Elektrikprobleme

  • Hallo,


    bin durch Zufall auf dieses Forum gelangt, möchte zuerst mal ein großes Kompliment loswerden! Ich bin absoluter w202-Fan! ... technisch bin ich auf dem w202-Gebiet leider nicht so versiert, habe bislang eher an Motorrädern rumgebastelt... Daher meine Anfrage und flehende Bitte um baldige Hilfe:


    Zu meinem Problem: Ich habe einen C180 sport Bj. 95. Er sieht noch immer top aus und schnurrt wie´n Kätzchen, auch wenn er schon 250tsd km runter hat! Leider spinnt die Elektrik:
    Es brennen ständig Birnchen durch und nie dieselbe, meistens sind es die Frontscheinwerfer, abwechselnd links, dann rechts, Bremslicht und Rückleuchte waren jedoch auch schon betroffen. Weiterhin flackert die Armaturenbeleuchtung und die Hupe ist gestern auch ausgefallen.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,


    eal

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.


    Hatten das Thema heute schon, gucke mal hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110277536418 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110277536418


    Gruss Angelus

  • Wahrsch. Überspannung von der LiMa.
    Da gabs mal was, bin mir aber nicht socher obs überhaupt beim w202 war. Kannst ja vielleicht mal schnell selbst messen, welche Spannung bei laufendem Motor an der Batterie ankommt (ist wohl der am schnellsten zu erreichende Messpunkt), Soll sind etwa 13,8V, über 14 ist definitiv zu viel.
    Lässt sich meistens durch Tauschen des Kondensators der LiMa beheben.

  • Danke, hab ich gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter, bzw. gibt es doch einige große Unterschiede:
    Bei mir brennen die Birnchen in sehr unregelmäßigem Abstand durch. Manchmal dauert es Wochen, zur Zeit halten sie seit sechs Wochen. Es brennt auch immer nur eine durch. Die Hupe macht keinen Mucks mehr, was bei der heutigen Fahrweise unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger am meisten nervt... Kontrollleuchten funktionieren jedoch alle tadellos.
    Falls Ihr der Meinung seid, das Problem habe ggf. die selben Ursachen wie die meines Leidensgenossen, bitte ich um eine kurze entsprechende Meldung. Vielleicht aber hat einer von Euch doch eine geniale (=einfache) Lösung für mich... und ich kann morgen wieder hupen...
    In bleibender Hoffnung,


    eal

  • Für die hupe schau dochmal ob bei dir nicht eine Sicherung kaput ist. Ich hatte das problem mit der durchbrenenden Glühbirnrn auch hab dann die marke gewechselt...kauf sie dir am bsten vonDC kosten net die welt und halten eine Ewigkeit.