Kotflügel, innen Plastikabdeckung

  • W202, C180, Bj. 97, T-Modell

    Hallo,

    da ich an meine Hupe ran muss, versuche ich gerade meine Plastikabdeckung vom Kotflügel zu lösen.

    Leider habe jetzt schon die 2. Schraube abgerissen. Was mache ich was falsch ?

  • Könnte gut sein, dass Du nichts falsch machst.

    Die Stehbolzen rosten gerne ab.

    Du könntest versuchen, die Muttern aufzuschneiden und neue Plastikmuttern zu nehmen.

    An meinem 94er ist mir kein einziger abgerissen. Beim 98 dagegen schon.

    Einer wurde (von Daniel) durch ein Nietgewinde ersetzt. Einen habe ich durch eine Blechschraube ersetzt.

  • Das könnte eventuell was bringen. Sicherer ist aufschneiden.

    Die Plastikmuttern sind nicht teuer.

  • Also bleibt die Schraube im Normalfall stehen und nur die Platikmutter löst sich ? Ich dachte des wäre ein Teil.

  • Also bleibt die Schraube im Normalfall stehen und nur die Platikmutter löst sich ? Ich dachte des wäre ein Teil.

    Nein, es sind zwei Teile. Es ist ein Stehbolzen der mit der Karosse verschweißt ist und auf den wird eine Plastikmutter aufgeschraubt.

  • Hätte nie gedacht das eine Plastikmutter einen Bolzen abreißt. wieder was dazugelernt. Danke für alle Antworten.

  • Beschädigte Bolzen kannst du übrigens damit ersetzen, gibt's bei VAG:


    Dennoch kann ich nur appelieren: Egal wie leicht die Mutter zu lösen sein scheint, IMMER vorher erwärmen. Spart später viel Nerven und einen weiteren Rostherd.

  • Genau solche wurden bei mir eingenietet.

    Einer für den abgerissenen und zwei, um den Stecker des PTS richtig montieren zu können.

    Kostet einer 12 €.