Knarzen bei stark welliger Fahrbahn

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines C230 Kompressor T-Modells.
    Bin bislang äußerst zufrieden (was ich nicht anders erwartet habe), jedoch habe ich folgendes Problem:


    Auf schlechter, stark welliger Fahrbahn höre ich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h bis etwa 120 km/h ein Knarzen/Schnarren im Fahrzeug. Das Geräusch ist leider sehr schwer reproduzierbar, da ich eine wirklich wellige Fahrbahn brauche, die zudem min. 300-400m dauerhaft schlecht sein muss. Außerdem ist das Problem geschwindgkeitsabhängig und in der Stadt nicht reproduzierbar. Zudem bin ich der Meinung, bei Nässe dieses Problem schneller zum tragen kommt und auch bei einzelnen, größeren Fahrbahnwellen auftritt.


    Ich habe deswegen schon meine DC-Werkstatt aufgesucht und schon mal gemeinsam mit einem Meister unter das Fahrzeug geschaut. Ergebnis: Keine sichtbaren Lecks/sonst. Defekte an den Achsen und Abgasanlage fest und i.O. Von einer Probefahrt mit dem Meister habe ich erstmal abgesehen, da das Problem wie gesagt schwer reproduzierbar ist.


    Daten des Fahrzeugs:
    C 230 Kompressor T-Modell
    BJ 05.99 / ca. 69Tkm
    Serienfahrwerk (Elegance) ohne Niveauregulierung
    Vor Kauf Tüv-Abnahme (ohne Mängel) und Durchsicht bei DC (ohne Mängel)


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Lösung anbieten?
    Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hi erstmal und willkommen bei uns!




    Was Geräuschprobleme angeht, sind die immer sehr schlecht aus der Ferne zu klären und auch, wenn man im Auto ist, sind da oft Sachen die Auslöser dafür, auf die man so gar nicht kommen würde.


    Wenn DC schon mal einen möglichen Defekt an Aufhängungen ect. ausschließt, kann es meiner Meinung nach nur von einem "unwichtigen" Teil kommen, das ein Eigenleben entwickelt hat.


    Hast Du schon mal gekuckt, ob ein zweiter Mann, der während der Fahrt im Auto rumkrabbelt (wenn Du denn eine passende Strecke finden würdest), das irgendwie lokalisieren kann?


    Ich würde da fast auf Sitze, Kopfstützen oder Verkleidungsteile tippen!