Hallo liebe W202 Gemeinde,
ich habe leider mal wieder ein paar Sorgen mit meinem Fahrzeug: C180 T, Ez. 03.01.2000, Motor M 111.921, 184000km.
Ich war Heute in der Werkstatt um meine Winterräder montieren zu lassen und hab gleich mal beim Mechaniker angemerkt das ich da Gefühl hab das mein Auto ein wenig lauter ist als sonst. Also Hat er die Räder gewechselt und ihn dann auf der Hebebühne ganz hoch gefahren. Wir haben den Motor laufen lassen um dem Ganzen mal auf die Schliche zu kommen.
Also die gesammte Abgasanlage von unten abgelauscht und nicht ungewöhnliches festgestellt: Ergo, die Abgasanlage ist zumindest ab der Verbindung von Flammrohr zum Kat komplett dicht (Erstaunlich, eigentlich, denn es ist noch die erste)
So haben wir das Auto wieder runter gelassen und unsere Köpfe mal in den Motorraum gesteckt. Bei Leerlaufdrehzahl und warmem Motor war auch nichts ungewönliches festzustellen, nur wenn man ihn hochdreht wird er aus richtung Krümmer schon ziemlich laut, da der Mechaniker keine Zeit hatte (es standen noch geschätzte 97 weitere Kunden draußen die ihre Reifen gewechselt haben wollten) hat er das Hitzeschutzblech am Krümmer nicht demontiert und auch nicht weiter geschaut.
Also, hab ich mal kombiniert und das Problem eingegrenzt: Krümmerdichtung, Krümmer selbst( Riss), oder Flansch zum Flammrohr.
Viel mehr bleibt meiner Meinung nach auch nicht übrig.
Weiteres Merkmal ist ein deutliches "Patschen" aus dem Motorraum in den ersten Minuten nach dem Kaltstart.
Leistungsverlust habe ich...vielleicht auch subjektiv, ganz minimal festgestellt.
So, nun zu meiner Frage:
Ist das ein Problem das ich erstmal auf die lange Bank schieben kann, oder besteht unmittelbarer Handlungsbedarf?
Was können die Konsequenzen sein wenn ich es einfach so lasse und erstmal nichts unternehme? Oder verursache ich damit vielleicht noch größere Schäden die ich unter umständen auch vermeiden könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Liebe Grüße...der Chris