Beiträge von Monsterkiller

    Falls jemand seine Unterdruckleitungen im selben Zug reparieren muss kann Schlauch A117 997 09 82 verwendet werden,

    dieser lässt sich einfach über die vorhandenen Leitungen schieben.


    Es ist ein bisschen dickerer aber dennoch flexibler Gummischlauch.


    Kostenpunkt aktuell 7€ der Meter.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Wagen funktioniert die Heckscheibenheizung und der Radioempfang seit einiger Zeit nicht mehr.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das diese beiden Dinge ggf. zusammenhängen können.


    Wenn ich beim Klimaautomatikbedienteil auf den Knopf drücke Leuchtet die kleine LED nicht.


    Was habe ich bereits gemacht:


    Sicherungen Vorne und Hinten kontrolliert, alle ok.

    Die Heizung habe ich Ohmisch durchgemessen das war insoweit OK das es nicht unendlich oder 0 Ohm angezeigt hat. (Wert habe ich nicht mehr im Kopf)


    Hat jemand eine Vermutung wo ich als nächstes Suchen sollte?


    Grüße

    Ich sehe nirgends um was für ein Modell es sich handelt, so eine Meldung gab es vor Jahren schonmal und da war es ein W212 Mild Hybrid. Klingt für mich nur neu aufgekocht.


    Btw: Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben Mercedes E Autos zu reparieren. Rentiert sich ja wenn Daimler die Preise hoch hält.


    Und zum Thema das Auto fährt noch wenn die Batterie kaputt ist, sei nur gesagt das kommt auf den Fehler an. Beim 212er darf die Batterie nicht unter 10% fallen sonst startet das Auto nicht mehr obwohl es technisch ohne weiteres mit dem Verbrenner fahren könnte.

    Hier ein passender Link zu dem Thema.


    Grüße


    Edit: Ich habe bei mir gerade den Schalter für den Rückwärtsgang erfolgreich repariert. Der Schalter hatte Kontaktschwierigkeiten, welche das Kupfer so erwärmt hatten, dass der Plastik Betätiger angeschmolzen war. Diesen habe ich mit etwas Schleifpapier wieder glatt und rund gemacht damit dieser wieder richtig gleitet, anschließend habe ich am Knick welcher die Betätigung für den Schalter auslöst etwas Lötzinn gemacht um diesen etwas dicker zu machen damit es das was am Plastik Betätiger geschmolzen ist/ fehlt auszugleichen.

    Möglich ist das schon, allerdings jemand zu finden der die passenden Geräte hat eher schwierig.


    Probiere es doch mal hier die haben mir damals als mein Schlüssel nicht ging helfen können.



    Meine Odyssee geht allmählich weiter...

    Die Benzinpumpe musste getauscht werden nachdem diese Undicht geworden ist am Flansch abgangsseitig. Der Gebläseregler war defekt, Bremslichtschalter ebenso.

    Zu guter Letzt ging die Motorhaube nicht mehr zu und anschließend nicht mehr auf, am Entriegelungsgriff ist ein Teil abgebrochen naja gut auch noch neu gemacht um dann festzustellen das der Zug selbst auch kaputt ist. Mit viel rumwürgen dann die Haube doch aufbekommen, Ergebnis Schloss auch kaputt bzw vergammelt/schwergängig. Also beim Freundlichen angerufen: Zug und Schloss ist nicht mehr lieferbar bei Mercedes, Danke dafür. Bin mal gespannt was meinem 202 als nächstes einfällt kaputt zu gehen.


    Achja Rückfahrlicht geht auch schon länger nicht mehr, da mach ich mich heute mal dran.


    Edit: Ich habe bei mir gerade den Schalter für den Rückwärtsgang erfolgreich repariert. Der Schalter hatte Kontaktschwierigkeiten, welche das Kupfer so erwärmt hatten, dass der Plastik Betätiger angeschmolzen war. Diesen habe ich mit etwas Schleifpapier wieder glatt und rund gemacht damit dieser wieder richtig gleitet, anschließend habe ich am Knick welcher die Betätigung für den Schalter auslöst etwas Lötzinn gemacht um diesen etwas dicker zu machen damit es das was am Plastik Betätiger geschmolzen ist/ fehlt auszugleichen.


    Grüße

    Eine kleine Odyssee ist jetzt fasst vorbei.


    Ich hab die letzten paar Wochen wieder mal etwas Zeit gehabt um am 202 zu Schrauben, gefühlt für jedes Problem das ich gelöst habe sind 2 neue Aufgetaucht.


    Es fing alles mit dem Heizungswärmetauscher an, der undicht war, dieser hat nach dem Starten gegluckert und ein leicht süßlicher Duft ist in den Innenraum gekommen, von Beschlagenen Scheiben mal abgesehen.


    Das tauschen war gar nicht mal so ohne, naja jetzt weiß ich auch wie das Armaturenbrett rausgebaut wird. So alles wieder zusammengebaut erste Probefahrt und keine der Klappen funktioniert bei der Klimaautomatik. Ich natürlich gedacht, hm doof was hab ich jetzt kaputt gemacht, also Armaturenbrett wieder raus und Stellglieder kontrolliert, alles Schick. Ende vom Lied kein Unterdruck kam am Verteiler unter dem Handschuhfach an, am Kotflügel im Bereich des Unterdruckspeicher's ist der Schlauch kaputt gewesen. Toller Zufall -.- vor dem Ausbau hatte alles noch funktioniert aber sei's drum, das Problem gelöst. Einen Tag später ging die Zentralverriegelung Beifahrerseite + Fondtüren nicht mehr, naja konnte ich noch mit leben und wollte es am darauffolgenden Wochenende reparieren.


    Ich fahre von der Arbeit heim und denke mir noch hm irgendwie kommt es mir so vor als riecht es nach Benzin hinten rechts, ich dachte: Ah hatte ich ja schonmal am anderen 202 war ein Schlauch vom Tankstutzen Richtung Tank porös. Also Radhausschale Zuhause runter gemacht und tatsächlich der eine Entlüftungsschlauch war fertig, also neuen bestellt und repariert. Jetzt dachte ich es kommt nicht mehr schlimmer ich kann wieder eine Weile fahren, es macht wenig spaß bei aktueller Witterung draußen im Carport auf der Grube zu schrauben.


    Tja was soll ich sagen, ich fahre Freitags nach Hause und nach dem Aussteigen merke ich das es wieder nach Benzin riecht allerdings sehr intensiv. Ich schau unters Auto und sehe wie es im Bereich über der Benzinpumpe das Benzin in Strömen runterläuft. Diagnose: Bremsleitung über der Achse durchgerostet genau an oder besser gesagt in der Schelle die die Leitung oben hält. Nach viel rumwürgen hab ich dann die Seite geflickt, es wurde mir dann prompt gedankt indem die andere Seite dann auch das Tropfen angefangen hat, auch wieder in der Halterung bzw Knick. Also doch eine komplett neue Leitung biegen und reinfummeln, ich hab diese jetzt 2 Teilig gemacht damit die Achse nicht raus musste.


    Nachdem jetzt alles soweit fertig war wollte ich das Auto starten bzw noch Benzin vorne am Rail ablassen da ich Angst hatte Späne bzw Rost von der Reparatur nach vorne zu spülen, leider kam vorne nichts an trotz halbvollem Tank. Nach etwas Grübelei ist mir eingefallen das ich hier im Forum mal gelesen hatte das im Tank in der Rücklaufleitung eine Pumpe sitzt die von einem in den anderen Tank umpumpt. Die funktionierte bei mir scheinbar nicht mehr durch die Leckage, in Folge dessen war die Ansaugtankseite leer. Nachdem ich etwas nachgetankt habe ist vorne wieder Sprit und dreck angekommen.


    Gibt es irgendeine Elegante Möglichkeit herauszufinden ob die Saugstrahlpumpe noch funktioniert außer fahren und warten das man mit halb vollem Tank liegen bleibt? Ich habe auch etwas von einem Tanksieb gelesen, ist dieser auch im Tank bei der Pumpe?


    Grüße

    Ja AliExpress ist ziemlich speziell.


    Allgemein sind solche Android Radios sehr kurzweilig, es gibt keine Updates wenn der SourceCode nicht öffentlich ist, Bugs gibt's an jeder Ecke. Dafür ists halt billig. Je nachdem was man vor hat kann sowas taugen.


    Btw: der Radio Empfang ist immer schlecht, wenn man sowas hat dann Internet Radio oder Android Auto bzw Carplay. Onboard Navigation kann man auch vergessen mit sowas, da schmiert die App dann im dümmsten Moment ab.