Beiträge von ogiorl

    Hi,


    @ Jürgen: ja tatsächlich. Da haben die Amis mitgedacht :)


    Stephan: hast natürlich recht. Bei mir gehen die Kenntnisse erst ab Baujahr 1990 los :)


    Wenn man das beim M111er nachrüsten will braucht man auch das passende Ölfiltergeäuse. Dann kann man sich einen Flansch anfertigen und die Ölleitungen nach aussen zum Ölkühler im im Radlauf z.B. verlegen. Da es genug Sprinter gibt wird's irgendwann jemand ausprobieren :D

    Hi Jürgen,


    fragte ich mich erst auch :D . Das ist der Ölkühler für den M111. Mir war es gar nicht bewusst, dass es so was mal Serie gab. Das Prinzip ist ähnlich wie beim M104 (die 280 und 320er). Das Öl wird mittels Wärmetauscher mit Kühlwasser gekühlt.
    Beim normalen M111 konnte die Ansaugbrücke im Weg stehen, aber nichtsdestotrotz finde ich es interessant.


    Grüße

    Hab jetzt beim Sprinter mit dem M111er was interessantes gefunden. Wer es gerne übertreibt sollte das hier A1111800065 nachrüsten :) Die VIN WDB9036631R767466 liefert den Rest .

    Hi,
    nachdem Sprit eingespritzt wurde aber nicht gezündet, verabschiedete sich mein Katalysator in Einzelstücken. Gerecht haben ins. ca. 100-150km (auf 4-5 Fahrten aufgeteilt). Versuche am besten solche Strecken ganz zu vermeiden und behalte ihn auch im Auge bzw. im Ohr da er dann rasselt.


    Grüße & viel Erfolg

    Hi,


    ich glaube du hast selbst deine Antwort gegeben. Der Bremskraftverstärker ist mit einem Rücksperr-Ventil (der Schlauch verläuft under der Kunststoffbrücke) abgesichert. Bau den Schlauch ab (ist recht hart) und zieh auf der Seite vom BKV.
    Ansonsten für Falschluft würde ich zuerst das MOT Ventil prüfen. Den Rest kann man recht gut durch gezieltes Sprayen mit Bremenreiniger prüfen (Vorsicht vor Selbstentzündung bei warmen Motor!!!).
    Für das leichte Pendel kann aber auch der LMM sein (bei mir war eher richtig stark :) ).


    P.S. ist mir noch was eingefallen. Der Klimakasten hat viele Schläuche. bei mir ist die Unterdruckpuma im Kofferraum ständig gelaufen weil einer O-Ring undicht war. Ist auch ziemlich üblich. Man hört auch wi die Klappen sich zurückfallen beim Gas-geben aufgrund fehlender Unterdruck.
    Grüße

    Hi,


    danke für die Hilfe. Das was du sagst ist alles richtig. Es began mit den Streben, dann habe ich die innere und äußere Quitschbuchse gemacht. Dann kamen die Radlager. Bei jedem Schritt wurde das Fahrverhalten präziser, aber ein Paar Monate Später wieder Schlechter. Das letzte was geblieben sind die Fahrschemellager. Das Auto versetzt bei leichte Unebenheiten (Gullydeckel in der Stadt z.B.).
    Ich weiß, dass es viele Wege nach Rom führen, insbesondere wenn es um diese 4 Stück Lager geht. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Lager ohne Komplikationen rausgehen. Wenn es mit der leichteren Methode scheitert, kann ich immer noch die Achse ausbauen. Deswegen. Mittellager sowie Hardyscheiben vorne und hinten sind erst vor dem Winter neu reingekommen :) Es blieben nur die 4 besagten Lager. Zum Glück bin ich bei der Vorderachse schon komplett durch :)

    im W124 Buch stand 70Nm.


    in AR35.10-P-0040D steht 90 Nm für de W202. Ist jetzt nicht so wichtig, aber sicher ist sicher und man weiß nicht wer hier mitliest...
    Ich habe auch die gleiche Aufgabe vor mir die nächsten Tagen :)
    Gruß

    Hi Harun,


    d.h. die Hardyscheibe bleibt drinnen? Machst du das ganze dann auf dem Boden mit Wagenheber & Böcken oder doch auf der Bühne. Wenn's auf den Boden und einseitig aufgebockt kann ich es verstehen.
    Ich überlege morgen erst die vorderen zu wechseln. Welche Schritte hast du in welche Reihenfolge gemacht (die wichtigsten würden mir reichen).


    Danke