Beiträge von MxV6

    Ich war mit dem 180er auf dem letzten Tag der Sterne Treffen und konnte aufgrund des guten Zustandes und einem perfekten Fahrverhalten die Fahrt auch ohne Klimaanlage gut überstehen. Einige von euch haben ihn ja live "bewundert". Ehrlich gesagt ist mir in den knapp 2 Wochen durch das richtige Kennenlernen des 180ers und der Meinungen vieler von euch, egal ob Kommentare im Forum oder beim Labern auf dem Treffen, die Seltenheit dieses Zustands in Verbindung mit der Ausstattung / Farbe erst so richtig bewusst geworden. :D Er macht insgesamt einen sehr neuwertigen Eindruck. Das merkt man schon an kleinen Dingen, wie dass nichts abgegriffen ist, er hat keine Steinschläge, die Kennzeichenschrauben an der Heckklappe sind nicht festgegammelt und der Motor hat sich bei der Abholung so verhalten, als wäre er gestern erst abgestellt worden. Deswegen bleibt er natürlich vom Salz verschont und über den Winter in der Garage stehen. ;)

    Dankeschön erstmal! Wieso habe ich kein Händchen für ein Winterauto? Ich habe ihn nur mit dieser Absicht gekauft. :P Ich hab aber selber gemerkt wie gut die Substanz im Vergleich zu meinem 240er ist. :P Deswegen sehe ich es mittlerweile genauso wie ihr, dass der 180er eigentlich zu schade für den Alltag und Winter ist... Ich weiß selber noch nicht so ganz was ich mache, weil ich den 240er eigentlich nicht aufgeben will. Aber ich geb euch, Daniel und Jürgen vollkommen Recht, ich verspür die Neigung zum Drittbenz voll und ganz. :P Bloß kann ich mir nicht noch einen dritten kaufen. :D

    Wie in im Vorstellungsthread meines 240er schon angekündigt, möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen.
    Ich habe schon länger Ausschau nach einer Ablöse meines 240ers als Alltags und Winterauto gehalten und war auch kurz davor den Polo 6n2 eines Kumpels zu übernehmen. Ich hatte eine klare Vorstellung vom Budget und habe trotzdem auf mobile.de die Augen nach einem Daimler in dieser Preisklasse offen gehalten. Der Zustand sollte "brauchbar" sein, Baujahr und Ausstattung waren bei einem Winterauto eigentlich egal. Ich bin dann auf ein Inserat gestoßen, was meine Aufmerksamkeit schon allein wegen des KM-Standes erregte :P Die Garage im HIntergrund, die Farbe des Autos und die "1928" im Kennzeichen ließen eigentlich schon direkt auf den Vorbesitzer schließen.
    Ich habe dann direkt angerufen und mir einiges zum Auto und Vorbesitzer erzählen lassen...vom Opa gefahren, liegt jetzt leider im Pflegeheim, kann seinen Mercedes nicht mehr fahren, die Garage wird aber gebraucht und das Auto muss somit weg. Passte also genau zu der Geschichte, die die Bilder schon sprachen. Kurz noch einen Preis verhandelt und wenn er so dasteht, wie beschrieben, wird er direkt am nächsten Tag bezahlt und mitgenommen. Also die roten Kennzeichen, Geld eingepackt und hingefahren... Vor Ort hat der Enkel schon gewartet, der Lack hat vermutlich das erste Mal wieder Sonne gesehen, alle 4 Fahrzeugschlüssel und alle Papiere lagen schon bereit. Der erste Eindruck hat also gepasst. ;)


    Alles kurz inspiziert, kleine Proberunde gedreht, der Tank war vom Opa noch fast voll, die Winterräder mit noch vollem Profil eingeladen und heimgefahren. Nichts klappert oder rappelt, die Schaltung und das Fahrwerk sind auch noch stramm wie bei einem Jahreswagen. 8) Selbst die Schrauben für die Kennzeichen an der Heckklappe, die bei fast jedem 202 festgammeln, gingen butterweich auf. Im Radio war noch MDR Sachsen (Schlager) eingestellt, kann man bei der Farbe und den Fahrleistungen ja gleich eingestellt lassen. :crazy:


    Er fährt sich wie ein Jahreswagen und sieht auch so aus. Das Scheckheft ist zwischen den 15.000er Intervallen jeweils noch 2mal abgestempelt, weil der Herr trotz der wenigen Laufleistung jährlich in der Werkstatt war. Ein wenig Rost an den Stehblechen hat er, das wird vorm Winter aber noch behandelt und mit dem gesamten Fahrzeug konserviert.
    Ich fand Rosenholz immer hässlich, aber in diesem Zustand, Kombination mit den gelben Blinkern, den Radkappen und der Espritausstattung hat er einfach Charakter...und das soll auch so bleiben. Ich mag ihn und er hat mit dem Schiebedach, einem Beifahrerairbag und der Durchlademöglichkeit auch ein paar wenige wichtige Extras. ;)


    Edit: Ich habe ja schon in den Kommentaren geschrieben, dass mir der 180er inzwischen selbst zu schade für den rauen Alltags- und Winterbetrieb ist, vorallem wenn ich mir die Substanz im Vergleich zu meinem 240er anschaue. Daher bleibt prinzipiell alles so wie es ist, der 240er wird weiterhin gefahren, aber deswegen nicht weniger gepflegt und der 180er bekommt als Schönwetter Fahrzeug eine Saisonzulassung. ;)


    Lange Rede, gar kein Sinn...die Daten:


    C180
    EZ: 11/1994
    Km-Stand bei Übernahme: 60.800


    Lack-Code 485 Rosenholz Metallic
    287 Durchlademöglichkeit
    291 Airbag für Beifahrer
    412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    430 Kopfstützen im Fond links und rechts
    485 Rosenholz Metallic
    515 Radio MB Classic mit VK, RDS
    593 WD-Grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibb ESG
    701A ???
    866 Typ 202/129 Techn. Änderung Modelljahr 1995
    959 Ausstattungspaket Esprit


    Bilder mit meinem 240er:


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    Den Randrost meine ich nichtmal, sondern die beiden Rillen, die man als Schatten auf der Reibfläche sieht. Die Scheibe ist glatt und hat keine Riefen, man sieht nur, dass der Rost in der Metallstruktur durch Ceramic Beläge nicht weggebremst wird. Geschuldet ist das wohl dem Gleitfilm, der durch die Beläge aufgetragen wird. Da möchte ich nicht wissen, wie die Scheiben bei einem Fahrzeug mit Ceramic Belägen aussehen, was mal länger gestanden hat...

    Das starke Rubbeln habe ich beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten mit den ATE Ceramic Belägen auch. Ich vermute die thermische Belastung der Ceramic Beläge ist für die originalen Scheiben zu hoch. Anbei mal ein Bild von meinen Scheiben vorne. Man sieht auf den Reibfläche noch einen leichten Ring vom Rost, der nicht richtig weggebremst wird.


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    Ja nur einen Bremssattel. Die Kolben des anderen Sattels liesen sich butterweich zurückdrücken, da hab ich überhaupt keinen Handlungsbedarf gesehen.
    Nein mittlere Härte entspricht nicht der Serienhärte. Laut Koni ist die normale Einstellung schon wesentlich härter und sportlicher als die Serie und wird von den meisten Fahrern im Alltag genutzt. Die harte Einstellung wird im Alltag wohl selten genutzt und ist besonders für Rennstreckeneinsätze geeignet. Ich habe mich erstmal für die Mitte entschieden. ;)

    Mittlerweile ist schon wieder August und ich fühle mich direkt genötigt hier mal wieder was zu schreiben, so lang wie hier schon Ruhe herrscht. :P


    Im Januar diesen Jahres stand mal wieder die Hauptuntersuchung an, die er erstmal aufgrund eines ausgeschlagenen Umlenkhebels an der Lenkung nicht geschafft hat. Den AMG Auspuff, die LEDs in den Standlichtern oder die auf US-Style lasierten Blinker haben den Prüfer aber komischerweise nicht gekratzt. :rolleyes: Jedenfalls wurde dieser Mangel direkt behoben und zusätzlich noch ein Halter vom Mittelschalldämpfer wieder angeschweißt - danach ohne Mängel bestanden.


    Auf der Urlaubsfahrt in den Winterurlaub hatte ich dann ein geschwindigkeitsabhängiges Quietschen bis ca. 50 km/h wahrgenommen, natürlich schöne Stadtgeschwindigkeit :rolleyes: Felge hinten rechts ist auch heiß geworden - also Bremse hinten fest. Auf der Bühne habe ich dann mal die Bremse auseinander genommen, nachdem ich die Stifte auf beiden ausgebohrt und mit aller Gewalt herausgeprügelt hatte, aber der innere Kolben war total völlig fest..der Klassiker eben. Also einen neuen Sattel, gleich neue Beläge, Stifte und Klammern hinten eingebaut.


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    Zwischendurch gab es dann noch einen Ölwechsel mit 5W40 nach Freigabe 229.5 inkl. Filter, neuer Bremsflüssigkeit neuem Innenraumfilter und Luftfilter..das was eben gerade fällig ist. Die Türen haben auch immer stärker angefangen zu blühen, also habe ich erstmal alle Türleisten abgezogen, die Türkanten / Falze von der alten Versiegelung befreit, provisorisch entrostet und lackiert. Das soll keine Dauerlösung darstellen, ist aber erstmal schöner als mit vorrotteten Türen rumzufahren, vorallem weil derjenige, der die Dose gemischt hat, die Farbe gut getroffen hat. :P Früher oder später sind eh neue Türen nötig...


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    Dann gab es noch neue Dämpfer für die Vorder- und Hinterachse. Ich hatte zwar letztes Jahr schon an der VA neue originale Dämpfer eingebaut, hab mir aber ein insgesamt strafferes und weniger schwammiges Fahrgefühl gewünscht. Verbaut habe ich letztendlich Koni gelb. Auf mittlerer Härteeinstellung, in Verbindung mit meinen H&R Federn und den 17 Zoll Rädern fährt sich das schon schön knackig. :thumbup:


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    Zufälligerweise ist mir dann über die Bucht ein rostfreier Kotflügel in meiner Farbe und eine neuwertige Styling 1 Felge in die Hände gefallen, die ich mir auch gleich gesichert hab. Einen zweiten neuen, originalen Kotflügel konnte ich günstig bei Mercedes erwerben, der auch schon fertig beim Lackierer liegt und nur noch verbaut werden muss. Die neuen Kotflügel werden dann meine provisorisch Lackierten ersetzen...Gott sei Dank. Damit wären dann auch die optisch schlimmsten Stellen abgehakt.


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    An der Vorderachse waren irgendwann extreme Knarz und Quietschgeräusche zu hören, was von unserem Werkstattmeister als trockenes Traggelenk diagnostiziert wurde. Das wurde natürlich umgehend getauscht und da er einmal auf der Bühne war, hab ich gleich noch meine Bremsleitungen an der Hinterachse entrosten und konservieren lassen, was mir der Tüv Mensch auch ans Herz gelegt hatte. ;)
    Natürlich ist mir so wie jedes Jahr noch ein Reifen kaputt gegangen :thumbdown: , wäre auch Zufall gewesen, wenn mal ein Jahr ohne Reifenschaden vergehen würde. Auch wenn ich mir diesmal wirklich was eingefahren hatte und es nicht auf der Fahrt zum Treffen war. Somit ist der letzte übrig gebliebene Pirelli Cinturato auch noch Geschichte und er steht erstmal wieder auf den originalen 10 Loch Felgen. Natürlich ist der andere hintere Reifen auch wieder kurz vor der Kotzgrenze, sodass ich gleich wieder 2 Reifen holen darf...wie sollte es auch anders sein. :rolleyes:


    So steht er jetzt da, mit 199.700km auf der Uhr.


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    Er begleitet meine Freundin und mich nächste Woche nocheinmal in unseren Urlaub in die Alpen und wird hinterher nach über 83.000 gefahrenen Kilometern bzw. 4 Jahren Ganzjahresanmeldung vorzeitig in den Winterschlaf geschickt.
    Es sind noch einige Sachen angefallen, die ich erst einmal erledigen kann, ohne auf ihn tagtäglich angewiesen zu sein. Dazu gehören zum Beispiel die Kotflügel montieren, die Seitenwand hinten links neu lackieren, den Batteriekasten schweißen lassen, einen neuen Wischermotor für die SWRA links und 2 neue Reifen für die Hinterachse besorgen.


    Mit welchem KFZ es weiter geht, folgt in einem neuen Thread. Das wars erstmal von der Rauchsilber Front. :smoke:

    Ich habe die ATE Ceramic Beläge drauf und kann den anderen zustimmen - der Abrieb ist trotzdem da, man sieht ihn nur nicht so. Weiterhin wird durch die Ceramic Beläge ein blaugrauer Gleitfilm auf der Bremsscheibe aufgetragen, der wohl dazu dient, den Bremsstaub weiterhin zu verhindern. Der Nachteil ist aber, dass "[...} ATE Ceramic Bremsbeläge auf Langlebigkeit ausgelegt [sind]. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonender Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit der Beläge“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe z.B. durch längere Standzeiten rostig, d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die Power bzw. die Abriebeigenschaften, die Bremsscheibe wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen." (Quelle: http://www.ate.de/www/ate_de_d…belaege_de.html?page=2#19).


    Das heißt, die Felge ist zwar immer relativ sauber, aber die Bremsscheibe dahinter sieht durch die Verfärbung nicht schön hell und sauber aus. Ich hatte meinen 240er im Winter in der Werkstatt stehen, wodurch sich Rost auf den Bremsscheiben gebildet hat. Ich finde es dann unschön, wenn die Bremsscheibe riefig ist und nicht mehr richtig freigebremst werden kann. Ich putze dann lieber einmal mehr Felgen und fahre dafür mit einer geleckten Bremsscheibe rum. :) Daher keine Empfehlung von mir.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Schön, dass doch noch einige Fahrzeuge in rauchsilber Metallic auftauchen. Die anfängliche Skepsis dieser Farbe gegenüber hatte ich relativ schnell überwunden und mir auch einen 202 in dieser Farbe gekauft. Vorallem rostfrei und gepflegt sieht das schon echt gut aus! ;) Viel Freude im Forum und am 220D!