Spannungsabfall beim Starten

  • Hallo zusammen,


    mit folgendem Vorgehen habe ich das Problem, wie es scheint, in den Griff bekommen:


    1. Software updaten von 3.0 auf 3.2! Ohne dieses Update ist das HS auch bei dem nachfolgend beschriebenen Vorgehen fast regelmäßig abgestürzt.


    2. Erst den Motor anlassen, warten, bis der Motor ruhig läuft (1-2 Sekunden). Erst jetzt das HS einschalten. Route eingeben. Auf keinen Fall beim Starten das Fahrtlicht einschalten, denn sonst stürzt das HS auch dann ab, wenn es ausgeschaltet erscheint, in Wirklichkeit aber wohl in einer Art Stand-By-Modus betrieben wird!


    3. Nach dem Tanken etc. das HS vor dem Starten ausschalten, starten, dann einschalten. Die programmierte Route usw. bleibt erhalten. Erst jetzt wieder ggf. das Fahrtlicht einschalten.


    Das Schätzchen ist ein wenig empfindlich, lässt sich so aber gut handeln. Ich frage mich allerdings, ob man ihm seine Empfindlichkeit durch Einbau eines so genannten „Power-Caps“, d. h. eines gesteuerten Pufferkondensators wie z. B. von der Firma AIV (Preis je nach Kapazität ab ca. 50 € ohne Einbau) ausgetrieben werden könnte, was den Umgang mit dieser Prinzessin auf der Erbse einigermaßen erleichtern würde.


    Gruß, Hubert.

  • Mag eine Lösung sein, aber wenn ich bedenke was man wohl für die Gerätschaft bezahlt hat eine bodenlose Frechheit...


    Ich denke mit Kabel zur Batterie ziehen, Elko dazu (oder wenn man das Geld oder Rest-Teile hat gleich nen Power-Cap), und das Problem sollte sich relativieren. Wobei natürlich die neuste Software zu empfehlen ist...

  • Also bei mir hat es geklappt. einfach nen Elko mit Diode zwischen hägen und das Problem ist erledigt. Mein Traffic Pro geht zwar kurz aus beim Start des Motors. Die Route (falls man im Stand schon eine berechnen lies) bleibt aber erhalten. Vor dem Elko Einbau war nach dem Start alles weg. Kosten: unter 10 Euros bei Slebsteinbau.
    Mfg Rolli

  • Hallo miteinander,
    Dank eines Beitrags auf einer anderen Site (geo24.de) habe ich die Versorgungsspannung meines Navis im Service-Menue auslesen können. Die Angaben 6,3 < 13,5 < 15,0 (d. h. niedrigste gespeicherte Spannung 6,3 V) weisen wohl tatsächlich darauf hin, dass bei meinem Wagen der Regler defekt ist. Der Wagen hat übrigens 120 000 km drauf. Ich werde das mal überprüfen lassen. Danke!