Servolenkung geht schwer

  • Hallo,


    ich habe meinen S202, Bj96 jetzt seit ca. 1 Jahr. Eigentlich fand ich die Lenkung auch schon von Anfang an sehr schwergängig, hab´s aber immer auf die Reifen (225/45ZR17) geschoben.


    Nun finde ich aber, im Vergleich zu anderen Wagen, daß es für ein so teures Auto nicht ok ist. Der Servoölbehälter ist korrekt gefüllt und es macht keine Geräusche beim Lenken.


    Meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, die Servolenkung durch Austausch von Ersatzteilen o.ä. wieder so leichtgängig zu machen, wie es heute, auch bei Billig-Kleinwagen üblich ist?


    Wie leichtgängig sind eure Lenkungen bei den Modellen um 1996?



    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, den Spritverbrauch mal außen vor...

  • Hallo


    Meine Servo funzt wunderbar!


    Habe sogar festgestellt das sich meiner bequemer lenken lässt als der Golf IV meiner Freundin!


    Was hast denn für Sorgen mit dem Spritverbrauch, bzw. welchen Motor fährst du?



    mfg Micha

  • Hi,


    Hab den 200 mit Automatik, bin bei ca 11,5 L/100km im Durchschnitt. Höre halt von anderen, daß es auch unter 10 geht.


    Was meine Lenkung angeht, ich hatte vor 2 Wochen im Urlaub einen Nissan Micra, bin vor Neid grün geworden...


    Gruß, Thorsten

  • Also mein C200 mit Schaltung von Ende 95 ist auch ziemlich in Ordnung. Was mir aufgefallen ist ist das die alten Diesel meiner Meinung nach um einiges leichter gehen, z.B. der alte C220D BJ96 von meinem Vater ist verdammt leichtgängig im Gegensatz zu meinem, wogegen sein neuer C220CDI von 09/2000 etwas schwerer geht als meiner.
    Verbrauch is klar, bei Automatik lässt es sich etwas weniger sparen. Ich glaub wenn du auf Wintermodus schaltest wird es etwas besser da er da früher schaltet.
    Normal kann man einen C200 mit Schaltgetriebe mit 8-9l fahren, soviel sollte die Automatik dann doch nicht schlucken, obwohl der T auch noch etwas mehr braucht als die Limo.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Klar, Begriffe wie "schwergängig" lassen sich schwer vergleichen und werden von jedem subjektiv bewertet. Doch glaube ich euren Postings entnehmen zu können, daß mit meiner Lenkung etwas nicht stimmt. Ich habe wirklich schon Stunden mit der Suche in Foren zugebracht und nur herausbekommen, daß bei einer Servolenkung entweder die Pumpe defekt, oder zu wenig Öl im Behälter sein kann.
    Öl ist genug drin und bei einer defekten Pumpe könnte ich wohl gar nicht mehr lenken, oder, wer hat Erfahrung damit?

  • Dein Vergleich hinkt beträchtlich, Du kannst doch nicht einen S202 mit weitaus breiteren Reifen, einem viel höheren Gewicht und einer völlig anderen Achsgeometrie und -übersetzung mit einem Nissan Micra vergleichen. Wenn, dann müßtest Du Dir schon ein gleiches Auto zum Vergleich ranziehen.

  • Natürlich sind diese Autos, was die Fahreigenschaften angeht, kaum zu vergleichen. Mir geht es hier auch nur um die Kraft, die ich aufzuwenden habe, um das Lenkrad zu bewegen (bei sehr langsamer Fahrt wie z.B. beim Einparken).


    Eine Servolenkung sollte doch fahrzeuspezifisch so dimensioniert sein, daß Mann/Frau das Lenkrad mit einer Hand leicht voll umdrehen kann.
    Daß diese Lenkhilfe bei einem kleinen Auto weniger "durchgreifend" sein muss, als bei einem 40-tonner, sollte klar sein. Die meisten der 7,5-tonner, die ich bisher fuhr, ließen sich auch leichter lenken, als meine C-Klasse.
    Den Micra hatte ich nur erwähnt, weil ich mich im Urlaub an ihn gewöhnt hatte und dann zu Hause feststellen musste, daß durch die schwere Lenkung eine Menge Fahrkomfort flöten geht. Auch unser alter Firmen-VW T4 lenkt sich leichter, eigentlich jedes Auto, daß ich kenne...

  • Wie gesagt, vergleich mit einem ähnlichen Auto. Ansonsten fahr in die Werkstatt und laß das System dort überprüfen. Alles andere hier ist nur mit Hilfe der Kristallkugel zu lösen.