Beiträge von ogiorl

    Lange nichts los hier... Ich habe die Einlassnockenwelle vom C36 grad gemessen.
    Falls es jemanden interessiert: Grundradius ist 41,08mm, Nocke ist bei 51,28mm. Somit macht die E-Nockenwelle exakt 10,20mm Hub :)


    Grüße

    Hi,


    ich habe noch NEUE Eibach 30/30 (also normale Tieferlegung) mit ABE für den 220er 4 Zylinder! Die Feder wurden nur probeweise in der Werkstatt verbaut und gleich ausgebaut. Sie haben keinen Kilometer gesehen.
    Falls Interesse, sag Bescheid. Dann kann ich dir weitere Bilder schicken. Du musst diese Feder nicht zusätzlich eintragen lassen! Auf den Federn ist eine KBA Nummer und dazu noch das rote originale-ABE.
    Die Hinterfeder sind progressiv, was viele als komfortabel bezeichnen. Ich selber habe ich mich damals für die Elegance Seriefeder entscshieden :)


    Für 100,- VB kannst du sie haben.


    Grüße,
    Ogi

    Hallo,


    suche einen Satz der gennaten Vorderachs- Federn. Sind für die R6. Sie sollten entweder neu/neuwertig oder im sehr guten Zustand sein. Am liebsten Mercedes, aber ein Spidan 49722 oder Sachs/bilstein wäre auch OK (L=378mm, d=14,75mm, D=110mm)
    Ich bräuchte sie in 2 Wochen, also falls jamand seine loswerden will, her damit. Einen passenden Satz 3er VA-Gummi dazu wäre super. Ansonsten bestelle ich dann einfach 2 neue Feder.


    Grüße,
    ogi

    Hi,


    ich habe mir damals die Rund Centrax zugelegt (OEM Mercedes). WR Größe war 195-65-15. Die Kette ist wirklich einfach und schell aufgezogen. Ich habe sie beim Skifahren gebraucht den Berg hoch und runter zu fahren (Hütte war 1300m hoch). Ich kann sie nur empfehlen dazu mit Verbindung mit guten WR unschlagbar, weil nur wenn richtig notwendig anzuziehen sind und wenn dann auch sehr schnell.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    meine Kardanwelle macht nicht mehr lange mit. Verzahnung und womöglich Rillen-Kugellager sind verschliessen. Seit der letzten 1000km habe ich ein lautes Brummen, Klong- sowie Lagergeräusche (ähnlich wie Radlager). Vordere Hardyscheibe hat mein Vorgänger schon früher getauscht, da die Alte zerfetzte im Kofferraum lag :) Verbaut ist ein Mercedes original-Teil. Auf der Buhne ist das Spiel der Verzahnung durch Schläge als Glockengeräusch wahrzunehmen.
    Da ich das Auto täglich brauch, habe ich mir eine gebrauchte Kardanwelle besorgt, welche ich auf einem Schlag tauschen wollte (mit neuem Lager-Rep. Satz natürlich). Bei der gebrauchten Welle ist jetzt aber das Kreuzgelenk hin (rastet in der Mittelstellung ;( ) und diese muss jetzt instandbesetzt werden.


    Ich wollte erst ein Paar Erfahrungen von euch sammeln. Welchen Betrieb könnt mir empfehlen. Bis jetzt habe ich 2 entdeckt: Elbe und GKN.


    Gibt es auch kleinere Betriebe im Raum Nürnberg, welche sich solche Sachen widmen? Manche Betriebe behaupten auch, dass nach dem Tausch des Kreuzgelenkes die Welle nicht neu gewuchtet werden soll. Ich kann's aber nicht ganz glauben.


    Fahrzeug ist 202.028/C36 mit 4-Gand Automatik. Eigentlich Standard-teil für die 6-Zylinder (die spezifische Länge ausgenommen).


    Danke im Voraus,
    Ogi

    Servus,


    ich hätte auch welche. Links und rechts original von Mercedes für die H1 Scheinwerfer. Die Teile sind NEU und unbenutzt (liegen im Regal).
    Falls noch Bedarf sag Bescheid. Für jede Seite hätte ich 10,- (Versand extra).


    Grüße aus Erlangen
    Ogi

    Danke,
    heute Abend schaue ich, welches Los ich gezogen habe :)


    Zum Nitrieren, ich habe es im Hinterkopf, dass die meisten Kurbelwellen vom Benz schon nitriert sind. Falls du es machst, schau bitte aus welchem Material die Welle ist. Das letzte Mal als ich nitriert habe muste ich zusätzlich für die Materialanalyse zahlen. Diese braucht man um das passende Nitrierprozess zu wählen. In Meinem Falls war's für die Katz. Es war das Nockenwellenversteller-Rad (also das Ding für früh/ spät Einstellung an der Einlassnockenwelle) und es war aus ST37 (einfachster Baustahl). Ich schreib es, falls jemand auch auf die gleiche Idee kommt 8)


    Nur so am Rande: Ich hatte letzte Woche auch ein Gespräch mit einem Profi-Schweißer (er hat einen Guskrümmer für mich repariert). Er hat gemeint, dass er jeden Monat Kurbelwellen zum Richten nach dem Nitrieren bekommt, da sie krumm werden. Er hat gelacht und gemeint, dass wenn die so blöd sind und die Wellen einfach auf dem Boden schmeißen werden sie natürlich krumm. Man muss sie Aufhängen...!


    Bzgl. Automatikgetribe. Ich weiß, dass ein Mercedes sich mit einem schönen 4-Gang Automatikgetriebe gehört. In diesem Fall würde ich dich dringend zu einem 717.450/-.451 5G-Schaltgetriebe raten. Das war auch das Gleiche, was Hr. Hagmann am Telefon zu mir gemeint hat. Der Unterschied beim hochdrehenden Motoren ist riesig. Ich kann das bestätigen. Mein C36 mit 4G und 2,87? (vom Differential abgelesen) Endübersetzung ist super zum Cruisen, der Sport-charakter geht aber Richtung 0! Überleg es dir gut. :P


    Grüße