Beiträge von pedro.alvarez

    So, habe jetzt meinen Kofferraum wieder offen.
    Hab durch die Rückwand der ausgeklappten Armlehne einen Ausschnitt rausgebohrt (2mm Bohrer ein Viereck gefräst) und dann die Rückbank entriegelt - player1: Ist übrigens kein Blech bei mir dahinter ;)
    Dann wie hier beschrieben das Gegenstück des Schlosses demontiert.
    Dann gings zur Fehlersuche ...


    Ursache für mein Problem war eine gebrochene Luftleitung (in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite) welche von der PSE zum Kofferraumschloss führt.
    An der Stelle, an der diese durch Öffnen und Schliessen der Heckklappe mechanisch mitbewegt wird, ist sie gebrochen - scheinbar Verschleiss.
    Hab sie mit einem Gummischlauch der richtigen Größe geflickt, einfach drübergeschoben und fertig.


    Nun klappt wieder alles bei mir - Kopfstützen im Fond lassen sich umlegen, Heckklappe lässt sich öffnen.
    Danke für alle Hinweise aus diesem Forum!!

    Hy Daniel!


    Schisack habe ich nicht :(
    Kann man einen Lautsprecher ausbauen bei geschlossenem Kofferraum und ohne die Hutabdeckung zu demontieren?


    Die Abdeckung der Lautsprecher hab ich schon runter gefummelt, aber der LAutsprecher selbst raus geht weiß ich nicht.
    Könnte ich, falls das mit dem Lautsprecher demontieren geht, dann durch die Lautsprecheröffnung zu einer Entriegelung?

    Ich dachte wenn der Verbandkasten raus ist käme man durch die Öffnung an die Entriegelungsgriffe.

    Hy Daniel!


    Auf Deinem Profilbild ist ein Kombi drauf, vielleicht ist da ein Unterschied.
    Ich habe eine Limosine, da ist unter der Verbandskastenablage nur eines zu sehen ... Blech
    Dann noch drei kleine Öffnungen im Blech, da kommt man aber nicht mal mit einer Hand rein.
    Was ist da mit der ausklappbaren Mittelarmlehne im Fond, wenn ich die ausklappe ist eine Plastikrückwand zu sehen ... geht's da in den Kofferraum oder kommt dann wieder Blech?

    Hallo nochmal!


    Komm gerade retour von draussen, hab die Hammerei probiert ... Schloss ist nicht aufgegangen ... hoff hab da nix ruiniert.
    Hab mich dann eine Weile mit dem mechanischen Teil des Schlosses beschäftigt, versucht den Schlüssel reinzukriegen, einsprühen, wieder ein wenig weiter rein, wieder einsprühen etc.
    Ergebnis - Hab am Ende den Metallteil des Schlüssels mit dem Hammer reingeklopft (Nerven waren da schon ein wenig angespannt) ... ist mit der Zeit auch ganz reingegangen ... Plastikteile sind dabei abgebrochen ... egal.
    Kann sogar den Schlüssel jetzt eine ganze Umdrehung nach links oder rechts drehen und wieder abziehen .. passiert aber nix dabei :(


    Jetzt eine Frage zu Daniel:
    Ich habe eine umklappbare Rückbank, habe es aber bisher nicht hinbekommen diese zu entriegeln.
    Wie kann ich die durch die Hutablage entriegenln?
    Nach Demontage der Ablage des Verbandskastens sehe ich nur drei etwas grössere Öffnungen im darunterliegenden Blech, da komme ich aber bei keiner mit meiner Hand durch.
    Hab auch mal meine Frau probieren lassen, ohne Erfolg ... wie komme ich zu der Entriegelung?


    Danke für JEDEN Tipp ... ich brauche wieder meinen Kofferraum!


    Zitat entfernt

    Also ich würde den Holzstiel von nem Hammer o.ä nehmen und damit den "Knopf" vom Deckel hinein drücken. Dann würde ich mit was andrem auf den Hammer Stiel hauen


    Danke für die Details, werde ich morgen sofort versuchen, natürlich auf eigenes Risiko ...
    Soll ich während der Hammerei auch irgendwas nebenbei noch drücken ... Fernbedienung, Entriegelungsknopf etc. ... oder nur vorsichtig hammern?


    Eine Verständnisfrage noch zu dem "vorher defekt" ... was hätte ich da richtigerweise tun sollen, als der Deckel nicht mehr sofort verriegelt hat?
    Schloß einfetten?
    Das Geräusch (Pumpe oder sowas in der Art) hatte auch irgendeine Bedeutung?


    Danke nochmal!


    Geht ja ziemlich fix mit Antworten hier - super!
    Also bin ich nicht so falsch gelegen mit meinem LINKS und RECHTS ;)


    PlayBoy:
    - Woraus entnimmst Du, das mein Schloss schon vorher defekt war? Hab ich da was übersehen oder mich falsch ausgedrückt?
    Ist eigentlich immer normal gegangen, bis auf die komischen Geräusche die letzten Tage, dann wars hinüber und ich habe dann begonnen im Forum zu suchen.
    Dann habe ich den Druckschlauch durchgeschnitten etc. .... vorher war bis auf's Geräusch alles normal.


    - Von außen ein wenig auf das Schloss hauen ... hab ich noch nicht probiert.
    Worauf genau? ... auf den Teil, den man hineindrücken kann um die Klappe normal zu öffen? ... auf den Kofferraumdeckel in der Nähe beim Schloß?
    Womit draufhauen? ... mit der Faust? ... mit was anderem?


    Danke für Deine Unterstützung!

    Wenn du den Kasten vom Erste Hilfe Fach ausbaust (ist an den Seiten mit klipsen befestigt) dann sollte dort eine weiße Unterdruckleitung liegen.
    Die schneidest du durch und gibst dann auf das linke ende mit ner Luftpumpe oder so druck drauf, dann sollte sich der Kofferraum öffnen.


    Bei Rider haben wir es genau so gemacht und danach öffnete und Schließte der Kofferraum wieder so als wäre nichts gewesen, hatte sich wahrscheinlich verklemmt oder so.


    Den Unterdruckschlauch kannst du Später wieder mit nem dünnen Gummischlauch wieder verbinden, hat aber keine eile, ist nur dafür zuständig dass die Kopfstützen umgelegt werden können.

    Bin davon ausgegangen LINKS und RECHTS sind in Bezug auf die Arbeitsposition gemeint, d.h. man blickt in Richtung Heck, LINKS=Beifahrer, RECHTS=Fahrerseite ... falls ich das falsch verstanden habe, bitte Bescheid geben - Danke! Bei den von mir durchgheführten Schritten ist LINKS und RECHTS jedenfalls so gemeint.


    Folgendes habe ich probiert - leider ohne Erfolg, d.h. Kofferraum geht immer noch nicht auf.
    1.Hilfekasten ausgebaut, weiße Unterdruckleitung durchgeschnitten
    auf linkes Ende Überdruck (schrittweise bis 4 bar) ... nix passiert
    auf linkes Ende Unterdruck (mit Mund) ... nix passiert
    auf rechtes Ende Überdruck (schrittweise bis 4 bar) ... nix passiert
    auf rechtes Ende Unterdruck (mit Mund) ... rechte Kopfstütze klappt ein (wenigstens etwas)


    Hier meine Symptome, bevor ich obige Versuche gestartet habe:
    Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen, weder durch Fernbedienung, noch durch Entriegelungsschalter, noch durch mechanisches Drücken am Schloss.
    Rote LED bei Entriegelungsschalter leuchtet nicht.
    Zentralverriegelung funktioniert normal, auch optische Signale des Blinker bei Ver- und Entriegelung.
    Mechanischer Schlüssel kann nicht vollständig in Kofferraumschloss gesteckt werden (war wahrwscheinlich noch nie da drinnen).
    Sicherungen im Motorraum zum Thema Kofferraum sind alle OK.
    Die letzten Male bei denen sich Kofferraum noch öffnen ließ, ist mir ein Geräusch (Pumpe oder so ähnlich) einige Sekunden nach Abstellen des Motors und öffnen der Heckklappe aufgefallen, welches nach einigen Sekunden auch wieder aufgehört hat.
    Zuwerfen der Heckklappe war mehrfach nötig, bis diese verriegelt hat.


    Wenn noch jemand eine Idee für mich hat, wäre ich unendlich dankbar ... ich muss da wieder rankommen an den Inhalt meines Kofferraumes!