Beiträge von mak_elzo

    Hi Andi!


    Klar, mach ich! Bei uns in Ö wäre das auch eher ein 'Zufallstreffer'.


    Habe mich grade ein wenig bei einem guten Freund schlau gemacht, auf was ich beim Umbau (Dachhaut) alles achten muss.

    Er ist Karosseriebauer in einer MB Niederlassung - seit ca. 40 Jahren. Der Gute weiß echt von was er spricht.

    Grade bei diesen alten Baujahren ist das noch kein Problem die DH umzuschweissen.

    Bei den neueren Baujahren darf nur mehr gepunktet werden, von wegen Material und Steifigkeiten. Also mit Punktschweisszange halt.

    Es gibt teilweise sogar die Arbeitsanweisung an manchen Stellen zu nieten, da das nachträgliche Reparaturschweissen nicht zulässig ist.

    Interessante Thematik.


    Aber bei unseren alten Kisten definitv kein Problem, das auch mit einem herkömmlichen Schweißgerät zu machen.


    Werde die Tips wenn es soweit ist auch kund tun :).


    Aktuell stand wieder etwas Spiegelbastelei am Programm.


    Auf diesem Pic sieht man den ersten Klappspiegel seit Jahren, welcher keine Kabelprobleme hat...





    Und hier geht es mit der anderen Seite weiter, welche aus einem 210 mit Sitz/Spiegelmemory ist, Leitungssatz im Spiegel klarerweise mehr als defekt.





    Da wird nun der E-Motor aus dem 202 umgebaut und der Spiegelleitungssatz auf 202 modifiziert. Dann lässt sich das Ding auch ohne Probleme am 202 betreiben.




    Passend zum Thema Spiegel - die wollen ja auch angeklappt werden - die passenden Türleitungssätze aus einem Spender ausgebaut und optimiert bzw. neu abgebunden.

    Gibt ja auch immer wieder Leute, die Stecker nicht abstecken sondern die Leitungen einfach kappen. Dann darf so ein Dödel (ich) alles wieder flicken bzw. schauen, dass der passende Stecker irgendwo im Fundus auftaucht...


    Schaut dann einbaufertig so aus:



    Linker Satz: E-Sitze, Ausstiegsleuchten, Klappspiegel, abblendbarer Spiegel.

    Rechter Satz: Gleich, nur ohne abblendbaren Spiegel. Brauche ich nicht wirklich.

    Somit kann ich dann den bestehenden Leitungssatz lassen und um diesen ergänzen. Ich denke, dass passt so.


    Letztendlich wollen die schönen Mille-Sitze aus dem kleinen Mopf ja auch bewegt werden:




    ...sie warten schon brav auf ihren 2. Leben :love:....


    Viele Grüße & Schönes Wochenende!

    Elmar

    Ja, unbedingt! Kommst Du. Gibt auch gutes Bier und sehr guten Rotwein bei uns 8)!


    Schrecklich was grade passiert. W213 mit 160 PS und 1,6 L Renault Motor.

    Meine Herren....


    Sichert euch noch die richtig guten Maschinen :)

    Spitze! Ein V8 ist halt ein V8 :love:!!


    Viel Spaß mit deinem LKW! Da hat man echt Platz, auch um Haufenweise Ersatzteile heimzufahren ??.


    Das bisserl Rost ist auch kein Thema! Man braucht ja was zu tun ??.


    Viele Grüße

    Elmar

    Hahaha! Danke, Stefan ;):lolt:!


    Heute: Kabelsalat.


    Wir beginnen mit einem Mopf-Leitungssatz aus einem 202 gepaart mit einem Schalter für Heckrollo und garniert mit einem neuem Steckergehäuse samt Pins.

    Sozusagen geht es um den Leitungssatz für die E-Heckrollo. Nicht mehr lieferbar ist ohnehin klar.

    Geplant war allerdings meinen lagernden Leitungssatz aus Vormopf (alter Schalter) auf kl. Mopf (neuer Schalter) umzulöten.

    Da ich mitunter eine Originalitätspsychose habe und mein Innerstes sich immer wehrt gute, orginale Dinge zu zerschnippeln, habe ich einfach eine Kopie gebaut.

    Die Maße des Vormopf sind gleich. Alleine der Stecker, welcher an das Heckrollo direkt geht, ist das Problem.

    Wenn man aber schon einige Schlachter ausgebeint hat mag man sich erinnern, dass der Stecker für den Rückfahrscheinwerfer am Schalthebel passen könnte.

    Jawoll. Passt.



    Im Bild oben bereits die Leitungen aus dem Mopf-Leitungssatz. Ebenso der besagte Stecker.


    Leitungen entsprechend gelängt und am Vormopf-Leitungssatz ausgerichtet. An den Steckerenden neue Pins angebracht und verlötet. Sitz, passt.




    Weiter ging es mit dem Leitungssatz für die anklappbaren Spiegel.

    Da hatte ich schon seit langem einen Stecker mit 50cm Kabel aus einem CLK208 liegen, nur keine Bodengruppenleitungen.

    Diese spendete auch obiger Kabelbaum. Entsprechend ausgepinnt und schön neu abgebunden (links):



    Rechts im oberen Bild liegt auch schon der Schalter samt Leitungen, welcher dann die SWRA betätigen wird.

    Automatisch möchte ich nicht, kommt sozusagen wie im 210 usw. manuell mit Schalter.

    Der Schalter ist aus einem 210 und steckt eigentlich auf der Leiste zwischen der Sitzheizung. Also direkt da eingeklemmt mit 2 Kontakten. Der 3. Kontakt geht mit Stecker dran.

    Da kann man jeden anderen Stecker eines MopfSchalters nehmen um alle Funktionen zu versorgen (Masse, Beleuchtung).


    Jo. Das war's für's erste. Später kommt dann noch Sitzverstellung und anklappbare Spiegel...


    Viele Grüße

    Elmar