c200esprit- 98er gekauft und ein paar Fragen

  • Hi,


    nachdem ich mir zu meinem 190er noch einen c200 gekauft habe, bin ich wohl jetzt auch öfter leser dieses Forums.


    ein paar kleine Fragen sind bei mir in den letzten 4 Wochen und 3000km aufgetaucht:


    - in der Verkaufsanzeige stand auch original Alarmanlage? Wie funktioniert diese, kann ich sie testen?


    - wieviel öl paßt beim ölwechsel in den c200 motor? beim 190er waren es 5liter


    - kann ich eine klappbare Rücksitzbank nachrüsten?

    - was kostet (evtl. mit teilenummer) die abdeckung um den Schalthebel(in dem die fensterheberschalter sind) im espritlook, diese ist etwas zerkratzt


    - warum bekomm ich scheinbar meinen Tank nicht immer voll? nach dem tanken steht die tankanzeigen nicht immer auf max. Spinnt die Tankanzeige oder wird z.b. der Tank nicht richtig entlüftet?


    - könnte ich meine 190er- felgen mit 205/50/16 Reifen fahren? derzeit sind 205/55/16 drauf, aber meine alten Felgen gefallen mir besser


    Danke für die Antworten.

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • - in der Verkaufsanzeige stand auch original Alarmanlage? Wie funktioniert diese, kann ich sie testen?


    Es ist eine original Wegfahrsperre erbaut! Ist anzunehmen das der Verkäufer diese meinte!


    - wieviel öl paßt beim ölwechsel in den c200 motor? beim 190er waren es 5liter


    Sind knapp 6 Liter inkl. Ölfilter


    - kann ich eine klappbare Rücksitzbank nachrüsten?


    Nein


    - was kostet (evtl. mit teilenummer) die abdeckung um den Schalthebel(in dem die fensterheberschalter sind) im espritlook, diese ist etwas zerkratzt


    Dazu sollte man das Baujahr wissen!



    - könnte ich meine 190er- felgen mit 205/50/16 Reifen fahren? derzeit sind 205/55/16 drauf, aber meine alten Felgen gefallen mir besser


    Der Umfang passt ja nicht!ausser du ziehst auf deine Felgen vom 190er die 205/55/16 drauf!



    Mfg Micha

  • Zu 1.)
    Wahrscheinlich ist wirklich die Wegfahrsperre gemeint. Falls er doch Alarmanlage verbaut hat, kannst Du folgendermaßen testen: Du schhließt das Auto ab, läßt jedoch das Fenster offen. Dann greifst Du durch das Fenster und öffnest die Tür durch ziehen des Türgriffhebels. Spätestens jetzt sollte der Alarm losgehen. Geht der Alarm schon los, wenn Du durchs Fenster greifst, hast Du zusätzlich Innenraumabsicherung.


    zu 2.) Man hört immer wieder diese Aussage von 6 Litern. Ich weiß auch nicht, woher die kommt. Die offizielle Angabe von Mercedes-Benz lautet bei den 111er Motoren 5,5 Liter incl. Filterwechsel. Außer bei den Kompressor-Motoren, da sinds 7 Liter.


    zu 3.) siehe oben


    zu 4.) siehe oben


    zu 5.) sollte eigentlich passen. Ich bin auf meinem am Anfang mit 7,5x16 und 205/50 R16 gefahren. Stand so im Gutachten und war selbstverständlich auch eingetragen.



    P.S.: Willkommen im Forum!

  • MW_1207:


    ist ein 98er baujahr...



    AFRI:


    ich habe es eben getestet, da passiert nichts, also wird mw_1207 recht haben, war bloß die Wegfahrsperre gemeint gewesen sein...schade, aber wenigstens schon was zum nachrüsten gefunden



    danke euch

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • Wegen der Blende nochmal: Wir brauchen das Baujahr noch genauer. Vor oder nach 6/98? Am Besten ist die Fahrgestellnummer. Und Außerdem muß man wissen, welche Ausschnitte in der Blende drin sein sollen.


    Als Richtwert sinds ungefähr 35 €

  • es ist ein 1/98er, war 6/98 noch eine Art Mopf?
    es sind nur schalter für die vorderen fensteheber, dir kofferraumöffnung und die spiegelverstellung vorhanden...

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • 6/98 war der Modelljahrwechsel. Ab dem Datum wärs dann ein 99er Modell. Das EPC unterscheidet da nochmal.
    Das Teil, das Du suchst hat die Teilenummer A 202 680 35 39 4600. Kostet 34,83€ incl. MwSt.