Welcher W 205 als bombensicheres Familienauto?

  • Hallo ihr lieben, mein Name ist Thomas und ich komme aus Ulm. Wir haben vor kurzem als Familie Nachwuchs bekommen und sind deshalb auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau: Einer gebrauchten C Klasse (T Modell) der Baureihe W205. Bis etwa 20k, Avantgarde Ausstattung, KEINE Luftfederung und unter 100 tausend Kilometer auf dem Tacho.

    Ob Diesel oder Benziner wissen wir noch nicht. Wir wollen das Fahrzeug für Langstrecken benutzen aber die Frau 👩🏻 wird das Fahrzeug auch manchmal dafür benutzen wollen die Kids in den Kindergarten zu fahren bei Sau Wetter (5 minütige Fahrt bergauf oder Getränkekisten im ebenfalls 5 Minuten entfernten Aldi zu holen).


    Was uns neben all dem Komfort den so eine C Klasse bieten kann vor allem wichtig ist, ist ein absolut bombensicherer, zuverlässiger Motor. Wir sind uns bewusst, dass wir das Fahrzeug regelmäßig zu den Terminen zur Inspektion bringen müssen, natürlich in eine Mercedes Vertragswerkstatt. Wir wollen ja laaange Freude an unserer C Klasse haben.

    Leider kenne ich mich (noch) nicht wirklich gut mit der Modellreihe W205 aus, schon gar nicht mit den Motoren. Deshalb würde ich mich über Tips vor einem Kauf sehr freuen — vor allem im Bezug auf den richtigen Motor und die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges was z.B. Elektronik Macken etc. angeht. Auch über Pflegetips und Instandhaltungstips freue ich mich sehr 😎


    Vielen Dank für eure Tips, Anregungen und Hilfe


    Liebe Grüße aus Ulm

    Thomas

  • Wenn du bei den Vierzylindern bleibst sind eigentlich alle Motoren im W205 relativ unauffällig.

    Egal ob Benziner oder Diesel.

    Beim Om 654 (Diesel ab 2019) gibt es wohl hin und wieder Probleme mit den Kipphebeln vor allen bei viel Leerlauf und Start Stopp.

    OM 651 2liter Diesel bis 2018 ist in seiner späten Evolution ausgereift und auch der Franzosen Diesel OM 626 (die kleinen Diesel bis 2018 basierend auf einem Basis Motor von Renault) sind besser als ihr Ruf.

    Bei den Benziner hat der M274, ab 2019 dann M264, die Kettenprobleme der Vorgänger nicht mehr. Ein Satz Ölstoppkabel schadet aber beim M274 nicht.

    Als Werkstatt, wenn Du nicht gerade einen Jungen Stern beim Daimler kaufst würde ich Dir die empfehlen wo Deine örtlichen Taxifahrer den Benz hinbringen, der älter ist als der Leasing Vertrag. Das kann auch eine freie sein.


    Die unterschiedlichen Motoren im W bzw S205 findest Du hier bei Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    Einmal editiert, zuletzt von krohmie ()