Beiträge von Explorinator

    Der Tee muss da noch etwas warten, da ich erst meinen jetzigen Boliden verkaufen muss. Aber seit heute läuft der Kleine vom Schwiegervater wieder. Jetzt ist schon mal einer aus der Familie glücklich. Nur jetzt kurz vor den Ferien einen Wagen zu verkaufen ist meist schlecht. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben oder. ;)


    Aber für die nette Begrüßung erst einmal danke, und zu einem Treffen komme ich ganz bestimmt wenn es soweit ist.

    Ich werd wie gesagt erstmal morgen Früh zur Garage fahren, ist zufälliger-und glücklicherweise grade mal 2min entfernt. Will ungern die ganze Zeit im 1. Gang rumfahren... Mit 680€ wär ich glaube jetzt noch relativ glücklich! Will einfach nur dass er wieder läuft. Also Fehlersuche- da schliessen die den Wagen an den Computer an, oder? Das werd ich mal beachten das die das zuerst machen :P


    Ja hab den Verkäufer vor ner Stunde angerufen. Er meinte er wüsste nicht was es sein könnte und er hatte das Problem noch nie. Was ihn und mich wundert ist das grade erst am Wochenende eine Service bei MB gemacht wurde, das denen nichts aufgefallen ist. Aber ja wie du sagst- kann ja sein das wirklich erst ganz neu heut Abend aufgetreten ist... Wünscht mir Glück :P


    Danke nochmal!

    Die Daumen drücken wir dir natürlich ganz doll. Aber wie dein Vorredner schon geschrieben hat. So etwas kann wirklich von jetzt auf gleich kommen. MB kann da nichts gemerkt haben, denn schließlich läuft oder lief der Wagen bei dir ja Top. Und in den Steuergeräten steht ja auch nicht " Achtung, am 20.12.2010 kommt ein Getriebefehler ", wenn d verstehst was ich meine. Aber jetzt erst mal ganz ruhig. Erst zu den Freundlichen und dann sehen wir weiter ;)


    Gruß, Ralli

    Mit der Steuerkette hat das nichts zu tun, die ist nur für den Motor zuständig. Aus irgendwelchen Gründen läuft dein Getriebe jetzt in einer Art Notprogramm und da könnte Ölmangel schon ein Grund sein. Wenn du morgen in eine Mercedes Garage fährst, können die auch das Steuergerät des ATGs auslesen, und dann weiß man mehr.


    Wenn ein ATG nicht mehr schaltet, kann es viele Gründe geben. Ölmangel, Steuergerät, Kabelbruch ( sogar im Getriebe ), hängendes / Klemmendes Solenoid im ATG, gerissenes oder verschlissenes Bremsband und und und. Ich will jetzt auch nicht zu viel erzählen, nachher machst du dich nur selbst verrückt und es war nur ne Kleinigkeit.


    Es gibt auch einen Trick, mal die Batterie abzuklemmen, und nach 10 Minuten wieder anhängen. Meist vergisst das Steuergerät den Fehler und das Getriebe schaltet dann erst einmal wieder. Wenn dan kein Fehler mehr auftritt, bleibt es auch so. Muss aber nicht immer klappen. Aber fahr morgen erst einmal in die MB Garage, und lass den Stand checken. Und dann sehen wir weiter.

    Der Peilstab müsste,wenn du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum schaust, ziemlich weit hinten an der Stirnwand sein. Hat oben drauf einen dicken Knubbel Griff. Achtung : motor muss dabei laufen, Öl sollte Betriebstemperatur haben, Wählhebel auf P. Vorher ein oder zweimal von R auf D und wieder zurück schalten. Dann mess mal den Ölstand. Riech auch mal dran. Riecht es verbrannt, dann aber schleunigst raus damit. Aber dazu später mehr.

    Liebe Forumsfreunde ( ich nenne euch jetzt einfach mal so :) ),


    eigentlich bin nicht ich der neue, aber ich mache das jetzt mal für meinen Schwiegervater. Es gibt tatsächlich noch Leute ohne PC und Internet. Und genau diese Leute kommen dann hier hin zu mir und fragen : Kannst du nicht mal im Internet schauen nach das und das :D


    Egal, jetzt mal kurz zu mir. Heiße Ralf, bin 37 Jahre jung ( habe sogar noch Tüv und AU ;) ) und habe Anfang der Neunziger bei MB in Dortmund gelernt. Aber nie selbst einen eigenen besessen :S und habe nach der Lehre zu einem anderen Unternehmen gewechselt.
    Wie es der Teufel so will, vor Weihnachten geht immer etwas kaputt und so passierte es auch bei den Schwiegereltern. Motorschaden bei dem Exwagen ( BMW ). Und so kam man jetzt zu dem C180 Elegance aus 01/94 mit dem unrunden Motorlauf. Ich ging Anfangs wirklich nur von einer defekten Kerze oder Zündkabel aus. Dachte noch so, es könnte ja auch die Zündspule sein. :huh: Es war der Kabelbaum und das Steuergerät. Kabelbaum habe ich bereits Instand gesetzt. Steuergerät kommt die Tage neu rein.


    Und jetzt habe ich mich so in den Benz verguckt, das ich mir selbst einen holen werde. Wird aber dann ein T Modell sein oder besser gesagt, muss ein T Modell werden. Wenn es dann soweit ist, werde ich das natürlich auch hier veröffentlichen.


    So, kurze Geschichte aus Unna und somit nochmals Gruß an alle,


    Ralli

    Hallo W202 Forums User,


    bei unserem hat sich wohl auf grund des defekten Kabelbaums usw. auch das Steuergerät / Zündsteuergerät verabschiedet. Jetzt findet man immer wieder welche wo die Nummer mit 015 sowie auch mit 018 beginnt. Unseres z.B. hat die Nummer 015 545 72 32. Von den Gehäusen sehen alle gleich aus. Gibt es jetzt da gravierende Unterschiede oder kann man auch die mit 018 verwenden ?

    So, jetzt melde ich mich mal wieder zurück.


    Der Kabelbaum war wirklich nicht mehr der beste. Dieser ist jetzt instand gesetzt, Kerzen wurden ja vorher schon getauscht, dann habe ich den OT Geber / Kurbelwellensensor getauscht und die Zündspulen mal untereinander gewechselt.


    Der Fehler bleibt weiterhin wie vorher. Er springt an, läuft dann ne gewisse Zeit recht rund, und sackt dann ein mit der Drehzahl. Nimmt dann schlecht Gas an usw.
    Wenn ich dann fahre und versuche zu beschleunigen, kommt keine richtige Leistung. Gehe ich dann vom Gas und kurz in den Schubbetrieb und will dann wieder Beschleunigen zieht er kurz nach vorne, ist dann aber auch sofort wieder weg mit der Leistung.


    Wo kann ich noch suchen, was könnte noch der Fehler sein. Im Steuergerät taucht halt immer nur der gleiche Fehler auf.


    Code 22 und 24


    Code 22 = Kurbelwellensensor Fehlfunktion
    Code 24 = Zündspule T1/2


    Vielleicht weiß einer von euch noch Rat


    Gruß, Ralli