Beiträge von pagodino

    So, der Motor läuft recht gut. Hangestoppt fast so gut wie der Carlsson in Test. Er könnte aber noch mehr. Weiß jeman was Carlsson am Einlass modifiziert hat. Denke an eine größere Drosselklappe. Z.B con 104?

    Hat das mal jemand probiert?

    Es ist soweit. Dee M111 E25 läuft! Die erstem 200km gemacht, scheint als in er schon so konzipiert wurde.

    Von unten schon gut Kraft, ab 3000 würde es dann losgehen, man merkts deutlich aber erst mal einkaufen.

    Kombination Langhubwelle und Dibilas schon perfekt. Mit Benzindruckregler con BMW scheint die HFM sich zu adaptieren. Verdichtung 10.5, kein Klopfen zu verzeichnen, nach dem Einfahren mehr dazu.

    Änlich sind die Klima und lange Gänge kein Problem mehr!


    Gruß pagodino

    Wie gesagt muss der Kolbernboden noch nachgearbeitet werde. Weiss jemand wievile del C36/Brabus/Carlsson an Uberstand hatten und wie tief diese Ausgewoelbt sind? Moment ist der Uebrstand wie orginal 0.6 und der Kolben ist deutlich flacher als der orginal. Deshalb muss bestimmt was gemacht werden, doch genau bestimmen laesst sich das erst wenn alles wieder da ist.

    Die Deckhoehe mit 225.2 mm hat mich dazu gebracht mal nachzurechnen. Und die Om601 Welle mit Orginalpleuel und SLK Kolben (KH 30 mm) gerben den gleiche Wert wie die Orginalen 220 E Teile..


    Verdichtungsverhaeltnis. Da die SLK Kolben etwas niedrigere Ventiltaschen haben (haben am OT wohl keinen Ubeberstand), werden di Taschen erweitert und dabei auch der Kolben der Form des Carlsson-Brabus-C36 Kobens oben angepasst mit etwas tieferer Woelbung (aenlich 230 nicht Kompressor der aber eine hoehere KH hat). So sollte 10:1 oder 10.5 : machbar sein.


    ZKD muss 230 sein. Die Frage ist wie sich der Restsatz fom 230 zum 220 unterscheidet oder ob ich einen 220 Satz und extra eine 230 Kopfdichtung dazu brauche?


    Die Dieselwell passt ohne nacharbeiten, auch die Oelspritzduesen sind nicht im Weg beim durchdrehen.


    Die Nockenwellen sind wohl schon geschliffen, bin auch sehr darauf gespannt, sollten bald ankommen.


    Sobald alles wieder da ist gibt es ein paar Bilder dazu, meine sind hier immer zu gross.

    Schon am Stecker kann man etwas abgleiche und alles anfette, das hab ich damals auch bei meinem 500 E Handschalter gemacht , der brauchte mehr oben. Jede Position hat ihren Wert.


    Als meine Drosselklappe den Kabelbaum gesegnet ahtte hab ich die mal abgesteck, aussser dem Leerlauf lief der Motor deutlich besser, warscheinlich ist das Notprogramm deutlich fetter und wird nur abgemagert fuer die Abgaswerte.


    Man koennte es auch mit einem regelbaren Benzindruckregloer erst mal probieren, gute Idee. Im Moment bin ich unschluessig welchen Dichsatz ich bestellen soll? Den 220 E Dichtsatz + eine 230 er ZKD? Einen 230 Satz?






    Gruss Pagodino

    Nachdem nun meine ZKD Dichtung kaputt ist 111960 (220), muss ich einen neuen Motor aufbauen (217TKM), die OM601 Well hab ich schon und passt. Habe 230 SLK Uebermasskolben (flacher Boden wie die orginalen 220 E Kolben). Warte noch auf den Block der zurueck kommen soll vom Schleifer. Nach erstn Messungen ist die 92.4 mm Kurbelwelle, 91.5 Kolben mit KH 30 und 149 perfekt, ich komme genau auf die gleich Einbauhoehe wie beim orginale, nur die Ventiltaschen muss ich nachschneiden lassen da ich Dbilas Nockenwelle mit 9.9 mm Hub verwende (nicht 12 mm wie Carlsson). Die Verdichung sollte so um 10/1 liegen. Beim Zylinderkopf bin ich noch etwas verunsichert, da mein Reservemotor die Luftvorheizung mit diesen riesigen Luftbremsen hat, warscheinlich werde ich die zuschweissen und gerade n och etwas den Einlass bearbeiteun, vor allem um den Ventilschaft, oder einen anderen Kopf verwenden (hab eventuuell noch einen SLK 200 Kompressor Italia liegen sehen). Bin gespannt ob die einspritzmengenabfgleichung ausreichend ist, sonst werde ich es erst mit 15% groesseren Einpritzventilen probieren, sollte das nicht passe mit eine LPG-modul (Einspritzzeiten und Belschleunigingsanreicherung verlaengern).


    An einem frueheren M111 20 E hatte ich einen Supersprint Krummer, der war ganz gut, hab da aber auch etwas interessantes von Cargraphik mit 2x200 Zellenkat gesehen. Koennte auch sein das ich den SLK Kompressor Doppekat verwenden.



    Was ich mir verspreche...so 180 PS mir besserem Drehmomentverlauf von unten heraus. Da mit Klima im Sommer das W124 Cabrio recht traege wird.

    Nun jetzt hab ich endlich auch einen 111960 gefunden, sollte in den naechsten Tagen ankommen.



    Was mich erstaunt ist, das der 230er mit 88.4 Hub und KH 30 und 149mm Kolben (gibt nur diese im M111) ja auf eine Deckhoehe von 223.2 kommen wuerde, er hat allerdings Bodenueberstand von 2.9 mm (laut KS was dann den Brennraum schon in den Kopf verlagern wuerde und in die Quatschkante im Zylinder. Der Kompressor hat eine Mulde von 1.1 mm und somit kommt er 2 mm unterhalb des OT zum stehen plus der Mulde...daher nur 8.5 Verdichtung?



    Der E22 ist der einzige der einen Flachkolben mit Mulde hat und warscheinlich ganz bis auf die Deckhoehe faehrt (Mulde 1.5) und so 225.2 DH ergibt....



    Bin gespannt ob ich das beim oeffnen des Motors so wiederfinden kann.



    Sollte dem so sein sollte ich die Kompressor 230er Kolben mit 1.1 Mulde verwenden, da der Kolben ja so bis ganz oben (225.2) faehrt und eine Rest mulde wie im E22 hat. Oder die 230 normal Kolben mit +2.9 mm Bodenueberhoehung abdrehen?



    Wir werden sehe.



    Kontakt mit Debilas, Nockenwellenumschleifen kostet ca 350 Euro und 2-3 Wochen.


    Gibt es HD Pleuel und Kurbelwellenlager fuer den M111 oder vom C36 (vielleicht auch Diesel OM601 Turbo)?



    Bin gespannt! Gruss Pagodino

    Hallo,


    hab leider erst jetzt den Threat entdeckt, bin auch schon laenger in der Planung diese Projekts und heil froh das jemand schon den Vorreiter spielt. Das mit der anderen Deckhoehe haette ich nicht gedacht!


    Ich will den Motor fuer mein W124 Cabrio 220E aufbauen, denke aber das ich mir einen 230K Motor als ausgangsbasis suche. Meines wissens haben die 230K Kolben KH 30 mm das waere dann 149 mm orginal Pleuel des 220!? was ja sehr geschickt waere?! Auch hat er ja schon die Kolbenbodenkuehlung verbaut. Habe gerade heute die Kurbelwelle gefunden (Vito 2.3 OM 601) was ja passen sollte. Auch hat der 230K ja eine niedrigere Verdichtung und bei 8.8 Verdichtung waere hier ein Raum von etw 65 mm gegeben was ja recht gutmuetige 9.3 Verdichtung ergeben wuerde (Kopf noch etwas abnehmen um so auf 9.5 zu kommen).


    Das naechste sind die Nockenwellen, was ich weis haben die C36 ja 10.5 mm Hub und 284 Grad. Das bekommt man aus der orginalen nicht herausgeschliffen. Dbilas hat wohl 264 Grad und 10 mm Hub. Die frage ist was die "schaerfsten" , rundesten orginal Nockenwellen sind, ich koennte mir vorstelen die aus dem 200 Kompressor SLK (Italien)?


    Wie habt ihr euch die Kennfeldanpassung vorgestellt? Ich dachte eine LPG Kommutation zu verwenden, da man ja hier in allen Lastbereichen mit einem Faktor (0.8 bis 1.5, Lastanreicherung 0-30%)) dei Einspritzzeit verlaengern kann. Auch gibt es fuer LPG programmierbare Zuendmodule die die Zuendzeitpunkte etwas varienen koennen. Ich denke es braucht auch etwas waermere Kerzen?


    Gruss Pagodino

    -Leider sind nicht alle Dinge im Netz zu finden, ich sag nur das z.B ueber den W124036 so viel Bloedsinn geschrieben steht, das gleiche gilt fuer W111 mit Alu V8 Umbauten oder Getrag in Pagode oder.....


    - Warum man sowas tut, warum tuning, warum personalisieren.... So alt wie das Auto selbst denke ich.


    - In diesm falle ist es so da ich eine gute Karosse mit Anbauteilen sehr guenstig gekauft habe, wollte eigentlich eine Beacham Nachbau machen, dazu habe ich sehr, sehr viel Materila gesammelt und es ist machbar, doch...als Mercedesfreak (habe nur fertigen Jaguar: XJR mit Performance-Kit und sonst 7 Benzen) un durch die gleichen Abmessung en des W201-202 waere ein Chassis-swap die einfachste und schnellste Loesung. Welche Motoren: 3.6-4.3 oder 32 Kompressor waeren interessant in eine MKII. Innen mueste man aber den W202 mit JAguarteilen aufwerten das es Stil bekommt, doch das ist das kleinste Problem.


    - Danke erst mal, gut zu wissen das die Karosse gleich ist, hab hier schon eine ausgemacht, was noch bleibt ob die W203 Hinterachse nur eine im Radstand erweiterte W202 Achse ist, so koennte auch der C32 (auch 55-63) als Mechanikspender dienen.


    Gruss Pagodino

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen uber die W202 Baureihe. Ich will ein complett gestripptes Fahrwek unter einen Jaguar MKII einbauen, erst dachte ich ueber einen Beacham Nachbau nach, doch das Fahrwerk ueberzeugt mich mit der alten xj-Achse einfach nicht. Ich will einen C36 0der 43 mit Unfallschaden (am liebsten Dachlandung) dazu verwenden. Sind alle C 202 vom Aufbau und Fahrwerksgeomtrie gleich (nicht wie bei meinem 500 E)? Was ist an der Hinterachse anderst beim W201? Welche Diff.Uebersetzungen gibt es? Ich haeng mal ein Bild an, hier wurde ein XJR unterbau verwendet, doch dann braucht es weite Pausbacken um die Raeder unterzubringen. Der W210/202 haben aenliche Abmessungen und Hinterachsbreiten wie das Orginal, oder zumindest in der Breite tollerierbar mit Coomb-Spats. Da ich schon viele Umbauten ( 500 E Handschalter, W111-E56 usw.) gemacht habe zerbrecht Euch bitte nicht den Kopf ob ich das kann, es ist machbar.
    Gruss Pagodino