Welche Dämpfer zu den Eibach Federn?

  • Bin die letzten 20tkm mit den Standard Dämpfer (Classic) rumgefahren, aber da inzwischen die 100 tkm geknackt sind (und diese Kombi auf dauer nichts ist) stehen jetzt bald neue Dämpfer an.
    Die Federn find ich prima und will diese weiternutzen.


    Welche Dämpfer passen am besten zu den Eibach Federn (angegebene Tieferlegung 30mm, denke aber eher 35-40mm)?


    Evtl Bilstein B8? (Hat wer Teilenummern, oder hat das so verbaut?)

  • Ich hab die Brabus-Federn (= Eibach) mit den original Mercedes-Sport-Dämpfern, und bin sowas von zufrieden!!!


    Fährt sich megageil :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hehe will auch megageil fahren und sowas von zufrieden sein :D


    Soviel ich weiß, sind die original Sport Dämpfer ja von Bilstein?Welche genau?
    Und wenn die Brabus Federn auch die Eibach sind, was für Dämpfer hatte denn dann das Brabus Fahrwerk? :rolleyes:


    Und wenn Eibach auch AMG ist, welche Bilstein Dämpfer sind dann im AMG?


    Ich seh schon, es wird auf Bilstein rauslaufen, die Frage bleibt nur noch WELCHE genau...

  • Bilstein kannst du die B6 (Standardlänge) oder die B8 (gekürzt - das müssen dan die vom C43 sein) nehmen. Müssten beide passen, der C43 ist ja auch 30mm tiefer


    Hier kannst du mal gucken:
    http://www.stg-gmbh.com/tuning.html http://www.stg-gmbh.com/tuning.html


    gibt es aber auch noch etwas günstiger, musst mal im Netz suchen.
    Eine andere Alternative wäre noch Koni, gibt sich aber preislich auch nix. Eher sogar noch etwas teurer...


    Gruß,
    Stephan

  • Bist du dir sicher,dass der AMG 30 tiefer ist? Dein Wagen sah mir gar nicht so tief aus? Dachte immer der sei wie der Sport auch 25? Dann hat der Sport den B6 und der AMG den B8 obwohl eigentlich fast identische Höhe? Und ab 30 tiefer schon gekürzte Dämpfer?
    Dann wäre der Sport ja der falsche Dämpfer für mich und ich bräuchte auf jedenfall den B8.
    Kenn mich einfach zu wenig mit Fahrwerken aus.
    Also wer weiß mehr?


    Zitat

    Bilstein kannst du die B6 (Standardlänge) oder die B8 (gekürzt - das müssen dan die vom C43 sein) nehmen. Müssten beide passen, der C43 ist ja auch 30mm tiefer


    ...hehe ja passen tut auch mein Classic-Dämpfer, nur will ich eben den am besten abgestimmten ;) ...

  • Ja stimmt, deiner sah damals noch etwas tiefer aus. Aber hattest du nicht 40er Federn drin?
    Wie tief der AMG wirklich, ist weiß wohl keiner so recht. Nach Betriebsanleitung sind es 31 mm. Aber ist doch egal... nach Fahrzeugschein sind doch eh alle W202 gleich (nämlich 1385mm).


    Den am besten abgestimmten Dämpfer willst du? Du wirst doch nicht mit deinem auf die Rennstrecke wollen?
    Ich glaube da merkt man beim Fahren keine großen Unterschiede. Da die meisten Zübehördämpfer ja für die gesamte Serie (C180 - C280) sind kannst du das mit der supergenauen Abstimmung eh vergessen. Die ideale Dämpfung ist nämlich u.a. vom Gewicht abhängig.
    Der Koni (gelb) wäre verstellbar. Aber da würd ich mir garnicht so nen Kopf machen.
    Ob nun Bilstein, Koni Sachs... passt bestimmt alles ganz gut.


    Aber lass vielleicht erst mal deine Dämpfer prüfen. Nicht das du jetzt Geld für neue ausgibst und hinterher garkeinen Unterschied spürst.


    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    Du wirst doch nicht mit deinem auf die Rennstrecke wollen?


    Klar will ich mit meinem 180er auf die Rennstrecke und im Stadtverkehr muss ich mich ja bestmöglich um die anderen Verkehrsteilnehmer snaken können :D


    Ne im Ernst: Der Classic Dämpfer mag die neue Eibach-Tiefe nicht, vielleicht wenn er neu wäre. Würde ich den Sport haben, sähe das anders aus. Glaube beim Elchtest hätte ich ernsthafte Probleme. Entweder man steht zur Classic-Höhe, oder man macht es richtig. Vielleicht rede ich mir das nur ein...


    Aber das ist schon bitter: habe mir mal den Fahrwerksthread durchgelesen und finde kaum vernünftige Fahrwerke. Was die Leute sogar hier im Forum teilweise verbaut haben, geht eigentlich gar nicht. Da müssten doch alle Alarmglocken klingeln(oder andere User aufschreien) wenn ich z.B 60/40 tiefer leg und die Dämpfer lasse. Die meisten machen´s halt so wie ich und knallen sich andere Federn rein, fertig.
    Aber wir alle wissen,dass eben gerade das Fahrwerk und die Bremsen das wichtigste sind, da kann es mir egal sein, ob der Endtopf poliert ist, oder nicht.


    Jay250282Es:

    Zitat

    Ich habe bei Eibach mal nachgefragt und die empfehlen mir die Sachs Dämpfer auch.


    Hehe gute Idee, hab auch nochmal Eibach (und Bilstein) angefragt. Werde berichten...Kann es sein dass diese Kombination dann praktisch die von Brabus ist?





    Zitat

    Aber lass vielleicht erst mal deine Dämpfer prüfen. Nicht das du jetzt Geld für neue ausgibst und hinterher garkeinen Unterschied spürst.


    Das kann natürlich sein und wäre bitter :huh: Wobei man den verkürzten Bremsweg ja so erstmal gar nicht spürt...

  • So Freunde.


    Die Antwort von Eibach:


    WOW! Muss sagen die haben was auf dem Kasten, da wären wir jetzt nicht draufgekommen :rolleyes:




    Und die Antwort von Bilstein:



    Zitat

    Für Ihr Fahrzeug, in Kombination mit den genannten Tieferlegungsfedern, kann ich Ihnen unsere Bilstein B8 Sprintstoßdämpfer anbieten. Diese sind für die genannte Tieferlegung bestens geeignet.



    Bilstein B8 Sprint (sportlich, straffer Gasdruckdämpfer, ca. 20 mm gekürzt)



    Werde also die B8 Sprint verbauen. Irgendwie muss man sich ja entscheiden... (und ich erspare mir noch Sachs und Koni anzuschreiben :D )