Beiträge von MxV6

    Herzlich Willkommen! Für 800€ kann man glaube ich die ein oder andere Rostblase verschmerzen. Dafür sieht er ja ganz ordentlich aus. Bei 8J und 9J 18 ist 225/40 R18 und 255/35 R18 für den 202 eine vorgesehene Größe.

    Dann hat dein Vater wohl auch eine Vormopf / kl. Mopf Stoßstange dran. Die Mopfstoßstange hat beispielsweise unten eine lackierte, etwas herausstehendere Lippe dran und ist auch sonst von der Formgebung anders. Wenn sich die Spaltmaße absolut nicht einstellen lassen, hat sicherlich der Rahmen was abbekommen, so wie der im Graben lag... :S

    Danke sehr! Ja ich hoffe die Schweller bleiben auch so, nachdem man durch die Montage der Schwellerverkleidungen und deren Clips schon wieder die ersten Kratzer um die Öffnungen gemacht hat...zum k*tzen ist das. :cursing: Ich hoffe das Wachs hält die ganze Sache einigermaßen gut in Schuss.


    Die Blinker sind originale weiße, die ich nach einer Bildvorlage abgeklebt und lasiert habe.

    Ja das waren Cinturatos. Laut wie sau, fahren sich schnell ab und gehen kaputt. Die Frage ist halt wieso sie langsam Luft verloren haben. An den Felgen sollte es eigentlich nicht liegen, die haben in meiner Gegenwart keinen Bordstein gesehen und auch so hat die Luft ja immer gehalten. Egal.


    Ich hab gerade nochmal beim Lackierer angerufen, der sich das natürlich auch nicht erklären kann. Außerdem sagte er mir, dass sie das Blech genietet, eingeklebt und abgedichtet haben - also nix geschweißt. Wahrscheinlich ist es wirklich Zufall bzw. wird es mit der Airbag Leuchte und den Leuchtmitteln so gewesen sein wie vermutet, da das Rücklicht auch ausgebaut wurde. Ich probier probeweise erstmal einen anderen Brenner, den ich noch rumliegen hab. Dennoch wünscht er um Rücksprache was beim Fehler auslesen / löschen rausgekommen ist, das ist ja echt in Ordnung.

    Bei mir hat sich auch ein wenig was getan. Wie gesagt kamen an der Hinterachse die 4er Gummis wieder rein, was mir deutlich besser gefällt.


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    Das Getriebe wurde nochmals auf Garantie abgedichtet, hier wurde diesmal der gesamte Schalthebel des 5. Ganges am Getriebe getauscht und nicht nur die Dichtung. In diesem Atemzug wurde der Unterboden gleich noch mit einer Flasche Unterbodenschutz versiegelt.
    Auf der Fahrt zum Treffen der Schönen Sterne aus aller Ferne ist mir wieder einmal ein Reifen um die Ohren geflogen, diesmal aber auf der Vorderachse und auf der linken Spur der Autobahn :cursing: . Wahrscheinlich hat der Reifen schleichend Luft verloren, bis er ganz aufgegeben hat. So weit denkt zwar kein Mensch, dass einem das Selbe auf der gleichen Strecke und der gleichen Fahrt passiert wie 1 Jahr zuvor, aber man soll ja niemals nie sagen... Genau wie letztes Jahr war auch hier kein Grund für den Luftverlust ersichtlich, nichts eingefahren oder Ähnliches. Immerhin auf das gute Stahl-Ersatzrad von 1997 ist immer wieder verlass. :D Jedenfalls kauf ich keine Pirellis mehr und so habe ich 2 neue Continental Sport Contact 5 für die Vorderachse gekauft und montieren lassen.


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    Während meines Urlaubs habe ich dann mein Auto zum Lackierer gegeben, damit der sich die Schweller mal vornimmt, die von mir auf der Fahrerseite schon mal laienhaft gegen Rost bearbeitet wurden. Heute habe ich ihn wieder abgeholt und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Lackiert wurden beide Schweller, an denen Rost an den vorderen und hinteren Kanten, um die Löcher für die Clips sowie unterhalb vom Stehblech weggemacht wurde. Weiterhin wurden beide Stehbleche / Radlaufkanten entrostet und lackiert, genauso wie das Blech unter dem rechten Rücklicht, wo sich auch noch eine Rostknolle befand. Beim Demontieren der Radhausverkleidung habe ich noch eine Durchrostung am inneren Kotflügel entdeckt, die geschweißt und versiegelt worden ist. Ich lass aber erstmal Bilder sprechen. Ich hoffe man erkennt auch was, weil ich die heute in meiner dunklen Tiefgarage mit dem Handy machen musste.


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    Auf dem Rückweg habe ich gleich noch alle bestellten Clips und Dichtungen, sowie 3 Flaschen Hohlraumversiegelung mitgenommen. Alle 3 Flaschen habe ich in den Schwellern, auf den Schwellern und in allen 4 Radhäusern versenkt.


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    Auch habe ich auf der Heimfahrt gemerkt, dass seit dem Besuch beim Lacker die Airbag Kontrolle leuchtet, beide Glühlampen für das Licht im rechten Rücklicht defekt waren (eine konnte durch einen leichten Hieb auf das Rücklicht wieder zum Leuchten gebracht werden), die Sicherung Nr. 6 (Kofferraumleuchte und Deckenbeleuchtung Fond) defekt war und der selten flackernde Xenonbrenner auf der Fahrerseite nun ständig flackert bzw. ganz ausfällt. Ich frage mich nun, sind das alles Zufälle? Z.B. alte Leuchtmittel, die durch den Ausbau des Rücklichts den Geist aufgegeben haben. Auch mussten auf der Fahrerseite die Türen demontiert werden, damit am Schweller gelackt werden konnte. Vielleicht wurde mit demontierten Türen (und Airbag) rangiert bzw. mal die Zündung eingeschaltet... Oder (was ich nicht hoffe) kann es sein, dass durch das Schweißen ein Kurzschluss im Auto produziert worden ist? Ist soetwas möglich? Die Lackiererei ist eigentlich professionell, weswegen ich mir das irgendwie gar nicht erklären kann. Morgen werde ich dort jedenfalls nochmal anrufen.

    Wenn man es genau nimmt, heißt es laut Paragraph 36 Abs. 2 StVO: "Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm." Dennoch würde ich die Reifen nach dieser Saison entsorgen und mir über den gefahrenen Luftdruck Gedanken machen, der hier wohl eindeutig zu niedrig war.

    Ja die Viskosität, die auf der Kanne steht ist das eine. Jedoch ist beispielsweise ein 5W30 von der Viskosität auf dem Datenblatt oftmals bei 40 Grad Celsius viel dünnflüssiger als ein 0W40. Kommt ganz auf den Hersteller an. So ist ein 0W40 nicht gleich 0W40 und 5W40 nicht gleich 5W40. Ich benutzte lange Zeit das M1 New-Life 0W40, wo ich aber bei Betriebstemperatur leichtes Hydroklackern habe. Mit einem 5W40 von Addinol habe ich das nicht mehr. Addinol deshalb, weil es bei 100 Grad genug Temperaturreserven hat (Wert ca. 14,4), es bis -35 Grad pumpfähig bleibt, es einen Flammpunkt größer 240 Grad und einen Viskositätsindex ähnlich des M1 hat. Das bedeutet, es verändert seine Viskosität mit zunehmender Temperatur wenig, was für die Qualität des Öls spricht. Die TBN (Total Base Number) beschreibt die Basenanzahl im Öl, sprich wie gut das Öl in der Lage ist, Verschmutzungen, Benzin, Kondenswasser etc. zu kompensieren. Diese liegt beim M1 bei 11,8 und beim Addinol bei 11,4. Ein Castrol Edge 5W30 hat z.B. eine TBN von nur 6,7 und ist auch sonst von den Werten her bei weitem nicht so gut wie das M1 oder das Addinol. Das besagt auch schon die C3 Spezifikation, die für Motoren mit Dieselpartikelfilter ist. Somit ist das C3 für einen Benzinmotor zwar nutzbar, aber nicht optimal. Begründen tu ich das mit dem herabgesetzten TBN und HTHS Wert (Scherstabilität). Beim Addinol sind das alles top Werte, die ich bisher bei keinem technischen Datenblatt eines anderen Öls wieder gesehen habe. Weiterhin spricht für das Addinol, dass es ein deutsches Produkt ist und nicht so viel kostet wie das M1; und das bei Werten, die größtenteils über denen des M1 liegen.


    Worauf es beim Öl ankommt, habe ich hier nachgelesen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568


    Ohne für Addinol Werbung machen zu wollen und obwohl es hier um das VAG Steuerkettenproblem geht. Aber ich denke das kann auch unseren Motoren hilfreich sein, zumal der Nachfolger des Super Light Mv 0546, das Super Light 0540 die 229.5 Freigabe besitzt.

    Hi Daniel, das sind natürlich nicht so erfreuliche Nachrichten. Das ist halt das Problem, dass der M112 einem überzogene Ölwechselintervalle evtl. noch in Verbindung mit Kurzstrecke und minderwertigem Öl schnell übel nimmt. Deswegen bin ich von der pauschalen Aussage "einfach 10W40 rein und gut" beim M112 nicht ganz überzeugt, obwohl es sicherlich reichen würde. Einfach um sicher zu gehen, dass mineralisches Öl mir den Motor nicht noch zusätzlich verschmutzt.
    Wenn deine Ventildeckel von innen so aussehen, würde ich dir auch empfehlen, die geklebten Entlüftungsdeckel zu öffnen und dort drinnen sauber zu machen, weil da sicherlich deine Bohrungen verkokt sind. Das schafft auch keine Spülung. Ist nur leider eine fummlige Arbeit, da haben wir uns ja schon mal drüber unterhalten. Hinterher wäre wieder alles mit Loctite abzudichten.