner Schilderung dachte ich an den Übergang vom Kotflügel an die A-Säule.

    Kann ich das irgentwie erkennen ob das gemacht wurde?


    Zunächst würde ich da einfach mal nach Fragen, vllt. liegt zumindest eine Rechnung vor. Ansonsten guck Dir die sichtbaren Einzeladern des Kabelbaums mal an. Z.B. an den Bezin-Injektoren oder an den Temperatursensoren. Wenn die Isolierung da spröde und brüchig, oder zum Teil schon weg ist, dann ist es höchste Eisenbahn.

    Na, dann ist ja jetzt alles klar. 8)


    Dennoch möchte ich meine oben gestellte Frage nicht verpuffen lassen:
    Weiß jemand, wo genau im Innenspiegel die IR-Empfängerdiode(n) eingebaut sind? Ich sehe da nur Abdeckungen für die Signal LEDn, undurchsichtigen Kunststoff und Spiegelglas.

    Nabend Fabi,


    Du hast in allen genannten Puntkten recht. Allerdings wollte ich das in die Richtung nicht so weit ausführen. Schließlich ist die von Dir geschilderte Vorgenhensweise die Normale. Wahrscheinlich ist mir das eigentliche Thema irgendwie entglitten. ;)
    W201Fahrer hatte aber die Frage aufgeworfen, ob man das Auto auch per stinknormalem Schlüssel starten könnte. Und ja, unter Umständen, siehe oben, geht das. Dazu muss die WFS aber bereits abgeschaltet sein, denn der IR-Schlüssel kommuniziert m.E. nicht mit dem Zündschloss wie bei den neuren FBS-Systemen und daher ist es nach Abschalten der WFS egal, ob man da mit dem IR-Schlüssel das Schloß dreht oder mit dem Reserveschlüssel.


    Das mit den Ersatzbatterien im Handschufach steht in der BDA und hat ja auch seine Daseinsberechtigung, weil wie gesagt ohne IR-FB die WFS nicht dekativierbar ist. Meine Intention war es, scherzhaft dazustellen, dass es auch ganz ohne IR-FB gehen kann, nur halt unter leichten Komforteinbußen. :crazy:


    Gruß
    Friedel, der selber zwei Knopfzellen Ersatz im Handschuhfach "nachgerüstet" hat

    Ich habe heute mal in der Bed.Anl. nachgesehen und folgendes zu Tage gefördert. Bei Infrarotschließung erhält man zwei IR-Fernbedienungen und einen Reserveschlüssel (der Kleine, welcher praktisch keinen Griff hat). Die Wegfahrsperre lässt sich nur per IR ver- und entriegeln. Wenn die WFS aber entriegelt ist, kann man den Motor mit jedem x-beliebigen Schlüssel des Wagens starten, also auch mit Reserve- oder dem stinknormalen Hauptschlüssel, den man nicht hat, wenn IR verbaut ist. Wobei hier die Frage ist, wie viele Schlüssel man in den ersten Baujahren '93 und anfg. '94 bekam.
    Wenn man dann wieder aussteigt, kann man auch mit dem Reserveschlüssel abschließen aber die WFS bleibt dann natürlich aus.


    Das ist aber alles ehr theoretischer Natur, denn dadurch, dass die Fahrertür garkeinen Schließzylinder besitzt, werden die Ingenieure bei Daimler-Benz diese Benutzungsart ohne IR-Schlüssel (dafür hat man ja zwei Stück davon) wohl kaum angedacht haben, denn das finde ich sehr unbequem, immer mit dem Schlüssel die Beifahrertür aufsperren, elegant wie eine Gazelle über die MAL hüpfen :gelb: und sich dann noch das (berechtigte) Gemecker der Beifahrerin anhören, weil man an der Tankstelle über die Herzdame wegklettert und dann für alle Beteiligten sehr peinlich kopfüber aus der Beifahrertür fällt. :red:


    In diesem Sinne, IR-Besitzer, freut euch über die Fernbedienung und nicht IR-Besitzer, freut euch über das mechanische Schloss der Fahrertür. :thumbup:


    Eine Frage habe ich dann aber auch noch: Wo genau sitzt(en) im Innenspiegel eigentlich die Empfängerdiode(n)? Es muss ja eine optische Verbindung bestehen, daher könnte es doch nur hinter dem roten Platikfenster von der LED sitzen, weil es geht ja von vorn wie von hinten am Spiegel. :huh:

    Na dann ist das ja alles halb so schlimm! CHM hat Recht, je länger man das anguckt, mit dem Wissen dass das kein echter Rost ist... auf jeden Fall gute Arbeit. :)


    Würe man das auch bei einem W210 machen, wäre es sozusagen eine Karikatur. :crazy: :thumbup: