Beiträge von Motti

    Es gibt was zu berichten, denn im August gab es ein... ähm... Zufallsfund und -kauf.
    Hier in einem der Nachbarorte steht seit Wochen oder eher Monaten ein W201 in Nautikblau. Schöne Farbe! Eines Abends erblickte ich den Wagen auf eBay Kleinanzeigen und dachte mir "Ach schauen kann man mal"
    Eine Woche später stand der Wagen bei mir auf dem Hof :rolleyes:
    Es ist übrigens ein W201 190E 2,3 EZ 03/1991 8o


    • 062A _______ - 20061213 - STOFF - BLAU
    • 062A _______ - 19961031 - STOFF BLAU
    • 211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    • 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    • 412 _______ - 19951002 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    • 412 _______ - 19980716 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    • 466 Zentralverriegelung
    • 470 Antiblockiersystem (ABS) für Bremsen
    • 531 ANTENNE AUTOMATISCH
    • 561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT
    • 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    • 591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    • 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik)
    • 640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    • 750 Radio Becker inkl. mech.Ant.,4 Lautspr.,Entstörung; Europa 2000 MB Audio 30 (ab 1998 1600,-)
    • 929 Nautikblau


    Der Verkäufer hat den Wagen 1,5 Jahre abgestellt, weil er im warmen Zustand ausging und dann nicht mehr ansprang. Er hat dann anschließend gegooglet und scheint wohl gelesen zu haben, dass es der LMM sein soll. Da ihm die Reparatur zu schwierig vorkam, hat er ihn einfach abgestellt.


    Als wir den Wagen starteten sprang er super an und lief, naja nachdem man ihn eine Zeit lang auf Drehzahl gehalten hat, auch gut.
    Zuhause habe ich mich dann an die Reinigung gemacht und den Zustand begutachtet. Alles in allem soweit gut, hier und da etwas Rost, aber der Lack war noch gut und alle elektrischen Helferlein erweckten auch zum Leben.
    Ansich war es geplant den Wagen zu schlachten, da mein Stiefvater und Stiefbruder theoretisch das ein oder andere Teil haben wollten. Doch nachdem wir uns alle den Wagen angeschaut hatten waren wir uns einig: Der ist zu schade zum Zerlegen.


    Übrigens war der Wagen 12x Bereift, davon 4x Gullideckel in gutem Zustand, Dachgepäckträger drauf, Stoßdämpfer für hinten neu dabei, Handbremsseil dabei, Dämmmatte für die Motorhaube neu dabei.



    Er hat natürlich keinen TÜV und auch das ein oder andere Problem:
    - Loch in der Stoßstange vorne
    - Motor braucht Wartung
    - Rost VR am Kotflügel
    - Rost auf dem Dach neben der Dachleiste Fahrerseite
    - Stoßdämpfer hinten defekt (neue liegen im Kofferraum) :thumbup:
    - ATA Display tot
    - Schiebedach muss geschmiert werden
    - Heckstoßstange etwas kunstvoll befestigt ?(

    Nein die Tankentlüftung hat 0 mit dem anderen Problem zu tun. Das kann ich sagen, da meine Tankentlüftung seit Jahren spinnt (fahre ja nur auf LPG und Sprit tanke ich zu selten) und mein Motor keine Probleme macht.
    Ich würde den LMM gegen einen neuen originalen von Bosch tauschen. Anschließend, fürs Gewissen wohl eher, die Zündkerzen alle tauschen.

    Defekter LMM klingt plausibel, ja.
    Mein 240er hatte mal auch schlecht auf Kickdown reagiert und z.T. schlecht Gas angenommen. Mit einem neuen LMM (Kauf einen neuen von Bosch, alles andere hilft entweder nur kurz oder hilft gar nicht).


    Kannst du selber gut schrauben? Dann würde ich dir empfehlen die Zündkerzen zu tauschen. Der Motor hat Doppelzündung, also sind es 12 Kerzen die getauscht werden müssen.



    Dein Tankproblem dürfte eher an einer defekten oder verstopften Tankentlüftung liegen. Such mal nach dem Begriff hier im Forum. Ich glaube dazu gibt es eine Anleitung.

    Hatte einen Schaden an meinem C180. Ich habe den Wagen anschließend behalten und auch den Nutzungsausfall bekommen.


    Gerechnet mit deinen Werten:
    Reperaturkosten 3 - 4000
    Wiederbeschaffungswert 1900
    Restwert 600


    Wiederbeschaffungswert minus Restwert plus Nutzungsausfall.
    1900-600+322 = 1622€ solltest du somit bekommen.