Starkes Vibrieren W204 C220 CDI

  • Hallo Leute,


    bin neu hier, hoffe ich mach hier nichts falsch, hab mich extra wegen meinem Problem hier registriert, weil ich hier auf Hilfe hoffe.


    Ich habe im Juli 2022 einen W204 C220 CDI mit 170 PS gekauft als Schalter (6-Gang). Damals bei der Probefahrt dachte ich mir schon "Okay der Motor hört sich aber sehr gut an für einen 2.2 Liter Diesel". Was wir damals nicht dachten, dass das Motorlager kaputt war und dadurch der Motor einfach unruhiger war. Dies hatten wir anschließend relativ schnell gemerkt. Ab da lief er dann auch viel ruhiger und angenehmer.


    Im August bin ich dann nach Kroatien in den Urlaub gefahren. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, ca. 180 bis 200 kmh, sprich bei guten 3000 bis 3500 Umdrehungen fing das Auto dann an zu vibrieren (hat man vorallem am Schalthebel gut gemerkt, aber auch allgemein sehr stark vibriert). Als ich den Wagen allerdings mal an der Raststätte 3 Minuten stehen ließ war das vibrieren wieder weg und ich hab mir nichts weiter gedacht. Nun ist dieses nervige Vibrieren allerdings seit gestern ununterbrochen da und geht nicht mehr weg. Ich denke nicht, dass es schon wieder das Motorlager sein kann.


    Also bin ich beim Mercedes Händler vorbei gefahren. Da meinte der Werkstattmeister, dass es sich schon sehr nach Zweimassenschwungrad anfühlt.


    Die Vibrationen sind ja nach Motordrehzahl stärker. Sprich im Stand bei ca. 800 Umdrehungen eher schwach. Bei 3000 Umdrehungen sehr stark. Außerdem kommt in seltenen Fällen das Kupplungspedal nicht mehr selbst zurück. Leistung liegt voll an. Die Vibrationen sind unabhängig ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der ganze Auspuff wackelt z.B. auch im Stand.


    Würdet ihr jetzt hier auch auf das Zweimassenschwungrad tippen?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Was wir damals nicht dachten, dass das Motorlager kaputt war und dadurch der Motor einfach unruhiger war.

    Hi Nico,
    bei 200.000 musste ich auch die Motorlager wechseln lassen (204 Kombi 220 CDI, 6-Gang) - die waren absolut durch....
    Nunja, Kupplung wurde bei 130.000 gewechselt und ich meine mich zu erinnern, das in den Wochen davor auch der Lauf rauer und mit mehr Vibrationen war. Laut meiner Werkstatt waren die Verbindungsnieten der beiden Scheiben so ausgeschlagen, dass es da wohl zu Vibrationen kommen kann