Beiträge von mak_elzo

    Hallo!


    Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag!!! Kann nur vollinhaltlich zustimmen. Hat mir bei meiner Suche auch sehr geholfen. Letztendlich war es bei mir eine Zündkerze und eine Zündspule. Möchte nur kurz drauf eingehen, wie sich das Problem gezeigt hat, vielleicht hilft es ja jemandem noch bei der Fehlersuche.


    Habe mir einen C36 privat gekauft, ging zunächst (die ersten 2000 KM) super. Leider stellte sich dann ein Ruckeln ein (im Stand in D bzw. R), welches immer stärker wurde. Lt. Vorbesitzer wurden alle Z-Kerzen gewechselt, somit begann ich (leider) nicht mit den Zündkerzen. Weiter (nach ca. 400 KM) ging es damit, dass noch schlechte Gasannahme (> 30 % Last) ab 2500-3000 dazukam, so eine Art sprudeln, ab 3000 ein Ruck, danach normal weiter bis 4000, wieder ein Ruck – also eine grausige Leistungsentfaltung.


    Interessant war jedoch, dass der Wagen in kaltem Zustand (ich weiß, das macht man nicht) in Volllast ganz normal hochdrehte. Auch bis 30 % Last (also normal beschleunigen) ging ohne Probleme bis zum roten Bereich.


    Leider hat auch die Fehlerdiagnose bei MB nichts gebracht, außer einen defekten Getriebeüberlastschalter, welchen ich mal tauschte (seither wesentlich besseres Schaltverhalten).


    Da der Wagen auch schon 15 Jahre alt war, hatte ich mich nach Anraten vom Freundlichen entschlossen, HFM, Lambda u. Benzinpumpe (extrem laut) zu tauschen (alles selbst gemacht, nur die Ersatzteile halt zu zahlen…). Fehler war leider noch immer nicht weg. Wie toll. Genau die Benzinpumpe brachte mich dann irgendwie auf die Idee (da der Knecht-Filter daneben gegen die Flußrichtung montiert war), dass die Kerzen vielleicht nie getauscht wurden? Muß ja nicht immer stimmen, was einem so erzählt wird.


    Also, die Kerzen raus (waren tatsächlich alle neu) jedoch dürften die guten Leute beim Einbau einen Murks gedreht haben, und eine der Zündkerzen war mechanisch defekt (Elektroden gebrückt!). Interessant deswegen, dass der Motor ohne Probleme 2000 KM gelaufen ist. Neue Kerzen rein (BERU), und das Stand-Ruckeln war weg. Jedoch geblieben war die schlechte Gasannahme und der miese Drehzahlverlauf.


    Habe dann gebraucht von einem 320er M104 Spulen zum Testen bekommen, und siehe da, alles gut. Eine Spule wurde anscheinend von der Zündkerze allmählich mit in den Tod gerissen.


    Danke noch mal an Stefan für die wirklich ausführlichen Berichte zu diesem Thema, vielleicht hilft ja meine Fehlerbeschreibung wem anderen auch noch weiter…


    Viele Grüße aus Österreich, Elmar.