Beiträge von player1

    EPC steht für Electronic Power Control. Der beschriebene Fehler deutet auf einen defekten Pedalwertgeber hin. Die Stellung des Gaspedals wird ja von einem Geber erfasst. Dabei ist nicht der Kickdown Schalter gemeint.


    Hi!
    Bei mir ging die Kontrolleuchte auch vor ein paar Monaten an. Grund war hier der defekte Luftmassenmesser ... :thumbdown:


    MfG
    Daniel

    Hab grade einen Kabelbaum für das el. Heckrollo vom W210 gefunden, kostet nur 19 Euro... Passt der nicht auch???


    Nein, der passt nicht. Schon allein weil da ja nur EIN Heckrollo dran gehört, und Du aber ZWEI Spiegel hast, die vom Schalter aus gesehen in ziemlich entgegengesetzten Richtungen liegen ;) Ich kann Dir nur empfehlen, kauf auch den Kabelsatz original, haste am wenigsten Ärger mit. Wenn Du Dir Stecker und PINs einzeln kaufst und Dir das Ding selber baust, sparste vielleicht 20EUR. Dann fängste aber an mit den ganzen Kabeln (im Idealfall kaufste ja verschiedene Farben), alle auf die passende Länge bringen, alle verpinnen, dann isses hier zu kurz und da zu lang. Meiner Meinung nach keine 20EUR Wert, der Aufwand ;)

    Nabend!


    Beim Mopf gibt's allein in der Version mit Schiebedach mindestens drei verschiedene. Einmal die ganz normale, so ca. bis 99 verbaut. Dann gibt es noch eine, die hat am Schiebedachschalter sonen Strich auf der Kante des Schalters, der ist dann auch beleuchtet. Dann gibts noch die Funktion, dass der Schiebedach-Schalter zum Öffnen zwei Stellungen hat, ähnlich wie die Fensterheber. Heist wenn man ihn einmal bis in die zweite Stellung zeiht, fährt das Dach komplett auf. Und dann gibts noch die besagte Funktion, dass das Licht schon beim Abziehen das Zündschlüssels angeht. Das ist aber offenbar alles unabhängig voneinander.
    Mein 98er C240 mit Schiebedach hatte keine dieser Funktionen. Dann bin ich vor ein paar Wochen in nem 99er mit Schiebedach gefahren, der hatte diese Markierung am Schalter und die Funktion mit den 2 Stellungen des Schalters. Das Licht ging aber erst beim öffnen einer Tür an, nicht schon bei Abziehen des Schlüssels.
    Und mein 11/2000er C240 mit Schiebedach hat alle Funktionen. Also den beleuchteten Schalter mit 2 Stellungen, und das anschalten des Lichtes beim Abziehen des Schlüssels.


    Theoretisch müsste man diese Funktionen ja anhand der Teilenummern der DBEs unterscheiden können, aber irgendwie scheint das doch nicht der Fall zu sein. :huh:


    MfG
    Daniel

    Die Teilenummern stehn hier irgendwo im Forum. Musste mal nach suchen. Gibt auch leute, die kaufen sich nur den Schalter, den passenden Stecker und die PINs, und basteln sich dann den Kabelbaum selber.


    Ich hab alles original gekauft. Kann mich dunkel erinnern, dass das ganze Anschlussmaterial zusaamen um die EUR 85,- gekostet hat. Also Schalter, Kabelsatz, und PINs und Stecker für an die Spiegel.


    MfG
    Daniel

    Hi!
    Das funktioniert nicht! Kauf Dir den richtigen Schalter.
    Im Mopf sind alle Schalter anders aufgebaut und belegt. In den meisten ist sogar ne kleine Platine drin, die die Steuerung übernimmt. Es geht ja nicht nur um die Anzahl der PINs, sondern auch im die Belegung. Der Originale Schalter hat 5 PINs: Grün und gelb von den Spiegeln, dann Masse, Plus (vom Sicherungskasten kommend), und Schalterbeleuchtung. Intern Schaltet dieser Schalter Plus und Masse auf die Leitungen der Spiegel, und vertauscht die Polung dann je nachdem ob Du auf Einklappen oder Ausklappen drückst. Dafür kannst Du den Schalter der Innenraumüberwachung ganz sicher nicht nehmen.
    Evtl. würde ein Schalter vom el. Heckrollo funktionieren, aber so einen hab ich noch nie geöffnet.


    MfG
    Daniel

    Wenn bei die Blinker auch nicht mehr gehen (und Wischer) kanns das Relais sein für die Funktionen
    gruss


    ja das habe ich auch schon gedacht aber welches relais wäre das ??
    Meine Blinker gehen alle noch !!


    Naja, es können ja auch nur einzelne Funktionen des Relais Schaden genommen haben, und andere funktionieren noch einwandfrei. Muss ja nicht gleich alles im Eimer sein. Ich würd das jedenfalls mal ausprobieren...


    MfG
    Daniel

    Hi!
    Da gibt's nur eins: Probier es aus.


    Dieser R-Knopf ist soweit ich weiß zur Bedienung des Bordcomputers. Also zum Wegdrücken von Fehlermeldungen z. B.


    Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige wird trotzdem richtige Werte zeigen. Das Signal kommt ja digital in den Tacho, er zeit also ohne Programmierung dann richtigie Werte. Du tauschst ja nicht nur die Tachoscheiben aus ;)


    MfG
    Daniel