Beiträge von Explorinator

    So, zuerst nimmt man zwei dünne Drähte und isoliert jeweils beide Enden ab. In den Steckkontakt 1 und 4 ( siehe Bild ) kommt jeweils ein Kabel.


    Jetzte kommt die Prüflampe zum Einsatz ( WICHTIG - EINE MIT LED ). An dem einen Ende der Prüflampe befindet sich ja immer eine Krokoklemme. Die macht man an das Kabel von Pol Nummer 4 ( siehe nochmal das Bild ), die Prüfspitze kommt in den Pol 3 ( siehe Bild ).


    Jetzt starten wir den Auslesevorgang :


    Zündung einschalten ( Stufe 2, Lampen im KI leuchten )
    Prüfspitze in Kontakt Nummer 3 halten
    Kabel vom Kontakt 1 und 4 für 4 Sekunden zusammen halten ( LED der Prüflampe leuchtet )
    Kontakt von 1 und 4 wieder lösen, LED fängt an zu blinken ( Kann ca 1 bis 2 Sekunden dauern )
    Jetzt muss man den Blinkimpuls mit zählen


    1 mal Blinken = Kein Fehler


    Die genaue Fehlercodeliste werde ich hier noch veröffentlichen.

    Kann ich gerne machen, würde aber zur besseren Verständnis ein oder zwei Bilder hochladen die ich erts machen muss. Was du dafür brauchst wäre eine normale Prüflampe wie man sie im KFZ Bereich benutzt. Am besten mit einer LED nicht die aus Metall mit der Glühbirne. Ich hoffe du weist was ich meine. Dann zwei dünne Kabel. Den Diagnoseanschluss findest du im Motorraum oben links wo du auch das ABS Steuererät findest. Unter der Großen Schwarzen Abdeckung findest du den Runden Stecker.


    Lass uns das mal auf morgen verschieben, dann mache ich die Bilder und lade sie hier hoch oder sende sie dir per Mail.

    Hat was mit Übergangswiederstände usw. zu tun. Ist jetzt etwas zu kompliziert zu erklären, hole es aber nach. Aber du schreibst ja selbst, deine Kabel sind ca. 1,5 bis 2 Meter lang. Lies bitte noch einmal das durch was ich geschrieben habe. " Massekabel so kurz wie möglich "


    Deine Stromführende Zuleitung ist ok, das Massekabel eindeutig zu lang. Schau mal ob du nicht an die Stoßdämpferschraube kommst, oder die vom Sicherheitsgurt. Das wären schon einmal zwei sichere Punkte.

    Hi,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge / Antworten gelesen zu diesem Thema. Aber grundlegend sollte man das Chinchkabel nicht zusammen mit der Stromversorgung legen. Fällt bei MB in diesem Sinne schon weg, da Batterie eh hinten ist. Dann sollte das Massekabel der Endstufe so kurz wie möglich, etwas Dicker oder zumindest genauso dick sein wie die Stromversorgung selbst, und nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden. Sondern direkt an die Karosse.


    Geh diese Schritte mal durch, dann sollte das Problem eigentlich schon behoben sein.


    Gruß, Ralli

    Ich würde auf keinen Fall das ganze bei Mercedes machen lassen. Irgendwie fehlen hier ne ganze Menge Infos. Was wurde gecheckt, was wurde diagnostiziert ?


    Ich habe zwar mit den ATGs von Mercedes nicht viel zu tun, mehr mit Amerikanischen ATGs, aber bei den Freundlichen Fachwerkstätten wird immer schnell getauscht, nur nicht repariert. Erzähle bitte mal etwas von der gestellten Diagnose.


    Dann suche mal bitte in deiner Nähe eine Getriebewerkstatt und rede mit denen bzw. erzähle denen mal was die Werkstatt dir gesagt hat. Die Getriebespezialisten können dir auch das ATG überholen und geben dir dann auch 24 Monate Garantie und sind meist billiger als MB.