das erklärt so einiges, ich werde morgen mal mit der örtlichen Mercedes-NL telefonieren, die sollten ja Bescheid wissen.
Ich bin so verbissen an dem Motor, weil ich nach langer Recherche auf diesen gestossen bin, es werden hier auch gebrauchtmotoren für weit über 1000? gehandelt, da schienen mir die 600 echt günstig, gestehe mir ein an eBay habe ich diesbezüglich nicht gedacht, werde gleich mal schauen.
Beiträge von Uncle_Benz_202
-
-
Du brauchst auf jeden Fall einen Motor ab 07/97 mit dem Grau lackierten Ventildeckel.
Schau mal unter deine Haube, so einer sollte auch verbaut seinMein Ventildeckel ist grau, das weiß ich, aber warum genau brauche ich einen Motor ab 07/97, was ist an dem anders als an dem im Link angebotenem von 12/96.
-
Also laut dem Link oben, dem Motorcode und anhand den Fotos kann ich sehr sicher sagen das das der gleiche Motor ist, einziger Unterschied, der aus dem Link ist von 12/96, meiner ist von 06/98 und hat gut 10 TKM weniger, ob sich in den 1 1/2 Jahren Unterschiede im Alter der Motoren auch Unterschiede bei den Steckern bzw. MKB finden soll, kann ich mir schwer vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe auch gerade nochmal mit dem Meister telefoniert, der hätte schon was erwähnt deswegen meine ich.Über Verkauf habe ich auch nachgedacht:
Dies beantworte ich folgendermaßen:
1. Es befinden sich zu viele Neuteile am Fahrzeug die ich meinem Nachfolger nicht schenken möchte bzw. Fahrzeug ist sonst bis auf 2 kleine Roststellen in einem Zustand Note 1-2. Ich möchte Ihn noch wenigstens 5 Jahre fahren.
2. Wenn die Menschheit weiter so denkt alles auf "kurz und knapp" zu halten, wegschmeißen und neukaufen, dann prophezeie ich heute schon noch für meine Generation einen Krieg der Völker um Rohstoffe, nicht Interessen. Ein Beweis dafür, frühere Baureihen (Bsp. 124er) waren qualitativ besser, obwohl die Ingenieurwissenschaft um den Bau solcher Autos beschränkter war als heute, das ist ein Paradoxon.
3. Möchtest Du von Deinem hart erspartem Geld Dir so ein Auto kaufen, wenn Du keine Ahnung von Autos hast. Ich kann das nicht mit meinem Wissen vereinbaren, jemanden in die Pfanne zu hauen um mich zu bereichern.
mfg Oliver
Unnötige Zitate Entfernt. Gruß E.D.
-
das Thema Drosselklappe halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte sich der Motor Öl ziehen, wenn die Drosselklappe nicht richtig öffnet? Er würde einfach nur abtouren.
das war das was mir der Meister zugetragen hat
meine Entscheidung ist heute denke ich trotzdem gefallen, ich werde den Motor tauschen, da gleich noch eine Frage, was haltet Ihr von nem Gebrauchtmotor wie diesen hierhttp://www.teilehaber.de/motor…000)-90-kw-id9645366.html
oder sollte man sich lieber gleich nach nem richtigen ATM umsehen ?
(wobei ich mir da die Frage stelle, ob es im Bezug zum Fahrzeugwert überhaupt noch in relation steht) -
Hi Ho Freunde,
ich habe mit meinem c180 Elegance, Bj. 98, 112 TKM mal wieder ein Problem, ich
wende mich an Euch hier da ich nach langem Suchem im Netz, in anderen Foren als
auch hier keinen wirklichen Ansatzpunkt finde.Da ich mich auch ausgiebiger mit meinem Werkstattmeister auseinandergesetzt
habe spreche ich hier die User an mit Erfahrungen im Bereich Motor/Verbrennung
usw...Wie gesagt ich wende mich hier an Euch, weil ich gerade vor der Entscheidung
stehe den Motor zu tauschen oder teuer reparieren zu lassen. Ich werde hier
gleich einen relativ langen Block posten, also bitte nicht wundern.Zum eigentlichen Problem:
Vor ca. 3 Monaten ist mir die Drosselklappen-Steuereinheit verreckt, habe mir eine
"neue" gebrauchte Einheit besorgt und einbauen lassen. Zu diesem
Zeitpunkt waren bereits die 2 hinteren Zündkerzen schwarz, es wurden 4 neue
reingeschraubt.Nach ca. 100 km fahrt kam nach dem Anfahren an der Ampel eine dicke blaue Wolke
hinten raus.Dieses Phänomen hat sich innerhalb weniger Tage gehäuft. Auto wurde wieder in
Werkstatt gebracht, Meister fand keine blaue Wolke, Fehlerspeicher wurde
ausgelesen, "Lambdasonde vor Kat" stand drin, wurde anschließend
gewechselt. Fahrt vom Hof, 2km später wieder fette blaue Wolke, 1 Tag später
wieder in Werkstatt gefahren, 30 Min mit dem Meister diskuttiert bis er die
blaue Wolke auch sah, hinteren beiden Kerzen waren wieder schwarz.Zur blauen Wolke:
Es wurde folgendes getestet: Bei Fahrt (betriebswarmer Motor, Ölstand zwischen
Min und Max) ca. 30 Sekunden mit 2000 U/Min sieht man minimal blaue
Rauchentwicklung während des Beschleunigens, geht man vom Gas bleibt es weg,
das würde für die Kolben oder Kolbenringe sprechen.Demzufolge habe ich eine Kompressions-/Druckverlustprüfung machen lassen, dies
brachte keine weiteren Aufschlüsse, die Werte weichen minimal voneinander ab,
der Meister meinte geht völlig in Ordnung.Auch wurde bei laufendem Motor im Stand mal der
Öl-Kontroll-Stab gezogen als auch der Öleinfüllstopfen oben auf dem Block
geöffnet, es kommt kein Öl entgegen (am Stopfen minimal, ist aber normal meint
der Meister), ein Beweis dafür das kein Druck anderswo fehlt.Wieder waren die beiden hinteren Kerzen schwarz (nach 100km), wurden gereinigt,
und auch mal getauscht mit den anderen beiden, es bleiben bzw. werden immer die
hinteren 2 Kerzen schwarz.Es wurden auch sämtliche Entlüftungsschläuche vom Motor überprüft, waren nahezu
alle einwandfrei sauber bzw. minimaler Film war in Ihnen zu sehen (meiner
Meinung nach normal für ein 13 Jahre altes Auto).Der Meister denkt, das die Drosselklappe zu macht und dadurch die
Schaftdichtungen irgendwie arbeiten bzw. Öl durchlassen, so wurde es mir
jedenfalls zugetragen.Ich habe versucht das Problem lokaler genauer einzugrenzen:
Es kommt definitiv fast immer beim Anfahren nach kurzem Stand an der Ampel,
während der Fahrt wie gesagt minimal Rauchentwicklung während der
Beschleunigung bei mittlerer Drehzahl, der Meister meinte das Fahrzeug macht es
auch ab und zu mal in Kurven beim Lenken und anschließendem Beschleunigen.Man hört auch beim Anfahren an der Ampel ab und zu aber nicht immer so ein kleines metallisches
Klickern, so, als ob man mit 2 Esslöffeln kurz mehrmals stumpf aber schnell
aufeinanderschlägt, 1 Sekunde später sieht man die blaue Wolke hinterm Auto.Auch sieht man blaue Wolken, wenn man im Stand den Motor mal kurz auf 3000-4000
Touren hochjagt (betriebswarm), aber nur manchmal, nicht immer, und dann nur
minimal, bei weitem nicht so stark wie beim Anfahren.Der Meister meinte, er denkt das die Schaftdichtungen (ich glaube 16 an der
Zahl gilt es zu wechseln/erneuern)im Eimer sind, ist sich aber auch nicht
sicher ob das Problem der Rauchentwicklung damit gelöst ist, er meinte er müsse
dazu Ansaugstutzen erneuern usw. Hat mir leider meiner Freundin so erklärt da
ich zum Zeitpunkt in Schicht war als er anrif. Daher auch meine Frage, was hat
Ansaugstutzen mit Schaftdichtungen zu tun???Aus diesem Problem resultiert daher meine obige Frage:
Die Schaftdichtungen bzw. Ansaugstutzen erneuern würde mich jetzt 532 € Kosten,
ist das Problem dann nicht gelöst wären als nächstes die Kolben/-ringe wo man
ansetzen müsste.Addiert man beide Summen, kann man sich für gleiches Geld nen Gebrauchtmotor
beschaffen und diesen einbauen lassen, der Meister meinte ist bei meinem
Fahrzeug relativschnell und einfach zu erledigen, würde mir nen Freundschaftsangebot machen.
(Meister ist ein ehemaliger Arbeitskollege meiner Mutter)Weiter füge ich noch hinzu das vor ca. 4 Monaten ein Spray zur Reinigung der
Brennräume usw. verwendet wurde namens Spray Power Liquid von der Marke Cermic
Power Liquidsiehe untenstehenden Link.
http://www.ceramicpowerliquid.com/deutsch/produkte/prod9.htm
Verbrauch vor den blauen Wolken:
Ölverbrauch : ca. 1 Liter auf 15.000 Km
Spritverbrauch: zwischen 7,5 und 9 Liter (fahre sehr sparsam)
Verbrauch nach bzw. seit den blauen Wolken:
Ölverbrauch : ca. 1 Liter auf 500 Km
Spritverbrauch: nahezu gleich, vielleicht minimal höher
Kühlflüssigkeit (im Februar gewechselt) sieht normal aus bzw. man entdeckt da
kein Öl oder so, minimal Dreck an der Innenwand vom Behältnis, meiner Meinung
nach auch normal anhand des Alters.Was mir auch aufgefallen ist das die Temperatur während der Fahrt gerne mal
über die 80 Grad klettert, vor den blauen Wolken stand sie immer konstant auf
80, ist vielleicht mal 1-2 mm nach oben geklettert wenn man das Fahrzeug im
Stand ne Weile laufen lässt, Jetzt klettert sie teilweise auf ca. 90 Grad, auch
während der Fahrt und nicht nur im Stand, und sinkt dann schnell wieder auf die
80 Grad. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt.So das wäre es von meiner Seite aus erst einmal.
Solltet Ihr noch was wissen was man testen kann, bin für
jeden Hinweis, jede Anregung usw. sehr dankbar.(Gleich vorneweg, da ich momentan berufstechnisch immer unterwegs bin, kann ich
nur aller 2-3 tage ins Netz gehen, bitte dies zu berücksichtigen, nicht das man
sich wundert wo meine Antwort bleibt)Habe noch eine Kleinigkeit vergessen, es bezieht sich auf den 111er-Motor (122PS)
-
hi Stefan,
ich denke die Zündkabel und die Zündspule wurden noch nie getauscht, den MKB habe ich noch nicht angeschaut, wie gesagt bin noch am Anfang was man so über Autos weis, wo bzw. was genau ist der MKB (dumm frag).
hi Raphi,
also ich denke es kommt vom Antriebsstrang, so nehme ich es während der Fahrt war, das es von weiter unten kommt, also unter dem Motor, wenn man die Kupplung getreten hält bleibt es komplett weg, es kommt erst wieder wenn man von der Kupplung geht, manchmal auch tagelang gar nicht.
Gruß Olli
-
nen wunderschönen sonntag allen euch (auch wenn´s schneit, bei mir zumindest)
folgendes fahrzeug :
C 180 bj. 98 (110.000 km):
ich habe 2 probleme mit diesem Fahrzeug:
1.
bei zügiger beschleunigung über 120 km/h bzw. ab einer geschwindigkeit
von ca. 160 km/h habe ich zündaussetzer, das fahrzeug läuft dann im
notprogramm, habe vor 1 woche zündkerzen gewechselt, vorher bestand das
problem auch, allerdings nur bei hohen geschwindigkeiten ab 170-180 km/h
aufwärts2. ab einer temperatur von ca. 60 grad kommt aus dem
motorraum sowohl im leerlauf als auch beim fahren ein ca. 80 dB lautes
Klingeln/klickern, was bei zunehmender beschleunigung auch schneller
wird, tritt mann die kupplung ( ein leichtes antippen reicht) geht es
weg, taucht aber nach ca. 1-2 sec wieder aufwas könnten mögliche ursachen sein, könnten beide probleme zusammenhängen ???
ich sage auch gleich dazu ich bin noch am anfang was das wissen um autos betrifft, bin daher sehr dankbar das es foren wie dies hier gibt wo man dazulernen kann.
danke für eure antworten