Steuergerät Innenbeleuchtung

  • Kann mir jemand sagen, wo ich das Steuergerät bzw. die notwendige Elektronik für die Innenbeleuchtung (Dimmer, automatische Abschaltung nach einiger Zeit) finde? Ist das alles in der Dachbedieneinheit untergebracht, oder gibt es da ein extra Steuergerät?

  • Ich habe bei mir zusätzlich 6 Lämpchen zur Fußraumbeleuchtung verbaut, für die ich eine eigene + Leitung direkt zur Batterie gelegt habe, da ich das nicht über das normale Innenlicht laufen lassen wollte. Prinzipiell ist das auch überhaupt kein Problem, die Lampen gehen an und aus, wenn man die Tür auf oder zumacht. Das Problem ist nur, dass die Fußraumbeleuchtung
    a) nicht so wie die Innenbelechtung langsam ausdimmt
    b) keine automatische Abschaltung hat.
    Besonders die fehlende automatische Abschaltun ist störend wenn man den Wagen putzt oder irgendwelche Arbeiten durchführt, da ich dann jedesmal die Sicherung für die Fußraumbelechtung ziehen muss.
    Da ich noch eine Dachbedieneinheit zu Hause herumliegen habe, überlege ich jetzt, ob ich nicht einfach einen zweiten Stromkreis für die Fußraumbeleuchtung mache, der über diese zweite Dachbedieneinheit läuft. Dazu müsste ich aber erstmal die genaue Steckerbelegung kennen, wenn da jemand irgendwelche Infos dazu hat, nur her damit :)