Beiträge von djapple2

    Zum Automaten wurde hier schon öfters geraten beim CDI, warum eigentlich? Ist das nur wegen dem Fahrkomfort oder hat der CDI dermaßen viel Drehmoment, daß Schaltgetriebe und Antriebsstrang nicht lange leben...? :D


    Ist der Zuheizer wichtig für den Motor oder auch nur so ein Komfortgimmick?


    Meiner Meinung nach nur wegen dem Fahrkomfort, vorausgesetzt das Getriebeöl wurde getauscht bzw. gespült.
    Der Zuheizer ist quasi beides, er wärmt unterhalb von 7,5°C das Kühlwasser vor, dadurch wird der Motor im Winter deutlich schneller warm, insbesondere bei Stadtfahrten. Auf der AB geht es ohne auch relativ schnell. Das kommt natürlich einerseits dem Motor gut, andererseits wird die Fahrgastzelle deutlich schneller warm. Das "gute" daran ist, das der Zuheizer beim W202 CDI mechanisch arbeitet, d.h. er nimmt sich Diesel zum Heizen und belastet die Batterie dadurch kaum. Ab dem W203 wurde beim CDI nur noch ein elektrischer Zuheizer verbaut.
    Der Zuheizer lässt sich zudem zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten, sehr bequem im Winter ;)


    Und achte auf die Wassertemperatur nach dem Kaltstart, es ist möglich, dass das Wasserthermostat nicht richtig arbeitet und die Wassertemp. bei 60°C hängen bleibt. Diese sollte wenn alls i.O. ist bei 80°C stehen, das Wechseln ist aber simpel. Auch die Wasserumwälzpumpe sollte funktionieren, damit der Zuheizer funktionieren kann!


    Grüße, Patrick

    Getriebesteuergerät beim Automatik prüfen (unter der Beifahrerfußmatte) kann Öl durch Kapillarwirkung ziehen (nicht CDI spezifisch), dann sollte der Stopfen am Getriebe erneuert werden. Zylinderkopf sollte dicht sein, hatte einen mit einem Haarriss. Ansonsten wurde schon alles aufgezählt. Viel Spaß beim Suchen :thumbup:

    ich stehe dem W202 etwas kritisch gegenüber:
    Eine LPG Anlage wird nur dann eingebaut, um Benzin zu sparen, weil man eben viel fährt. Dazu kommt, dass er drei Fahrzeughalter hatte und keiner wirklich damit gefahren ist.
    Bei 44000 km in 20 Jahren wären das gerade mal 2200 km pro Jahr.
    Das ist unglaubwürdig und sollte bei einer Besichtigung genauer "Untersucht" werden.

    Da lebt dann wohl Raffy's Motor weiter :)


    richtig, bis jetzt hab ich schon 600km damit hinter mir, absolut top :thumbup:
    Und wenn das Wetter es wieder zulässt wird der alte Motor überprüft und wieder instand gesetzt, vorausgesetzt der Schaden ist absehbar und begrenzt sich auf den Nockenwellenantrieb bzw. die Auslassnockenwelle... :)

    es gibt gute Neuigkeiten, der 202 darf weiter leben, er hat am Wochenende einen ATM bekommen, welcher aus identischem Fahrzeug, jedoch mit Schaltgetriebe und ohne Niveauregulierung stammte. Nach rund 15 Stunden schrauben mit Umbau des Getriebes und gemütlichem grillen bei klirrender Kälte durfte der ATM wieder seinem alten Job nachgehen :thumbup:
    Möglich gemacht haben das allen voran Jürgen und Raffy sowie meine Wenigkeit, vielen Dank nochmals an dieser Stelle :thumbup: