Beiträge von djapple2

    Schleifspuren sieht man erst nach der Demontage des Ventildeckels. Die Duplexkette hätte dann doch aber klappern müssen wenn sie gelängt gewesen sein soll (auch zum Schleifen!) Und eine gelängte bzw. gerissene Kette bei der Laufleistung, glaube ich erst wenn ich es sehe :|

    aber wenn es die Steuerkette zerlegt haben soll, hätte es einen heftigen schlag geben müsse, da war aber nichts. Vorallem wieso sollte sie denn beim OM611 reißen, üblich ist das nicht gerade beim CDI I. Bei den Geräuschen war ich mir nicht ganz sicher, und ich habe es vielleicht 100m vor der Autobahnauffahrt bemerkt, und auf dem Beschleinigungsstreifen war es dann vorbei, das was ich gehört habe war vermutlich das klackern verursacht durch zuwenig Öl bis der Motor dann ausgegangen ist.



    *edit* ich weis nicht ob man es auf dem Bild erkennen kann, aber es sind zwei parallel verlaufende Risse und das Material ist wie aufgeklappt. Bin leider nicht mehr in der Nähe des Wagens um bessere Fotos zu machen...

    Hallo,
    heute hat es mich nach dem Weihnachtsshopping mit meiner Liebsten böse erwischt ;( . Bin aus dem Parkhaus raus und wollte auf die Autobahn auffahren, kurz vor der Auffahrt wunderte ich mich schon etwas, der CDI lief anders als gewohnt, er klackerte etwas, habe mir aber nichts dabei gedacht und bin auf auf die Autobahnauffahrt gefahren, keine 50m weiter hat der Motor kein Gas mehr angenommen, EPC Warnleuchte an, auf den Standstreifen und ausrollen lassen. Motor an, wieder aus, Anasser orgelt, keine Reaktion. Nach dem öffnen der Motorhaube bot sich mir erstmal ein total ölverschmierter Motorraum und ein riesiger Riss im Ventildeckel (siehe Bild). ADAC angerufen, Mitgliedschaft abgeschlossen und meinen CDI zur nächsten freien Werkstatt in Darmstadt schleppen lassen. Die Jungs vom ADAC wunderten sich, soetwas hätten sie noch nie gesehen... Jetzt würde es mich interessieren wie das passieren konnte, es hat keinen Schlag gegeben (also Steuerkette sollte i.O. sein) aber wie platzt der Deckel an dieser Stelle so "sauber" auf und was sollte alles getauscht werden? Selber machen scheidet wohl aus, da ich den Wagen nicht so einfach von Darmstadt nach Stuttgart schleppen kann...
    Grüße, Patrick :)



    PS: Anzeichen gab es keine, der Wagen lief bis heute top (KM Stand 173.048km)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img912/4131/1tCxx1.jpg]


    Die Bavaria am Breunigerland war die ganze letzte Woche am späten Nachmittag/frühen Abend unter diesem Wert.
    Aktuell steht sie bei 1,264€/l ... wird wohl aber wohl noch einen üblichen Satz später nach unten machen.


    gruss


    bin am Montag diese Woche dort gewesen (ca. 17.00 Uhr) 1,314€/Diesel. Abwarten, verglichen mit anderen Regionen ist das schon teurer. Aber immer noch jammern auf hohem Niveau :D