Beiträge von Uncle_Benz_202

    das erklärt so einiges, ich werde morgen mal mit der örtlichen Mercedes-NL telefonieren, die sollten ja Bescheid wissen.
    Ich bin so verbissen an dem Motor, weil ich nach langer Recherche auf diesen gestossen bin, es werden hier auch gebrauchtmotoren für weit über 1000? gehandelt, da schienen mir die 600 echt günstig, gestehe mir ein an eBay habe ich diesbezüglich nicht gedacht, werde gleich mal schauen.

    Also laut dem Link oben, dem Motorcode und anhand den Fotos kann ich sehr sicher sagen das das der gleiche Motor ist, einziger Unterschied, der aus dem Link ist von 12/96, meiner ist von 06/98 und hat gut 10 TKM weniger, ob sich in den 1 1/2 Jahren Unterschiede im Alter der Motoren auch Unterschiede bei den Steckern bzw. MKB finden soll, kann ich mir schwer vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Habe auch gerade nochmal mit dem Meister telefoniert, der hätte schon was erwähnt deswegen meine ich.


    Über Verkauf habe ich auch nachgedacht:


    Dies beantworte ich folgendermaßen:


    1. Es befinden sich zu viele Neuteile am Fahrzeug die ich meinem Nachfolger nicht schenken möchte bzw. Fahrzeug ist sonst bis auf 2 kleine Roststellen in einem Zustand Note 1-2. Ich möchte Ihn noch wenigstens 5 Jahre fahren.


    2. Wenn die Menschheit weiter so denkt alles auf "kurz und knapp" zu halten, wegschmeißen und neukaufen, dann prophezeie ich heute schon noch für meine Generation einen Krieg der Völker um Rohstoffe, nicht Interessen. Ein Beweis dafür, frühere Baureihen (Bsp. 124er) waren qualitativ besser, obwohl die Ingenieurwissenschaft um den Bau solcher Autos beschränkter war als heute, das ist ein Paradoxon.


    3. Möchtest Du von Deinem hart erspartem Geld Dir so ein Auto kaufen, wenn Du keine Ahnung von Autos hast. Ich kann das nicht mit meinem Wissen vereinbaren, jemanden in die Pfanne zu hauen um mich zu bereichern.


    mfg Oliver


    Unnötige Zitate Entfernt. Gruß E.D.

    das Thema Drosselklappe halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte sich der Motor Öl ziehen, wenn die Drosselklappe nicht richtig öffnet? Er würde einfach nur abtouren.

    das war das was mir der Meister zugetragen hat
    meine Entscheidung ist heute denke ich trotzdem gefallen, ich werde den Motor tauschen, da gleich noch eine Frage, was haltet Ihr von nem Gebrauchtmotor wie diesen hier


    http://www.teilehaber.de/motor…000)-90-kw-id9645366.html


    oder sollte man sich lieber gleich nach nem richtigen ATM umsehen ?
    (wobei ich mir da die Frage stelle, ob es im Bezug zum Fahrzeugwert überhaupt noch in relation steht)

    Hi Ho Freunde,




    ich habe mit meinem c180 Elegance, Bj. 98, 112 TKM mal wieder ein Problem, ich
    wende mich an Euch hier da ich nach langem Suchem im Netz, in anderen Foren als
    auch hier keinen wirklichen Ansatzpunkt finde.


    Da ich mich auch ausgiebiger mit meinem Werkstattmeister auseinandergesetzt
    habe spreche ich hier die User an mit Erfahrungen im Bereich Motor/Verbrennung
    usw...


    Wie gesagt ich wende mich hier an Euch, weil ich gerade vor der Entscheidung
    stehe den Motor zu tauschen oder teuer reparieren zu lassen. Ich werde hier
    gleich einen relativ langen Block posten, also bitte nicht wundern.




    Zum eigentlichen Problem:




    Vor ca. 3 Monaten ist mir die Drosselklappen-Steuereinheit verreckt, habe mir eine
    "neue" gebrauchte Einheit besorgt und einbauen lassen. Zu diesem
    Zeitpunkt waren bereits die 2 hinteren Zündkerzen schwarz, es wurden 4 neue
    reingeschraubt.


    Nach ca. 100 km fahrt kam nach dem Anfahren an der Ampel eine dicke blaue Wolke
    hinten raus.


    Dieses Phänomen hat sich innerhalb weniger Tage gehäuft. Auto wurde wieder in
    Werkstatt gebracht, Meister fand keine blaue Wolke, Fehlerspeicher wurde
    ausgelesen, "Lambdasonde vor Kat" stand drin, wurde anschließend
    gewechselt. Fahrt vom Hof, 2km später wieder fette blaue Wolke, 1 Tag später
    wieder in Werkstatt gefahren, 30 Min mit dem Meister diskuttiert bis er die
    blaue Wolke auch sah, hinteren beiden Kerzen waren wieder schwarz.




    Zur blauen Wolke:




    Es wurde folgendes getestet: Bei Fahrt (betriebswarmer Motor, Ölstand zwischen
    Min und Max) ca. 30 Sekunden mit 2000 U/Min sieht man minimal blaue
    Rauchentwicklung während des Beschleunigens, geht man vom Gas bleibt es weg,
    das würde für die Kolben oder Kolbenringe sprechen.


    Demzufolge habe ich eine Kompressions-/Druckverlustprüfung machen lassen, dies
    brachte keine weiteren Aufschlüsse, die Werte weichen minimal voneinander ab,
    der Meister meinte geht völlig in Ordnung.



    Auch wurde bei laufendem Motor im Stand mal der
    Öl-Kontroll-Stab gezogen als auch der Öleinfüllstopfen oben auf dem Block
    geöffnet, es kommt kein Öl entgegen (am Stopfen minimal, ist aber normal meint
    der Meister), ein Beweis dafür das kein Druck anderswo fehlt.


    Wieder waren die beiden hinteren Kerzen schwarz (nach 100km), wurden gereinigt,
    und auch mal getauscht mit den anderen beiden, es bleiben bzw. werden immer die
    hinteren 2 Kerzen schwarz.


    Es wurden auch sämtliche Entlüftungsschläuche vom Motor überprüft, waren nahezu
    alle einwandfrei sauber bzw. minimaler Film war in Ihnen zu sehen (meiner
    Meinung nach normal für ein 13 Jahre altes Auto).


    Der Meister denkt, das die Drosselklappe zu macht und dadurch die
    Schaftdichtungen irgendwie arbeiten bzw. Öl durchlassen, so wurde es mir
    jedenfalls zugetragen.




    Ich habe versucht das Problem lokaler genauer einzugrenzen:




    Es kommt definitiv fast immer beim Anfahren nach kurzem Stand an der Ampel,
    während der Fahrt wie gesagt minimal Rauchentwicklung während der
    Beschleunigung bei mittlerer Drehzahl, der Meister meinte das Fahrzeug macht es
    auch ab und zu mal in Kurven beim Lenken und anschließendem Beschleunigen.


    Man hört auch beim Anfahren an der Ampel ab und zu aber nicht immer so ein kleines metallisches
    Klickern, so, als ob man mit 2 Esslöffeln kurz mehrmals stumpf aber schnell
    aufeinanderschlägt, 1 Sekunde später sieht man die blaue Wolke hinterm Auto.


    Auch sieht man blaue Wolken, wenn man im Stand den Motor mal kurz auf 3000-4000
    Touren hochjagt (betriebswarm), aber nur manchmal, nicht immer, und dann nur
    minimal, bei weitem nicht so stark wie beim Anfahren.




    Der Meister meinte, er denkt das die Schaftdichtungen (ich glaube 16 an der
    Zahl gilt es zu wechseln/erneuern)im Eimer sind, ist sich aber auch nicht
    sicher ob das Problem der Rauchentwicklung damit gelöst ist, er meinte er müsse
    dazu Ansaugstutzen erneuern usw. Hat mir leider meiner Freundin so erklärt da
    ich zum Zeitpunkt in Schicht war als er anrif. Daher auch meine Frage, was hat
    Ansaugstutzen mit Schaftdichtungen zu tun???






    Aus diesem Problem resultiert daher meine obige Frage:




    Die Schaftdichtungen bzw. Ansaugstutzen erneuern würde mich jetzt 532 € Kosten,
    ist das Problem dann nicht gelöst wären als nächstes die Kolben/-ringe wo man
    ansetzen müsste.


    Addiert man beide Summen, kann man sich für gleiches Geld nen Gebrauchtmotor
    beschaffen und diesen einbauen lassen, der Meister meinte ist bei meinem
    Fahrzeug relativ


    schnell und einfach zu erledigen, würde mir nen Freundschaftsangebot machen.
    (Meister ist ein ehemaliger Arbeitskollege meiner Mutter)




    Weiter füge ich noch hinzu das vor ca. 4 Monaten ein Spray zur Reinigung der
    Brennräume usw. verwendet wurde namens Spray Power Liquid von der Marke Cermic
    Power Liquid




    siehe untenstehenden Link.




    http://www.ceramicpowerliquid.com/deutsch/produkte/prod9.htm




    Verbrauch vor den blauen Wolken:




    Ölverbrauch : ca. 1 Liter auf 15.000 Km




    Spritverbrauch: zwischen 7,5 und 9 Liter (fahre sehr sparsam)



    Verbrauch nach bzw. seit den blauen Wolken:



    Ölverbrauch : ca. 1 Liter auf 500 Km



    Spritverbrauch: nahezu gleich, vielleicht minimal höher




    Kühlflüssigkeit (im Februar gewechselt) sieht normal aus bzw. man entdeckt da
    kein Öl oder so, minimal Dreck an der Innenwand vom Behältnis, meiner Meinung
    nach auch normal anhand des Alters.




    Was mir auch aufgefallen ist das die Temperatur während der Fahrt gerne mal
    über die 80 Grad klettert, vor den blauen Wolken stand sie immer konstant auf
    80, ist vielleicht mal 1-2 mm nach oben geklettert wenn man das Fahrzeug im
    Stand ne Weile laufen lässt, Jetzt klettert sie teilweise auf ca. 90 Grad, auch
    während der Fahrt und nicht nur im Stand, und sinkt dann schnell wieder auf die
    80 Grad. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt.




    So das wäre es von meiner Seite aus erst einmal.



    Solltet Ihr noch was wissen was man testen kann, bin für
    jeden Hinweis, jede Anregung usw. sehr dankbar.




    (Gleich vorneweg, da ich momentan berufstechnisch immer unterwegs bin, kann ich
    nur aller 2-3 tage ins Netz gehen, bitte dies zu berücksichtigen, nicht das man
    sich wundert wo meine Antwort bleibt)



    Habe noch eine Kleinigkeit vergessen, es bezieht sich auf den 111er-Motor (122PS)

    hi Stefan,


    ich denke die Zündkabel und die Zündspule wurden noch nie getauscht, den MKB habe ich noch nicht angeschaut, wie gesagt bin noch am Anfang was man so über Autos weis, wo bzw. was genau ist der MKB (dumm frag).



    hi Raphi,


    also ich denke es kommt vom Antriebsstrang, so nehme ich es während der Fahrt war, das es von weiter unten kommt, also unter dem Motor, wenn man die Kupplung getreten hält bleibt es komplett weg, es kommt erst wieder wenn man von der Kupplung geht, manchmal auch tagelang gar nicht.


    Gruß Olli

    nen wunderschönen sonntag allen euch (auch wenn´s schneit, bei mir zumindest)


    folgendes fahrzeug :


    C 180 bj. 98 (110.000 km):


    ich habe 2 probleme mit diesem Fahrzeug:


    1.
    bei zügiger beschleunigung über 120 km/h bzw. ab einer geschwindigkeit
    von ca. 160 km/h habe ich zündaussetzer, das fahrzeug läuft dann im
    notprogramm, habe vor 1 woche zündkerzen gewechselt, vorher bestand das
    problem auch, allerdings nur bei hohen geschwindigkeiten ab 170-180 km/h
    aufwärts


    2. ab einer temperatur von ca. 60 grad kommt aus dem
    motorraum sowohl im leerlauf als auch beim fahren ein ca. 80 dB lautes
    Klingeln/klickern, was bei zunehmender beschleunigung auch schneller
    wird, tritt mann die kupplung ( ein leichtes antippen reicht) geht es
    weg, taucht aber nach ca. 1-2 sec wieder auf


    was könnten mögliche ursachen sein, könnten beide probleme zusammenhängen ???


    ich sage auch gleich dazu ich bin noch am anfang was das wissen um autos betrifft, bin daher sehr dankbar das es foren wie dies hier gibt wo man dazulernen kann.



    danke für eure antworten