Beiträge von Chris Hauptmann

    Hallo liebe W202-Gemeinde,


    nachdem ich jetzt eine ganze Weile die Suchfunktion ergebnislos durchforstet hab muss ich doch ein neues Thema starten.


    Ich fahre meinen C180 T, Bj. 2000, derzeit 181000Km, seit einem Jahr und hab in der Zeit ca. 15000Km zurück gelegt.
    Heute musste ich zum dritten mal Kühlwasser nachfüllen, weil das Warnlämpchen anging. Ich hab da gut und gerne 1-1 1/2 Liter aufgefüllt.
    Hab das komplette Kühlsystem schon nach Undichtigkeiten abgesucht, auch von unten mit demontierter Motorabdeckung. Nichts, Null Nada, Njiente...er verliert einfach nirgens Wasser.


    Also, die Masterfrage?...wo ist mein Kühlwasser hin?


    Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sieht normal und frei von Öl aus. Am Motoröldeckel ist auch kein weißer Schlamm. (Ist schließlich auch ein Langstreckenfahrzeug)


    Danke schon mal für eure Bemühungen.


    MfG


    Der Chris

    Klar, hab ich schon mal bei meinem Golf 2 gemacht nachdem er eine Tieferlegung von 120mm an der Vorderachse und 85mm an der Hinterachse von mir verpasst bekam.
    Die Reifen schliffen nämlich Vorne bei jedem Einfedern heftig am Kotflügel.
    Also, ganz einfaches Prozedere:


    Man nehme ein Stahlrohr (Durchmesser ca. 50mm), stecke es vor der Vorderachse zwischen Reifen und Kotflügel und ein Helfer fährt das Auto anschließend langsam Rückwärts, während man selbst das Rohr hält und so führt das der Kotflügel gleichmäßig nach oben und Außen verbreitert wird.


    Danach einfach alles mit Spachtelmasse glätten und neu lackieren :smoke:


    Das ist die wohl russischste Methode ever, aber ja! Ich hab das tatsächlich genau so gemacht und der TüV hat mir dann das Fahrwerk eingetragen.


    Gut, der Mann hat zwar die ganze Zeit mit dem Kopf geschüttelt als ich ihm erklärte wie ich das zustande gebracht habe, aber geschliffen hat nichts mehr :thumbup:

    Na bitte, der letzte Post ist das was ich beschrieben habe, bloß ausgedrückt in einem Diagramm. Mhpf...is bloß immer noch ein bisschen wenig, und wird auch nicht mehr wenn man hinschaut...
    Gibt es eigentlich irgendwelche ernsthaften Optimierungsmöglichkeiten des 180ers?
    Abgesehen von dubiosen "Tuningchips" in der Bucht?...die sind ja nun wirklich Humbug.


    Cruß Chris

    Hallo Freunde,
    Ich habe eine frage zur Motorcharakteristik des C 180.
    Wenn man den warmen Motor bei Vollgas über das gesammte Drehzahlband bis zum Begrenzer drehen lässt, fällt mir auf das im unteren und mittleren Drehzahlbereich recht wenig passiert und er eher langsam hochdreht.
    Ab ca. 3500 U/min fühlt er sich dann etwas Drehfreudiger an und ab 4000U/min hab ich das gefühl das ein kleiner Leistungsschub, ein bisschen wie bei einem Turbomotor erfolgt.
    Das heißt ab 4000U/min steigt die Leistung fast sprunghaft an und diese Leistung hält er fast bis 6000U/min.


    Ist das so in Ordnung oder ist es möglich das Die Nockenwellenverstellung vielleicht nicht korrekt funktioniert, da er doch im unteren Drehzahlbereich recht schlappt daher kommt?


    Zum Fahrzeug: C180T Bj. 2000, 182000Km


    Danke schon mal für eure Mühe.


    liebe Grüße Chris

    Hallo,
    noch einen kleinen Tip zum Motor:
    das der C180 nicht gerade die Pflastersteine aus der Straße reißt wissen wir alle, aber da du angemerkt hast das er ein bisschen schlapp wirkt, solltest du dich vergewissern das er auch fit ist.
    Also er sollte in allen Gängen flüssig bis zum Begrenzer hoch drehen und bei den unteren zweien solltest du schon ab ca 4000 U/min eine stärkere Beschleunigung als im unteren Drehzahlbereich spüren...sonst stimmt irgendetwas nicht.


    LG der Chris

    also so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Vor Fahrtantritt alle Fenster runter und wenn vorhanden Schiebedach auf, die ersten Minuten offen fahren, damit die gesamte Stauhitze erst mal aus dem Auto raus kommt. Danach alle Fenster schließen und Klimaanlage nach Bedarf einstellen. Meist reichtr dann sogar die Klimaautomatik. Das schont nicht nur die Umwelt da die Klimaanlage nicht erst gegen Hitze ankämpfen muss sondern auch damit gleich den Geldbeutel.


    MFG


    Ron

    Geb ich dir Recht Ron, steht auch so ähnlich in der BA.


    Das mit der "Rest"- Taste funktioniert übringens ganz gut, aber es kommt trotzdem noch ein bisschen feuchte Luft rein beim losfahren.


    Vielleicht mal ne Klima - Wartung durchführen lassen?